Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt – und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
Wären wir auf der Autobahn, wäre es keine Sensation mehr, was VW-Mitarbeiter Jens Spehr jetzt tun wird: Als das Ping ertönt, nimmt er die Hände vom Lenkrad. "Ich muss nichts mehr machen", sagt er. Das Auto fährt von allein. Und das in einer größeren Straße in der Hamburger Neustadt.
VW demonstriert in der Hansestadt mehr als das bereits vielfach erprobte Level 3 des automatisierten Fahrens. Das Unternehmen zeigt eine ganz neue Qualität: Level 4, hochautomatisiert, in der Stadt. Der Fahrer muss nur noch eingreifen, wenn das Auto nicht mehr weiterweiß. Hamburg hat dafür eine rund neun Kilometer lange Teststrecke eingerichtet, auf der die Tester seit dem Frühjahr einiges erlebt haben. Wir sind mitgefahren.