CoD Modern Warfare im Technik-Test: Raytracing-Schatten flüssig wie nie
Call of Duty Modern Warfare nutzt DirectX Raytracing, um zusätzliche und realistischere Schatten für multiple Lichtquellen darzustellen. Die restliche Grafik, vor allem Materialien und volumetrische Beleuchtung, überzeugt ebenfalls – bei dennoch serientypisch hohen Bildraten.
Seit der Vorstellung von Nvidias Geforce RTX ging die Verbreitung von DirectX Raytracing relativ langsam voran, mit der Neuauflage von Call of Duty Modern Warfare (Test) wird DXR nun allerdings in einem Titel aus einer der populärsten Spielserien überhaupt unterstützt. Wir sind mit Captain Price losgezogen, um durch per Raytracing gerenderte Schatten zu schleichen.
Die PC-Version von Call of Duty Modern Warfare wurde erneut von Beenox erstellt (siehe Interview), das kanadischen Studio half Infinity Ward bereits beim Remake des originalen Call of Duty Modern Warfare. Die zugrunde liegende Engine ist eine drastische Weiterentwicklung der Iterationen der IW-Engine: Sie unterstützt am PC ausschließlich Direct3D 12 und kann auch dort ein Bild mit HDR10 (High Dynamic Range) ausgeben, was vor allem an entsprechenden Fernsehern schick aussieht – wir haben es kurz an unserem OLED ausprobiert.