Elektroauto: VW ID.R rast spektakuläre chinesische Bergstrecke hinauf
99 Spitzkehren und 1.100 Höhenmeter bis zum Himmelstor: Vor einer grandiosen Kulisse wirbt Volkswagen in China mit dem Elektrorenner ID.R für seine Elektroautos.
In siebeneinhalb Minuten zum Himmelstor: Der französische Rennfahrer Romain Dumas ist mit dem Elektrorennwagen ID.R von Volkswagen (VW) die Big Gate Road am Tianmen-Shan, dem Berg des Himmelstors, in der chinesischen Provinz Hunan hinaufgefahren. Die kurvige Strecke führt durch eine spektakuläre Bergwelt.
Dumas absolvierte den Anstieg in 7 Minuten und 38,585 Sekunden. Die 10,9 Kilometer Strecke bestehen aus 99 Haarnadelkurven, deren Radius zum Teil nur sechs Meter beträgt, engen Tunnels und Geraden, von denen kaum eine länger ist als 50 Meter. Dennoch beschleunigte er den ID.R auf bis zu 230 km/h. Auf den knapp 11 Kilometern überwand Dumas einen Höhenunterschied von etwa 1.100 Metern.
Die Zeit ist konkurrenzlos - sonst winden sich nur Busse die kurvenreiche Strecke hinauf und bringen Touristen zum Himmelstor, einer 131,5 Meter hohen Felserosion. Für den normalen Verkehr ist die Straße gesperrt. Bergrennen finden dort nicht statt - zumindest bisher nicht.
"Diese Rekordfahrt am Tianmen Mountain wird mir sicher auf ewig als mein spektakulärster Einsatz in Erinnerung bleiben", sagte Dumas nach der Zieldurchfahrt. "Die Strecke ist unglaublich eng und kurvig, aber mit der Elektro-Power des ID.R hat die Fahrt echt Spaß gemacht. Auf den kurzen Geraden war das riesige Drehmoment ein großer Vorteil, auf den schnellen Abschnitten hat die Aerodynamik für zusätzliche Bodenhaftung gesorgt."
Der ID.R verfügt über Elektromotoren, die zusammen eine Leistung von 500 Kilowatt haben und ein Drehmoment von 650 Newtonmeter entwickeln. Sie beschleunigen das Fahrzeug in 2,25 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 270 km/h.
VW hatte Ende 2017 den ID.R vorgestellt und angekündigt, damit beim Bergrennen am Pikes Peak im US-Bundesstaat Colorado anzutreten. Das Fahrzeug mit Dumas am Steuer gewann das Rennen im Juni 2018 in Rekordzeit.
Im Juni dieses Jahres hat Dumas mit dem Wagen einen elektrischen Rundenrekord auf der Nordschleife des Nürburgrings erzielt. Kurz darauf unterbot er den Streckenrekord beim Festival of Speed in Goodwood in England, den Nick Heidfeld 1999 in einem McLaren-Mercedes MP4/13 aufgestellt hatte. In dem Fahrzeug hatte der Finne Mika Häkkinen im Jahr zuvor die Formel-1-Weltmeisterschaft gewonnen.
Die Aktion in China ist für VW nur folgerichtig: Das asiatische Land ist der größte Absatzmarkt, auch für Elektroautos. Der Konzern aus Wolfsburg setzt inzwischen konsequent auf Elektromobilität - das erste Volumenmodell ID.3 wird in der kommenden Woche auf der Automobilmesse IAA in Frankfurt vorgestellt.
Weil die im Grunde absolut ausreichend ist, mehr Leistung i.d.R. zu höherem Verbrauch...
Und das sind in so einem Bereich Welten. Andere schaffen es nicht. VW ist ja nicht der...
Jetzt brauch ich mal Hilfe. Mal abseits der ganzen Diskussion. Gefragt war nach nem...
.... die Live-Übertragung der P. Taycan Präsentation. Stichwort : => World Premiere...