LG G8x Thinq im Hands On: LG bringt neue Faltsmartphone-Alternative

Mit dem G8x Thinq hat LG ein weiteres Smartphone vorgestellt, das mit einer Hülle mit zusätzlichem Display erscheint. Verglichen mit dem ersten Dual Screen hat LG einiges verbessert, im ersten Kurztest hat uns dennoch etwas gestört.

Ein Hands-on von veröffentlicht am
Das G8x Thinq mit der Display-Hülle (Bild: Heiko Raschke/Golem.de)

LG hat auf der Elektronikfachmesse Ifa 2019 das Android-Smartphone G8x Thinq vorgestellt. Das Gerät kommt wie das auf dem Mobile World Congress (MWC) 2019 präsentierte V50 Thinq mit einer Hülle, in der ein zweites Display eingebaut ist. Golem.de konnte sich das Gespann in einem ersten kurzen Test bereits vor dem Start der Ifa anschauen.

Inhalt:
  1. LG G8x Thinq im Hands On: LG bringt neue Faltsmartphone-Alternative
  2. Snapdragon 855 und mäßig wirkende Kamera

Wie das V50 Thinq wird das G8x Thinq einfach in die Dual-Screen-Hülle gesteckt. Beim neuen Modell erfolgt die Verbindung zwischen zum Extrabildschirm aber nicht mehr drahtlos, sondern über den USB-C-Anschluss des Smartphones, der Displayport unterstützt. Nachdem wir das Smartphone eingesteckt haben, können wir über eine Schaltfläche den zweiten Bildschirm aktivieren.

Verglichen mit dem Dual Screen des V50 Thinq fällt uns gleich auf, dass die beiden Displays genau gleich groß sind; auch die Farben und die Auflösung sind identisch. Das kommt daher, dass LG in der Hülle das gleiche Bildschirmmodell wie im G8x Thinq verbaut hat. Damit will der Hersteller erreichen, dass Nutzer wirklich zwei Mal den gleichen Bildschirm vor sich haben. Ein etwas kurioser Nebeneffekt ist, dass auch der Bildschirm der Hülle eine Notch hat, obwohl dort keine Frontkamera verbaut ist.

Neue Nutzungsszenarien dank zweitem Bildschirm

Zusammen mit dem zweiten Bildschirm ergeben sich mit dem G8x Thinq einige Nutzungsszenarien, die mit einem herkömmlichen Smartphone nicht möglich wären. So können wir beispielsweise zwei Apps gleichzeitig laufen lassen, ohne dass wir uns vom Platz her einschränken müssen - wie wir es ohne Zusatz-Display auf nur einem Bildschirm müssten.

  • Durch den zweiten Bildschirm lässt sich das G8x Thinq wie ein kleines Notebook verwenden. (Bild: Heiko Raschke/Golem.de)
  • Das Smartphone selbst hat einen 6,4 Zoll großen Bildschirm. (Bild: Heiko Raschke/Golem.de)
  • Die Kamera hat uns in unserem ersten Test nicht sonderlich begeistert. (Bild: Heiko Raschke/Golem.de)
  • Das G8x Thinq von LG kann in eine Hülle gesteckt werden, die das Smartphone um einen zweiten Bildschirm ergänzt. (Bild: Heiko Raschke/Golem.de)
  • Der zweite Bildschirm kann stufenlos um bis zu 360 Grad gedreht werden. (Bild: Heiko Raschke/Golem.de)
  • Das G8x Thinq wird durch die Hülle merklich dicker. (Bild: Heiko Raschke/Golem.de)
  • Auf der Außenseite der Hülle ist ein zusätzliches Display mit Informationen eingebaut. (Bild: Heiko Raschke/Golem.de)
Das G8x Thinq von LG kann in eine Hülle gesteckt werden, die das Smartphone um einen zweiten Bildschirm ergänzt. (Bild: Heiko Raschke/Golem.de)

Die LG-Notiz-App können wir auf den Zusatzbildschirm legen; drehen wir dann das Gerät, wird uns auf dem eigentlichen Smartphone-Bildschirm die Tastatur angezeigt. So können wir wie auf einem kleinen Mini-Notebook tippen. Halten wir die Smartphone-Bildschirm-Kombination in diesem Layout in der Hand, können wir die Tastatur auch so aufteilen, dass beide Hälften gut mit den Daumen erreichbar sind.

Andere Anwendungsbeispiele sind Webbrowsing und Spiele. Mit dem vorinstallierten Whale-Browser lässt sich der Dual Screen gut nutzen, da die App das passende API von LG verwendet. So können wir uns beispielsweise eine Webseite im Vollbildmodus auf beiden Bildschirmen gleichzeitig anzeigen lassen. Spiele lassen sich über ein eingeblendetes Gamepad steuern, was wir in unserem Kurztest leider nicht ausprobieren konnten.

Das Zusatzdisplay lässt sich stufenlos über 360 Grad drehen. Zugeklappt wird die vollverspiegelte Vorderseite sichtbar, die am oberen Rand ein weiteres, 2,1 Zoll kleines Display hat. Auf diesem werden in zugeklapptem Zustand die Uhrzeit sowie Benachrichtigungen angezeigt - diese sind in sehr hellem Licht aber nur schwer zu erkennen.

Displays wirken etwas duster

Das geht uns auch mit dem Display der Dual-Screen-Hülle und des G8x Thinq so: LG spricht von einer Helligkeit von 400 bis 500 cd/qm, wir haben aber bei hellem Tageslicht bereits im Schatten Probleme, Bildschirminhalte wirklich gut erkennen zu können. Verglichen mit dem V50 Thinq hat LG zudem die Auflösung des Smartphone-Displays verringert: Es hat Full-HD-Auflösung und nicht mehr 1.440p. Außerdem unterstützen beide Bildschirme kein HDR.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Snapdragon 855 und mäßig wirkende Kamera 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

  2. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  3. The Beekeeper: Ein Mann gegen die Ransomware-Industrie
    The Beekeeper
    Ein Mann gegen die Ransomware-Industrie

    Normalerweise gibt es kaum einen Grund, sich eines Actionfilms mit Jason Statham anzunehmen. The Beekeeper ist aber eine Ausnahme.
    Eine Rezension von Peter Osteried

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /