Elektromobilität: Solarauto Lightyear One kann vorreserviert werden
Es ist schick, solar und teuer: Das niederländische Unternehmen Lightyear hat sein erstes Modell vorgestellt. Das Elektroauto mit Solarzellen kostet knapp 150.000 Euro und soll 2021 auf den Markt kommen.
Das Solarauto ist da: Das niederländische Unternehmen Lightyear hat sein Elektroauto Lightyear One vorgestellt. Es kann bereits vorreserviert werden. In zwei Jahren sollen die ersten Käufer ihre Fahrzeuge bekommen.
Das Elektroauto Lightyear One, in dem fünf Insassen Platz haben, verfügt nicht nur über Akkus als Stromspeicher. Das Dach und die Motorhaube sind zusätzlich mit Solarzellen ausgelegt, die Strom liefern. Um das Auto noch effizienter zu machen, ist es aus Hightech-Materialien gefertigt. So wird das Gewicht möglichst gering gehalten. Jedes der vier Räder wird von einem Radnabenmotor angetrieben, die zusammen eine Leistung von 100 Kilowatt haben.
Als Ultra-Effizienz bezeichnen die Niederländer ihr Konzept. "Das führt einerseits zu einer außergewöhnlichen Reichweite von 725 Kilometern (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure - WLTP) bei einer relativ kleinen Batterie. Andererseits kann der Lightyear One direkt von der Sonne aufladen - sein Energieverbrauch ist extrem gering und es steht Energie für bis zu 20.000 Kilometer pro Jahr bereit. Zudem lassen sich alle Ladeoptionen, die es gibt, einfacher anwenden, da bei gleicher Energiemenge deutlich mehr Reichweite möglich ist. Das bedeutet: Anwender laden von jeder Steckdose aus wesentlich schneller. Es sind bis zu 400 Kilometer pro Nacht an normalen 230 Volt-Steckdosen möglich", sagt Lightyear-Chef Lex Hoefsloot.
Lightyear hat den Prototyp seines Solarautos am 25. Juni vorgestellt. 2021 will das Unternehmen mit der Produktion starten. Das Auto kann bereits auf der Website vorreserviert werden. Etwa 100 Fahrtzeuge sind nach Angaben des Unternehmens bereits reserviert. Ganz günstig ist das Solarauto jedoch nicht: Knapp 150.000 Euro soll es kosten. Für die Pioneer Edition - die ersten 500 Fahrzeuge - müssen Käufer knapp 120.000 Euro hinterlegen.
"Da neue Technologien hohe Stückkosten beinhalten, müssen wir in einem exklusiven Markt starten", sagt Hoefsloot. "Die nächsten Modelle, die wir entwickeln wollen, werden deutlich weniger kosten."
Lightyear ist aus dem Solar Team Eindhoven der Technischen Universität Eindhoven hervorgegangen. Die Studenten hatten mehrere Solarautos entwickelt, mit denen sie mehrfach die World Solar Challenge in Australien gewannen, wie 2013 mit Stella. Das 2016 gegründete Unternehmen hat inzwischen mehr als 100 Mitarbeiter.
Doch schon, effizient ist er gegenüber dem Verbrenner, der die Bremsenergie in Wärme...
Wen interessiert das. Autos sollte allgemein eine maximal geschwindigkeit von 100km/h...
16 A * 230 V = 3680 kW ~= 3,7 kW 6,75 kWh / 100 km * 725 km = 48,9375 kWh, also grob ein...
Das Design erinnert mich stark an den Loremo. Schade, dass aus dem nix geworden ist