Gigaset L800HX im Test: Alexa-Lautsprecher mit Telefonfunktion klingt schlecht
Mit Alexa über das Festnetz telefonieren? Das erlaubt Gigasets erster smarter Lautsprecher, der sich in eine bestehende DECT-Anlage integriert. Das Telefonieren auf Zuruf funktioniert gut, der Lautsprecher selbst hat aber eine entscheidende Schwäche.
Gigaset steigt mit einem besonderen smarten Lautsprecher in das Marktsegment ein. Neben den Funktionen von Alexa kann der Gigaset-Lautsprecher fast wie ein normales Telefon verwendet werden – und das alles mit Sprachsteuerung. Er ist in gewisser Weise eine Art Konkurrenz zu Amazons Echo Connect. Der verhilft jedem smarten Lautsprecher von Amazon zur Telefonie über das Festnetz, während das Gigaset-Modell die Telefonfunktionen direkt eingebaut hat. Der Gigaset-Lautsprecher benötigt eine DECT-Basisstation. Andere Alexa-Lautsprecher können über das Gigaset-Gerät nicht für die Telefonie über das Festnetz verwendet werden.
In beiden Fällen wird aus dem Alexa-Lautsprecher eine Art Freisprecheinrichtung. Wir hatten uns beim Test des Echo Connect eine deutlich bessere Verständlichkeit bei Telefonaten für den Anrufer am anderen Ende der Leitung erhofft als bei der Benutzung eines normalen DECT-Telefons mit Freisprechfunktion. Das schaffen die Echo-Lautsprecher trotz der guten Mikrofone aber nicht. Wir waren gespannt, ob es die Konkurrenz besser hinbekommt – und haben uns den Klang des Gigaset-Lautsprechers angehört.