VR-Headset: Valves Index mit 144 Hz kostet 540 Euro

Sicherlich nicht zufällig zur Vorstellung von Facebooks Oculus Rift S hat Valve das eigene Index genannte VR-Headset samt den Index-Controllern angekündigt. Die Technik ist den Daten nach deutlich besser.

Artikel veröffentlicht am ,
Index-Headset samt Index-Controllern und Lighthouse-Boxen
Index-Headset samt Index-Controllern und Lighthouse-Boxen (Bild: Valve)

Valve hat das Index offiziell gemacht und nennt Details samt Preis und Verfügbarkeit für das eigene VR-Headset. Die Vorstellung erfolgte nicht von ungefähr am gleichen Tag wie die des Oculus Rift S von Facebook, die technische Ausrichtung des Index ist aber eine andere. Mit 540 Euro kostet das reine Headset bereits mehr als das 450 Euro teure Rift S. Mit den Index-Controllern steigt der Preis auf 800 Euro und das Paket inklusive zwei Lighthouse-Boxen für das Positional Tracking liegt bei 1.080 Euro. Die Auslieferung des Index samt Zubehör soll ab dem 28. Juni 2019 erfolgen.

Das VR-Headset hat zwei LC-Panels mit 1.440 x 1.600 Bildpunkten pro Auge, überdies wird eine RBG-Matrix verwendet, was die Subpixeldichte um 50 Prozent im Vergleich zu einer Pentile-Matrix steigert. Der höhere Füllfaktor reduziert den Fliegengittereffekt (Screendoor) laut Valve signifikant. Die LCDs laufen mit 90 Hz oder 120 Hz, zudem gibt es einen experimentellen 144-Hz-Modus. Vor den Panels sitzen zweiteilige Linsen samt Schieberegler für einen Pupillenabstand von 58 mm bis 70 mm. Das horizontale Sichtfeld (Field of View) soll 20 Prozent breiter ausfallen als beim Vive von HTC - hier sind es 100 Grad.

  • Index-Headset (Bild: Valve)
  • Index-Headset (Bild: Valve)
  • Index-Headset (Bild: Valve)
  • Index-Headset (Bild: Valve)
  • Index-Headset (Bild: Valve)
  • Index-Headset (Bild: Valve)
  • Index-Controller (Bild: Valve)
  • Index-Controller (Bild: Valve)
  • Index-Controller (Bild: Valve)
  • Index-Controller (Bild: Valve)
Index-Headset (Bild: Valve)

Ähnlich dem Playstation VR wird das Index per Drehregler am Hinterkopf festgezurrt, Valve liefert zudem kleine Lautsprecher anstelle von Kopfhörern wie beim Oculus Rift mit. Ein 3,5-mm-Klinkenanschluss für eigene Headsets oder Hörstöpsel ist ebenfalls vorhanden; zwei Mikrofone sind integriert. Das Index hat ein 5 m langes Kabel, am Ende befindet sich ein Displayport-Stecker. Die beiden Kameras an der Front sind für eine Pass-through-Sicht gedacht, mit der Entwickler zudem neue Anwendungen austesten können.

Laut Valve weisen die Index-Controller (intern Knuckles genannt) gleich 87 Sensoren auf, darunter solche für Standardeingaben, für analogen Druck und kapazitive für das Tracking der Hände samt Fingern. Sie müssen nicht festgehalten werden, sondern sind per Band befestigt. Das Index-Headset und die Controller funktionieren mit den ursprünglichen Lighthouse-Basisstationen alias SteamVR Tracking 1.0 und dem neueren SteamVR Tracking 2.0 mit den überarbeiteten Boxen. Wer also schon ein Vive oder ein Vive Pro oder ein Pimax besitzt, kann das bereits montierte System an den Wänden lassen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Achranon 02. Mai 2019

Playstation VR hat ein RGB Pixel OLED Panels, allerdings auch nur 960x1080p pro Auge, mit...

derdenk 02. Mai 2019

ot

The Howler 02. Mai 2019

Ja, das ging uns wohl allen so :) (https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/bjjlfj...

Robert.Mas 02. Mai 2019

Schau dir mal die HP Reverb an. Hohe Auflösung ohne das FoV zu weit zu erhöhen.



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /