Klement: Skoda zeigt Elektrofahrrad, das keines ist
Der Škoda Klement sieht aus wie ein Elektrofahrrad, bietet auch zwei paddelartige Abstellmöglichkeiten für die Füße, aber eine Kurbel fehlt. Es handelt sich um ein bis zu 45 km/h schnelles Mofa.
Klement ist Škodas elektrisches Zweiradkonzept für Mikromobilität in der Stadt, das auf dem Genfer Autosalon gezeigt wird. Der integrierte 4-kW-Radnabenmotor beschleunigt das Fahrzeug auf bis zu 45 km/h, Gas und Bremse lassen sich über die schwenkbare Pedale bedienen. Einen klassischen Gasgriff am Lenker gibt es nicht. Im Fahrzeug ist vorn eine hydraulische Bremse mit ABS-Funktion eingebaut. Die Beleuchtung wird mittels LED realisiert.
In dicht besiedelten Großstädten sollen Nutzer des Klement die tägliche Fahrt zur Arbeit damit absolvieren. Entwickelt wurde das Zweiradkonzept für junge Menschen, die nach einer nachhaltigen Alternative zum Auto suchen und erwarten, dass sich diese leicht nutzen lässt. Klement ist um einen Aluminiumrahmen herum konstruiert, die Radaufhängungen sind einarmig ausgeführt.
Die beiden Lithium-Ionen-Akkus mit je 52 Zellen haben eine Kapazität von insgesamt 1.250 Wh, was für eine Reichweite von bis zu 62 km reichen soll. Die Akkus lassen sich entnehmen und zu Hause oder im Büro an der Steckdose laden. Mit 25 kg ist der Klement deutlich leichter als Elektroroller.
Auf der Mittelstange kurz vor dem Lenker sitzt ein Smartphone-Halter mit induktiver Ladefunktion. Noch gibt es keine Angabe über eine Serienproduktion oder einen Preis des Škoda Klement.
Die VW-Tochter Škoda zeigt auf dem Genfer Automobilsalon auch eine auf der Modularen Elektroauto-Plattform (MEB) des Konzerns basierende vollelektrische Konzeptstudie namens Vision iV. Das viertürige Crossover-Coupé verfügt durch zwei Elektromotoren mit insgesamt 225 kW (306 PS) über Allradantrieb und ist mit 4.665 mm Länge, 1.926 mm Breite und einer Höhe von 1.613 mm unübersehbar. Der Kofferraum hat ein Gesamtvolumen von 550 Litern. Mit einem 83-kWh-Akku soll eine Reichweite von bis zu 500 km erzielt werden. Eine Stunde am Schnelllader soll den Akku von 20 auf 80 Prozent bringen.
Du weißt schon was ein vernünftiges e-bike kostet?
Ich finde die Idee superdämlich. Ja ist seit 01.02.2019 so, man muss allerdings zuerst...
Das ist unwichtig bei Studien welche eh nie auf den Markt kommen. Sind ja nur Bildchen.