Galaxy A8S: Samsung stellt erstes Smartphone mit Kamera im Display vor

Huawei hat mit dem Honor View 20 ein Smartphone mit Frontkamera im Display angekündigt, Samsung hingegen hat gleich ein Gerät vorgestellt: Das Galaxy A8S hat eine Öffnung im Display, in der die Frontkamera liegt - und umgeht damit die Notch.

Artikel veröffentlicht am ,
Beim Galaxy A8S ist die Frontkamera direkt in das Display integriert.
Beim Galaxy A8S ist die Frontkamera direkt in das Display integriert. (Bild: Samsung/Screenshot: Golem.de)

Samsung hat sein neues Smartphone Galaxy A8S vorgestellt. Das Galaxy A8S ist eines der ersten Smartphones auf dem Markt, welche die Frontkamera direkt in das Display integriert haben. Die 24-Megapixel-Kamera befindet sich hinter einem kleinen Fenster, der Bildschirm verläuft um dieses herum.

Dadurch kann Samsung auf die bei vielen anderen Smartphones mittlerweile übliche Einkerbung am oberen Rand des Displays verzichten, die sogenannte Notch. Der Infinity O genannte Bildschirm hat einen sehr schmalen Rahmen und ist 6,4 Zoll groß, die Auflösung liegt bei 2.340 x 1.080 Pixeln. Huawei hatte gerade erst sein kommendes Smartphone Honor View 20 angekündigt, das Ende Januar 2019 offiziell vorgestellt werden soll und ebenfalls eine Öffnung für die Frontkamera im Display hat.

  • Das neue Galaxy A8S von Samsung mit ins Display integrierter Frontkamera (Bild: Samsung/Screenshot: Golem.de)
  • Das neue Galaxy A8S von Samsung mit ins Display integrierter Frontkamera (Bild: Samsung/Screenshot: Golem.de)
  • Das neue Galaxy A8S von Samsung mit ins Display integrierter Frontkamera (Bild: Samsung/Screenshot: Golem.de)
Das neue Galaxy A8S von Samsung mit ins Display integrierter Frontkamera (Bild: Samsung/Screenshot: Golem.de)

Auf der Rückseite hat Samsung eine Dreifachkamera verbaut, die einen Sensor mit 24 Megapixeln, einen mit 10 Megapixeln und einen mit 5 Megapixeln hat. Der 10-Megapixel-Sensor deckt den Telebereich ab. Eine Dreifachkamera setzt Samsung auch beim Galaxy A7 ein, in unserem großen Kameratest schneidet das System von der Qualität eher durchschnittlich ab.

Im Inneren des Galaxy A8S arbeitet Qualcomms Snapdragon 710, ein SoC der gehobenen Mittelklasse. Der Speicher ist 128 GByte groß, der Arbeitsspeicher wahlweise 6 oder 8 GByte.

Mit dem Galaxy A8S führt Samsung seine Strategie fort, neue Technologien außerhalb der beiden Oberklasseserien Galaxy S und Galaxy Note einzuführen. Es ist möglich, dass das Infinity-O-Display in einer verbesserten Form auch beim kommenden Galaxy-S-Modell verwendet wird, mit dem im Frühjahr 2019 zu rechnen ist.

Preis ist noch unbekannt

Das Galaxy A8S hat Samsung zunächst nur in China vorgestellt, einen Preis hat der Hersteller noch nicht bekanntgegeben. Wann und ob das Smartphone auch nach Deutschland kommt, ist aktuell noch nicht bekannt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


IronCanceller 12. Dez 2018

Das sind mir ja die liebsten: Erst andere beleidigen, und dann denen auch noch die Schuld...

Anonymer Nutzer 12. Dez 2018

Keine Selfie-Camera ist noch lange nicht keine Camera!

Anonymer Nutzer 11. Dez 2018

Empfang, WLAN, Uhrzeit, Batterie, BT. Was muss da noch unbedingt rein?

Anonymer Nutzer 11. Dez 2018

Ja, vielleicht nur in deiner Blase ;)



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /