Airsim: Spiel-Engine Unity soll Entwicklung autonomer Autos erlauben
Der Fahrzeugsimulator Airsim von Microsoft Research wurde für die Spiele-Engine Unity veröffentlicht. Hersteller und Forscher sollen mit dem Baukasten ihre Maschinenlernprogramme für autonome Autos verbessern.
Airsim soll die Vorteile der Spiele-Engine von Unity und der C#-Entwicklungsumgebung nutzen und kann auch auf die Inhalte aus dem Unity Asset Store zugreifen, damit Entwickler auch schon fertige 3D-Modelle nutzen können und nicht in einer leeren Simulationswelt starten müssen. Die Maschinenlernfunktion ML-Agents von Unity kann von Airsim ebenfalls genutzt werden.
Ingenieure sollen damit detaillierte Modelle von Systemen und Umgebungen erstellen können. Mit Tools wie Bonsai könnten die Modelle unter verschiedenen Umgebungsbedingungen in der Cloud auf Microsoft Azure trainiert werden - viel schneller und sicherer, als es in der realen Welt möglich sei, meint Microsoft in einem Blogbeitrag. Nach Abschluss des Lernens können die Konstrukteure die trainierten Modelle auf der realen Hardware einsetzen.
Um den Einstieg zu erleichtern, bietet Unitiy die virtuelle Umgebung Windridge City als kostenlosen Download aus dem Unity Asset Store an. Diese Umgebung unterstützt sowohl Automobil- als auch Drohnenexperimente in städtischen, vorstädtischen und ländlichen Gegenden.
2017 kündigte Microsoft eine neue Plattform namens Airsim an, die es ursprünglich nur Drohnenentwicklern ermöglichen sollte, einfach autonome und robotische Systeme zu simulieren. Ende 2017 erweiterte Microsoft das Tool auch um autonome Autos.
Airsim on Unity ist ab sofort auf Github kostenlos verfügbar. Zunächst wurde Airsim für Windows veröffentlicht. Wann die versprochene Linux-Version kommt, teilte Microsoft noch nicht mit.
https://github.com/Microsoft/AirSim/blob/master/docs/build_linux.md