Hasselblad X1D vs Fuji GFX 50S: Wer braucht Mittelformatkameras zum Preis eines Kleinwagens?

50 Megapixel? Das kann auch manche DSLR, und die ist deutlich günstiger. Was soll also eine Systemkamera mit Mittelformatsenor bringen, die in etwa so teuer ist wie ein Kleinwagen? Wir haben es mit einer Mittelformatkamera von Hasselblad und einer von Fujifilm ausprobiert – und waren begeistert.

Ein Praxistest von veröffentlicht am
Mittelformatkameras Fuji GFX 50S und Hasselblad X1D: Gegenwert eines Fiat 500
Mittelformatkameras Fuji GFX 50S und Hasselblad X1D: Gegenwert eines Fiat 500 (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Großes, kastiges Gehäuse und mehrere Rückteile – so sahen in analogen Zeiten Mittelformatkameras aus. Das was etwas für Profis, die gerade für größere Produktionen die Vorteile des modularen Systems nutzen konnten: In den verschiedenen Rückteilen waren Filme mit unterschiedlicher Lichtempfindlichkeit sowie ein Polaroid-Film untergebracht, um die Lichtsituation zu prüfen.

Das ist bei Digitalkameras alles nicht mehr nötig: Selbst Kompaktkameras bieten heute die Möglichkeit, die Lichtempfindlichkeit zu regeln. Das Ergebnis lässt sich auf dem Bildschirm sofort betrachten. Wozu also digitale Mittelformatkameras? Wir haben uns zwei ausgeliehen: die GFX 50S von Fujifilm und die X1D von Hasselblad. Damit habe wir ausprobiert, ob Mittelformatfotografie im digitalen Zeitalter auch etwas für ambitionierte und technikbegeisterte Amateure sein kann.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Gaming: Computerspiele, kurz und gut
Gaming: Computerspiele, kurz und gut

Zwischen drei und 20 Stunden: Golem.de stellt aktuelle Spitzenspiele vor, die in relativ kurzer Zeit zu bewältigen sind.
Von Peter Steinlechner


Code im Container: Mein Start mit Docker
Code im Container: Mein Start mit Docker

Weshalb ich erst nach zehn Jahren in der IT auf Docker gestoßen bin und wie es meinen Arbeitsalltag verändert hat.
Ein Erfahrungsbericht von Lorenz Hohmann


Hasura: Der Schlüssel zur Modernisierung von Web-Anwendungen
Hasura: Der Schlüssel zur Modernisierung von Web-Anwendungen

Webanwendungen zu modernisieren, ist bei Entwicklern keine beliebte Aufgabe. Hasura bietet eine interessante Ergänzung zu bisherigen Ansätzen.
Von Rene Schmidt


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Elektromobilität
Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz

Sinkende Absatzzahlen, Entlassungen, technologischer Rückstand und fehlende Führung durch den Chef haben Tesla in eine gefährliche Lage gebracht.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Elektromobilität: Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz
Artikel
  1. PS Hanami: Bastler baut PS1 in Handheld um
    PS Hanami
    Bastler baut PS1 in Handheld um

    Die PS Hanami ist ein Handheld, das eine Originalplatine einer Playstation 1 verwendet. Das Gerät ist nur etwas größer als eine PS Vita.

  2. Scheidungsportal: Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares
    Scheidungsportal
    Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares

    Die zuständige Londoner Kanzlei hat den Fehler zwar bemerkt und eine Aufhebung des Scheidungsbeschlusses angefordert, ein Richter hat diese jedoch abgelehnt.

  3. Cyberangriff auf HHU Düsseldorf: Hacker verschaffen sich Zugriff auf Klausursystem
    Cyberangriff auf HHU Düsseldorf
    Hacker verschaffen sich Zugriff auf Klausursystem

    Nach Angaben der Universität hatten die Angreifer Zugriff auf Klausurdaten von rund 15.000 Studenten sowie weitere Nutzerdaten von über 60.000 Personen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
    •  /