A Way Out im Test: Knast-Koop mit tiefgründiger Story

Keine Kompromisse für den Mainstream: A Way Out ist ein kurzes, aber intensives Koop-Abenteuer für Couch-Freunde. Leider kämpfen die Charakterköpfe Vincent und Leo bei ihrer Flucht nicht nur mit der Polizei, sondern vor allem mit der Umsetzung der Actionpassagen.

Ein Test von Olaf Bleich und Benedikt Plass-Fleßenkämper/Zeit Online veröffentlicht am
A Way Out spielt in den 1970er Jahren und orientiert sich stark an klassischen Ausbruchs- und Gangsterfilmen.
A Way Out spielt in den 1970er Jahren und orientiert sich stark an klassischen Ausbruchs- und Gangsterfilmen. (Bild: Electronic Arts)

Josef Fares ist ein Freigeist. Der Künstler mit libanesischen Wurzeln führte bei sechs Filmen wie Jalla! Jalla! oder Zozo Regie, verlor jedoch bereits in jungen Jahren sein Herz an Videospiele. 2011 wandte er sich dieser neuen Herausforderung zu und bewies in Brothers: A Tale of Two Sons Feingefühl für erzählte Geschichten und ungewöhnliche Spielkonzepte. Sein neues Spiel A Way Out ist ein weiteres exzellentes Beispiel dafür – allerdings nicht ganz so gut wie der Vorgänger.

Für Fares sind digitale Spiele eine ganz eigene Welt. Bereits vor der Veröffentlichung seines neuen Werks A Way Out für PC, Playstation 4 und Xbox One bestätigte der 40-Jährige im Gespräch mit Golem.de, dass er die Möglichkeiten dieses modernen Mediums liebe. Wie weit diese Leidenschaft für ihn geht, sprudelte bereits bei den Game Awards 2017 aus ihm heraus. Josef Fares ist ein Querdenker, und genau deshalb ziehen seine Spiele Aufmerksamkeit auf sich. Das unter seiner Führung bei den schwedischen Hazelight Studios entwickelte Koop-Abenteuer trägt ebenfalls unverkennbar Fares' Handschrift. Für A Way Out schrieb er nicht nur das Drehbuch, er stand für das Motion-Capturing seiner Figuren sogar selbst vor der Kamera.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Autonomes Fahren: Mit dem Lidar durch die Wasserdusche
Autonomes Fahren: Mit dem Lidar durch die Wasserdusche

Der chinesische Hersteller Nio setzt schon bei Level-2-Systemen auf teure Lidarsensoren. In manchen Situationen bringt das tatsächlich mehr Sicherheit.
Ein Bericht von Friedhelm Greis


Momentum Sport im Test: Das wichtigste Versprechen löst Sennheiser nicht ein
Momentum Sport im Test: Das wichtigste Versprechen löst Sennheiser nicht ein

Was bringen Fitnessfunktionen in einem Hörstöpsel? Diese Frage klären wir in diesem Test und lenken unseren Blick darauf, ob Sennheiser die Momentum Sport für den sportlichen Einsatz optimiert hat.
Ein Test von Ingo Pakalski und Peter Steinlechner


Raytracing erklärt: Wie simulierte Lichtstrahlen realistischere Bilder schaffen
Raytracing erklärt: Wie simulierte Lichtstrahlen realistischere Bilder schaffen

Algorithmus des Monats Raytracing erschafft beeindruckende Grafiken - und braucht viel Rechenleistung. Dabei passt der Algorithmus auf eine Visitenkarte.
Von Johannes Hiltscher


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Thermomodul
Mahle will Reichweite von E-Autos um 20 Prozent steigern

Der Autozulieferer Mahle hat ein Thermomodul vorgestellt, das die Reichweite von Elektroautos um bis zu 20 Prozent steigern soll.

Thermomodul: Mahle will Reichweite von E-Autos um 20 Prozent steigern
Artikel
  1. Russische Störsender: Zahlreiche GPS-Störungen in Europas Flugverkehr gemeldet
    Russische Störsender
    Zahlreiche GPS-Störungen in Europas Flugverkehr gemeldet

    Tausende Flüge von und nach Europa sind durch mutmaßliche russische Störungen der GPS-Systeme beeinträchtigt worden.

  2. Tales of the Shire: Mittelerde ohne Orks und Sauron
    Tales of the Shire
    Mittelerde ohne Orks und Sauron

    Vollkommen friedlich soll das Herr-der-Ringe-Spiel Tales of the Shire werden: Statt Schlachten gibt es Spaziergänge mit Hobbits.

  3. Nach Cyberangriff: Stadt kann Straßenbeleuchtung nicht abschalten
    Nach Cyberangriff
    Stadt kann Straßenbeleuchtung nicht abschalten

    Einige Straßenlaternen in Leicester brennen seit Wochen ununterbrochen. Die Stadtverwaltung musste ihre IT-Systeme aufgrund eines Cyberangriffs abschalten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
    •  /