Verkehrswende: Daimler will 2018 erste Elektrobusse liefern

Wenn Verkehrsbetriebe ihren Schadstoffausstoß reduzieren wollen, kommen sie um Elektrobusse nicht herum. Doch die Hersteller bieten diese noch gar nicht an. Daimler will das noch 2018 ändern.

Artikel veröffentlicht am ,
Elektrobus Mercedes-Benz Citaro
Elektrobus Mercedes-Benz Citaro (Bild: Daimler)

Kein Ruß, keine Stickoxide und wenig Lärm verspricht Daimler bei seinem neuen Elektrobus Mercedes-Benz Citaro. Das zwölf Meter lange Modell soll im September 2018 auf der IAA gezeigt werden und noch in diesem Jahr in Serie gehen. Erste Tests sollen vorher mit den Verkehrsbetrieben Rhein-Neckar erfolgen.

Der vollelektrisch angetriebene Citaro mit Elektromotoren in den Radnaben erreicht eine Peakleistung von 2 x 125 kW, das Drehmoment beläuft sich auf 2 x 485 Nm. Die Akkus haben in der Maximalkonfiguration eine Gesamtkapazität von 243 kWh. Neben zwei Batteriemodulen auf dem Fahrzeugdach gehören vier Module im Heck zur Grundausstattung. Hinzu kommen optional zwei oder vier weitere Batteriemodule auf dem Dach des Busses.

  • Mercedes Benz Citaro mit elektrischem Antrieb (Bild: Daimler)
  • Mercedes Benz Citaro mit elektrischem Antrieb (Bild: Daimler)
  • Mercedes Benz Citaro mit elektrischem Antrieb (Bild: Daimler)
  • Mercedes Benz Citaro mit elektrischem Antrieb (Bild: Daimler)
  • Mercedes Benz Citaro mit elektrischem Antrieb (Bild: Daimler)
  • Mercedes Benz Citaro mit elektrischem Antrieb (Bild: Daimler)
  • Mercedes Benz Citaro mit elektrischem Antrieb (Bild: Daimler)
  • Mercedes Benz Citaro mit elektrischem Antrieb (Bild: Daimler)
Mercedes Benz Citaro mit elektrischem Antrieb (Bild: Daimler)

Mit allen Akkus wiegt der Citaro etwa 13,7 Tonnen. Das entspricht bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 19,5 Tonnen einer Zuladung von 5,8 Tonnen oder rund 80 Fahrgastplätzen. Zum Start soll der Bus über einen Combo-2-Stecker aufgeladen werden. Künftig sollen auch Stromabnehmer zum Laden angeboten werden, doch das wird zum Serienstart nach Angaben des Herstellers nicht möglich sein.

Ein besonderes Augenmerk legt Daimler bei dem elektrisch angetriebenen Bus auf die Klimatisierung. Die Heizung benötigt viel Energie, was die Reichweite stark reduzieren kann. So lässt sich zum Beispiel der Bus schon beim Laden heizen, um Strom zu sparen. Zudem wird der Fahrgastraum energiesparend durch eine Wärmepumpe beheizt. Optional wird eine Zusatzheizung angeboten, die aber einen Verbrennungsmotor hat.

Der Citaro erreicht mit Akkuvollbestückung eine nach Daimler-Angaben realistische Reichweite von rund 150 km im Sommer. Das könnte für einige Buslinien zu wenig sein, weshalb Daimler bei der Planung helfen will. Preise nannte Mercedes-Benz noch nicht.

Hersteller in Europa sind bisher kaum auf Elektrobusse eingestellt. So stellen zwar Linkker, Solaris, Volvo und VDL entsprechende Fahrzeuge her, doch ein Angebot aus Deutschland fehlt. Das stellten auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) fest, die jüngst den Einstieg in die Elektromobilität ankündigten und neue E-Busse beschaffen wollten. Nun musste eine entsprechende Ausschreibung der BVG indes verlängert werden. Zunächst sollten noch 2018 30 Eindecker bestellt und 2019 15 elektrische Gelenkbusse gekauft werden.

In China sieht die Situation anders aus. Die Millionenstadt Shenzhen hat ihre Busflotte komplett auf Elektrofahrzeuge umgestellt. Die Stadt betreibt mit 16.000 Fahrzeugen die größte elektrische Busflotte der Welt. Der Großteil der Busse stammt von BYD. Das wollen sich die Berliner nun ansehen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


norbertgriese 16. Jun 2018

Das ist das doppelte eines normalen Busses. Typischerweise werden diese auch nicht länger...

Dwalinn 06. Mär 2018

Ohne angaben des Preises ist das leider schwer vergleichbar. Die Reichweite ist ja im gro...

M.P. 06. Mär 2018

Wo wir bei Bundeswehr-Vergleichen sind: Der Starfighter war auch durch die Um-/Aufrüstung...

AndyMt 06. Mär 2018

Solche gibt es zwar auch, aber es gibt auch reine E-Busse.



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
    Opendesk vom Zendis ausprobiert
    Ein Web-Desktop für die Verwaltung

    Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
    Von Markus Feilner

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /