Notebook: Acers Swift 7 ist dünner als 9 mm

Mit einer Bauhöhe von 8,98 mm hat Acer erneut das dünnste Notebook überhaupt im Angebot. Neu beim Swift 7 sind etwa ein LTE-Modem und eine beleuchtete Tastatur.

Artikel veröffentlicht am ,
Swift 7
Swift 7 (Bild: Acer)

Acer hat mit dem neuen Swift 7 (SF714-51T) laut eigener Aussage das weltweit dünnste Notebook vorgestellt. Es ist gemäß Hersteller exakt 8,98 mm flach und damit noch ein bisschen schlanker als das bisherige Swift 7 (SF713-51) mit 9,96 mm. Dennoch hat Acer mehr Hardware in das Gerät integrieren können, wenngleich sich bei den Anschlüssen offenbar nichts getan hat.

  • Swift 7 (Bild: Acer)
  • Swift 7 (Bild: Acer)
  • Swift 7 (Bild: Acer)
  • Swift 7 (Bild: Acer)
  • Swift 7 (Bild: Acer)
Swift 7 (Bild: Acer)

Das neue Swift 7 ist ein 14- statt ein 13,3-Zoll-Notebook, da Acer den Rahmen um den Bildschirm schmaler gestaltet hat. Dieser ist weiterhin mit einem spiegelnden 1080p-Display samt Touch ausgestattet. Das Panel mit IPS-Technik wird durch Gorilla-Glas von Corning geschützt, das Gehäuse besteht aus vergleichsweise wenig verwindungssteifem Aluminium. Der Vorgänger war bei wenig Licht schlecht bedienbar, daher hat Acer der Tastatur nun eine Hintergrundbeleuchtung spendiert. Angesichts der Bauhöhe des Swift 7 ist das überraschend, aber erfreulich.

Bei den Anschlüssen gibt es zwei USB-3.0-C-Buchsen, allerdings auf der linken statt auf der rechten Seite. Vermutlich eignen sich beide wieder zum Aufladen des Notebooks. Den Fotos zufolge unterstützt einer davon externe Bildschirme per Displayport-Alternate-Mode. Hinzu kommt eine 3,5-mm-Klinke für Headsets. Auf der anderen Geräteseite befindet sich der Power-Schalter, der nun mit einem Fingerabdrucksensor für Windows Hello versehen ist.

LTE und längere Laufzeit

Zudem sitzt dort der Schacht für eine Nano-SIM, denn das neue Acer Swift 7 hat anders als sein Vorgänger ein integriertes LTE-Modem von Intel. Das Modell hat der Hersteller vorab nicht verraten. Statt der Nano-SIM kann auch die eSIM verwendet werden, die von Windows 10 mittlerweile unterstützt wird. Als weitere Funkverbindung gibt es ac-2x2-WLAN.

Im Inneren stecken wie gehabt Y-Chips von Intel, also Dualcore-Prozessoren mit vier Threads und 4,5 Watt thermischer Verlustleistung. Zumindest beim bisherigen Swift 7 wurden diese passiv gekühlt, beim neuen Swift 7 hat sich Acer dazu nicht geäußert. Den Kaby-Lake-Chips stehen 8 GByte LPDDR3-Arbeitsspeicher und eine 256 GByte fassende SSD zur Seite. Statt Sata-Interface nutzt der Hersteller eine PCIe-Anbindung samt modernerem NVMe-Protokoll.

Die Akkulaufzeit des Acer Swift 7 gibt Acer mit zehn statt neun Stunden an, vermutlich ist die Akkukapazität ausgehend von zuvor 42 Wattstunden ein wenig gestiegen. Das Notebook soll ab März 2018 verfügbar sein, Preise liegen nicht vor. Das bisherige Swift 7 kostete anfangs 1.300 Euro.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


/lib/modules 08. Jan 2018

Auf Servern sind es teilweise deutlich mehr als 10%. Im Datenbankbereich frisst es einem...

/lib/modules 08. Jan 2018

Ich bestell mir das gerade: https://www.dragonbox.de/de/606-gpd-pocket-mini-netbook-win...

bennob87 08. Jan 2018

Das passiert wenn man den Messschieber hinhält und 9,1mm angezeigt bekommt und der vom...

Nr.1 08. Jan 2018

Gib Dir keine Mühe! Diese zutiefst einseitige Meinungspolizei wirst Du nicht mehr...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Bethesda: Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da
    Bethesda
    Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da

    Clients für Xbox Series X/S und PS5, Verbesserungen auf PC und auf der PS4: Der erste größere Patch für Fallout 4 seit 2017 ist da.

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. Produktivitätsboost mit Microsoft Power Automate
     
    Produktivitätsboost mit Microsoft Power Automate

    Microsoft Power Automate erleichtert die Automatisierung von Geschäftsprozessen durch die nahtlose Integration diverser Produktivitätsanwendungen. Dieser Intensiv-Workshop vermittelt den Einsatz.
    Sponsored Post von Golem Karrierewelt

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /