Prequel von Life is Strange im Kurztest: Rocker und Rededuelle

In Before the Storm geht es um die Ereignisse vor dem gelungenen Episoden-Adventure Life is Strange. Auch ohne Zeitmanipulation macht die Rückkehr an die Blackwell Academy dank interessanter Figuren und der melancholisch-düsteren Handlung Spaß.

Artikel veröffentlicht am ,
Chloe ist die Hauptfigur in Life is Strange - Before the Storm.
Chloe ist die Hauptfigur in Life is Strange - Before the Storm. (Bild: Screenshot: Golem.de/ Bild: Square Enix)

Früher war Chloe fast so etwas wie eine Streberin. In der der Schule hat sie sich sogar für naturwissenschaftliche Fächer begeistert - bis die Sache mit ihrem Papa passiert ist. Seit dem Unfall geht es ihr gar nicht mehr gut, und das merken wir gleich am Anfang von Before the Storm. Da besuchen wir mit Chloe ein Rockkonzert, kippen die erste Flasche Bier, betteln den örtlichen Kleindealer an und legen uns mit zwei Halbstarken an.

Kein Wunder, dass die 16jährige am nächsten Tag mit einem Kater und einem blauen Auge erwacht. Chloe Price ist die Hauptfigur in Before the Storm, die Fans des Episoden-Abenteuers Life is Strange kennen sie aber schon länger. In dem 2015 veröffentlichen (aber drei Jahre später angesiedelten) Programm ging es um die Schülerin Maxine Caulfield - und deren beste Freundin war eben Chloe. Vorkenntnisse sind zumindest für die erste Episode übrigens nicht nötig.

Gleich in der ersten von drei Episoden sind wir erneut im altbekannten Ort Arcadia Bay unterwegs und besuchen auch wieder die Blackwell Academy. Stadt und Schule sehen natürlich aus wie im Vorgänger - was insofern ein bisschen lustig ist, als dass damals die Unreal Engine 4 zum Einsatz kam und Before the Storm nun auf Unity basiert.

Am Spielablauf hat sich nichts Wesentliches geändert. Wir klappern mit Chloe alle nutzbaren Gegenstände ab und plaudern mit allen ansprechbaren Figuren, um nach und nach in der Handlung voranzukommen. Das Ganze ist aufwendig mit Kamerafahrten und -wechseln inszeniert, es gibt gelungene Überraschungen und schöne Charakterzeichnungen.

  • In einem Wortduell muss Chloe den Türsteher "überzeugen". (Screenshot: Golem.de/ Bild: Square Enix)
  • Die Blackwell Academy kennen Spieler schon aus Life is Strange (Screenshot: Golem.de/ Bild: Square Enix)
  • Chloe erwacht mit einem Kater... (Screenshot: Golem.de/ Bild: Square Enix)
  • Das jeweils nächste Ziel ist auf der Hand aufgeschrieben. (Screenshot: Golem.de/ Bild: Square Enix)
  • Bei einem Rockkonzert kann Chloe auch mal unbeschwert feiern. (Screenshot: Golem.de/ Bild: Square Enix)
  • Ärger mit Mum gehört dazu. (Screenshot: Golem.de/ Bild: Square Enix)
  • Manchaml bleibt nur noch eine Option übrig. (Screenshot: Golem.de/ Bild: Square Enix)
  • Mit ihrem Ersatzvater kommt Chloe nur bedingt zurecht. (Screenshot: Golem.de/ Bild: Square Enix)
  • So sieht das Tagebuch vo Chloe aus. (Screenshot: Golem.de/ Bild: Square Enix)
  • Wichtiger und umfangreicher als das Grafikmenü sind die Audiooptionen auf der PS4. (Screenshot: Golem.de/ Bild: Square Enix)
In einem Wortduell muss Chloe den Türsteher "überzeugen". (Screenshot: Golem.de/ Bild: Square Enix)

Vor allem das Elend von Chloe finden wir interessant: Rasselt sie wirklich deswegen mit ihrer Mutter und deren neuen Freund zusammen, weil die so unmöglich sind? Oder sind die beiden eigentlich ganz okay, und nur Chloe möchte sie aus Trauer um ihren Vater nicht mögen? In Before the Storm wird dies sehr glaubwürdig dargestellt.

Klassische Spielelemente gibt es dagegen noch weniger als im ersten Life is Strange. Besonders die Zeitreisefähigkeit von Max wurde gestrichen. Ein kleiner Ersatz mit einem minimalen Ansatz von Interaktivität sind Wortduelle, mit denen Chloe unter Zeitdruck die passenden Antworten aus einem Menü auswählen muss, um ihr Gegenüber entweder zu einer bestimmten Handlung zu bringen, oder um es endgültig zur Weißglut zu treiben.

Für die Entwicklung von Before the Storm war ein Studio namens Deck Nine Games zuständig. Das französische Team Dontnod Entertainment, von dem Life is Strange stammt, ist unter anderem mit der Arbeit an der Fortsetzung beschäftigt, in deren Mittelpunkt vermutlich erneut Maxine steht. Informationen zu diesem Titel gibt es noch nicht. Before the Storm besteht aus drei Episoden, die jeweils einen Umfang von drei Stunden haben.

Verfügbarkeit

Plattform: Windows-PC, Xbox One und Playstation 4 (je 17 Euro für alle drei Episoden). Erscheinungstermine für Episode 2 und 3 liegen noch nicht vor. Sprache: Englisch, deutsche Untertitel. USK: ab 12 Jahre.

Fazit

+ interessante Handlung mit facettenreichen Figuren
+ exzellente englische Sprecher, gut übersetzte Untertitel
+ einfache Steuerung
+ schöne Kameraschnitte, ansprechende Inszenierung
+ greift geschickt Elemente aus dem ersten Life is Strange auf

- kaum klassische Spielelemente
- extrem linear, kaum eigene Entdeckungen möglich
- Grafik stimmungsvoll, aber teils sehr künstlich

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Crunchy_Nuts 12. Mär 2018

Man darf dem Gelaber im Netz nicht viel Aufmerksamkeit widmen. Das kommt meistens nur...

Crunchy_Nuts 12. Mär 2018

Wen interessiert in diesem Artikel wann The last of us erscheint? *facepalm*

vahandr 05. Sep 2017

Das ist glaube ich ein anderer Typ, der Chloe da verfolgt. Der Teaser wird auch...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Mars Express
Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory

Mars Express verbindet Sci-Fi und Film Noir auf faszinierende Weise. Er zeigt die Zukunft des 23. Jahrhunderts mit Robotern, mit denen sogar der Tod überwunden werden kann.
Eine Rezension von Peter Osteried

Mars Express: Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory
Artikel
  1. Stiftung Warentest: Viele Balkonkraftwerke haben Mängel
    Stiftung Warentest
    Viele Balkonkraftwerke haben Mängel

    Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer untersucht und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

  2. Balkonkraftwerke: VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor
    Balkonkraftwerke
    VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor

    Noch immer ist offen, welche technischen Anforderungen für Balkonkraftwerke künftig gelten sollen. Ein neuer Entwurf dazu kommt in wenigen Tagen.

  3. Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
    Headspace XR ausprobiert
    Headset auf und Kopf aus

    Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
    Ein Test von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /