Elektrorennwagen: VW will elektrisch auf den Pikes Peak
VW will in den Rennsport zurück. Die Konzernmutter macht aber nicht ihren Marken Audi und Porsche in der Formel E Konkurrenz. Stattdessen will VW mit einem Elektroauto in einem renommierten Bergrennen reüssieren.
Elektrisch, mit Allradantrieb und möglichst als Schnellster oben: Volkswagen (VW) entwickelt einen Elektrorennwagen, mit dem der Wolfsburger Automobilhersteller im kommenden Jahr an dem bekannten Bergrennen zum Pikes Peak antreten will.
VW macht noch ein Geheimnis aus seinem Elektroboliden, Details gibt es kaum: "Unser Elektro-Rennfahrzeug wird mit innovativer Batterie- und Antriebstechnik ausgestattet sein", sagt VW-Entwicklungschef Frank Welsch. Das Auto wird einen Allradantrieb haben. Von der Silhouette her erinnert es an einen Rennwagen der Prototypen-Klasse.
Die Strecke am Pikes Peak ist asphaltiert
Da die Straße zum Gipfel des Pikes Peak inzwischen vollständig asphaltiert ist, müssen die Fahrzeuge nicht mehr Offroad-tauglich sein. Gefragt ist eher eine gute Straßenlage. "Der extreme Belastungstest am Pikes Peak wird uns wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung liefern und ein Schaufenster für unsere Produkte und ihre Technik sein", sagt Welsch.
Das Motorsportprojekt ist laut VW Teil der Transformation von Volkswagen zum führenden Hersteller von E-Fahrzeugen. Vorstandschef Matthias Müller hatte auf der Internationalen Automobilausstellung eine Roadmap E angekündigt: Demnach will VW 23 Modelle mit Elektroantrieb bis zum Jahr 2023 auf den Markt bringen. Für die Entwicklung von Elektroautos und die Akkuproduktion will der Konzern 70 Milliarden Euro investieren.
VW fährt Bergrennen
Bemerkenswert ist, dass VW sich auf das Bergrennen konzentriert. Die Konzern-eigenen Marken Audi und Porsche haben sich für die prestigeträchtige Rennserie Formel E entschieden.
Das Bergrennen in den Rocky Mountains wird seit 1916 ausgetragen. Gestartet wird bei Colorado Springs im US-Bundesstaat Colorado auf einer Höhe von 2.862 Metern. Von dort aus windet sich die Straße über knapp 20 km bis zum Gipfel auf 4.300 Metern. VW hatte 1987 schon einmal mit einem zweimotorigen Golf an dem Rennen teilgenommen.
Elektroautos treten in zwei Klassen an
Seit einigen Jahren treten bei dem traditionsreichen Bergrennen auch Elektroautos an – mit Rennwagen, aber auch mit Serienfahrzeugen. Während Autos mit Verbrennungsmotoren in der Höhe ins Stottern geraten, macht den Elektroautos die dünne Luft nichts aus.
Den Rekord bei den Elektrorennwagen hat im vergangenen Jahr der Neuseeländer Rhys Millen aufgestellt. Er war in 8 Minuten und 57 Sekunden auf dem Gipfel. Das Ziel von VW: am 24. Juni 2018 diese Zeit zu unterbieten.
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Aber man kann ja auch ausserhalb des Labors testen...
Keine Ahnung. Bin kein Tesla-Experte. Sollte ja auch ein Witz sein. Aber ich kann mir...
Es gilt die 8:13 von Sebastien Loeb zu unterbieten. Ansonsten ist auch die Frage, wie die...
Danke für den Hinweis! Ist korrigiert. wp (Golem.de)