Dell EMC: Produktkonsolidierungen und Alienware auf einer Servermesse

Auf der Dell EMC World in Las Vegas zeigte sich, dass die ehemalige EMC World zur Ausstellung vieler Dell-Unternehmensteile wurde. Ganz ohne Produktprobleme aufgrund der Fusion geht es aber nicht.

Artikel veröffentlicht am ,
Die Dell EMC World fand erstmals in Las Vegas statt.
Die Dell EMC World fand erstmals in Las Vegas statt. (Bild: Andreas Sebayang/Golem.de)

Die gerade abgeschlossene Dell EMC World unterscheidet sich deutlich von der EMC World 2016. Sie zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise, wie schnell die beiden Unternehmen zusammenwachsen konnten. Vor allem wurde aber die ehemalige EMC World stark von Dell geprägt. Das Unternehmen präsentierte neue Poweredge-Server und positionierte neue Switch. Dabei ist die Fusion von Dell und EMC zu Dell EMC noch nicht lange her.

  • Michael Dell und das Motto der diesjährigen Dell EMC World (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
  • Die Konferenz wird nicht nur für Serverprodukte genutzt. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
  • Auch Alienware hat Platz bekommen. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
  • Vorgestellt wurden nicht nur EMC-Produkte, ... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
  • ... sondern auch klassische Dell-Produkte ... (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
  • ... bis hin zu Switches. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
  • Viele Vorstellungen waren jedoch nur Vorankündigungen. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
  • Aufgrund von Intels Regeln gibt es noch keine Datenblätter zu den neuen Servern. (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)
Michael Dell und das Motto der diesjährigen Dell EMC World (Foto: Andreas Sebayang/Golem.de)

Dass es aber auch Probleme geben kann, zeigte eine Dell-Ankündigung, die eigentlich in Konkurrenz zu EMC-Produkten stand. Das Hybridspeichersystem von Dell wurde als SC5020 neu aufgelegt. Das Hybridsystem Unity Hybrid wurde hingegen nicht aktualisiert, obwohl vom reinen Flashsystem ein Update angekündigt wurde. Auf eine mögliche Produktkonsolidierung angesprochen, wich Dell EMC aus. Beide Plattformen würden weiter unterstützt, versicherte man uns. Die SC5020-Einheiten sind unterhalb der Unity-Systeme angesiedelt. Die Hybridsysteme von Letzterem sollen zudem den Einstieg in die All-Flash-Systeme erleichtern.

Software wird auf beide Unternehmensteile angepasst

Zudem arbeitet Dell aktiv daran, die Werkzeuge für alle Speichersysteme anzubieten. Dazu gehört etwa die Analysesoftware Cloud IQ, die später auch auf SC-Systemen funktionieren soll. Es gibt also Überschneidungen bei den Produkten und wir gehen davon aus, dass diese irgendwann verschwinden werden. Noch ist Dell EMC aber offensichtlich nicht in der Lage, solche Pläne zu kommunizieren. Im High-End-Bereich der Produkte bleibt zudem alles beim Alten: Es wurden die neuen Versionen der Speichersysteme VMax 950F und Xtreme IO X2 angekündigt, die als All-Flash-Systeme die Spitze bilden.

Das Unternehmen konzentrierte sich zudem darauf, seine Präsenz auszubauen. Den 13.500 Teilnehmern wurden dann auch nicht nur Server präsentiert. Dell EMC hat selbst der Marke Alienware recht viel Raum gegeben. Die Spielerechner sind auf einer Messe für Rechenzentrumsequipment doch sehr ungewöhnlich. Es zeigt aber, dass Dell EMC diese Plattform nicht mehr nur für Speicherprodukte nutzen will, wie das früher unter EMC noch der Fall war. Die alte Dell World in Austin wird es ohnehin nicht mehr geben, da die Stadt zu klein ist für eine Messe des Unternehmens, auch wenn Dell eigentlich in Austin beheimatet ist.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /