Windows 10 Mobile: Continuum kommt ins Polizeiauto

Die deutsche Polizei wird digital: Mit Continuum, Windows 10, Windows 10 Mobile und Cloud-Anbindung soll der Streifenwagen zum mobilen Büro werden.

Artikel veröffentlicht am ,
Hybridforms soll für Windows 10 und Windows 10 Mobile nutzbar sein.
Hybridforms soll für Windows 10 und Windows 10 Mobile nutzbar sein. (Bild: Icomedias)

Deutsche Streifenpolizisten können künftig unterwegs digital arbeiten: Auf dem Polizeikongress 2017 in Berlin hat der Microsoft-Partner Icomedias IT-Systeme für Streifenwagen der Mercedes-E-Klasse vorgestellt. Diese basieren auf Windows 10 und Windows 10 Mobile und sollen mit Hilfe von Microsofts mobiler Desktop-Erweiterung Continuum und der Software Hybridforms mobile Büroarbeiten für deutsche Polizisten ermöglichen.

  • Hybridforms soll auf allen Windows-10-Geräten laufen. (Bild: Icomedias)
  • Die Polizei stellt das mobile Büro mit Continuum an der Mercedes-E-Klasse vor. (Bild: Icomedias)
  • Continuum soll Bildschirminhalte des Smartphones übersichtlich darstellen. (Bild: Icomedias)
  • Continuum soll Bildschirminhalte des Smartphones übersichtlich darstellen. (Bild: Icomedias)
Continuum soll Bildschirminhalte des Smartphones übersichtlich darstellen. (Bild: Icomedias)


Als Hostsysteme für Continuum sollen sowohl Microsofts Lumia-950-XL-Smartphone als auch das Elite X3 von HP eingesetzt werden. Beide Smartphones können als High-End-Modelle für Windows 10 Mobile angesehen werden.

Cloud-basierte Lösung soll Ressourcen sparen

Die Software Hybridforms wird von Icomedias selbst entwickelt. Bei der Polizei wird sie als Oberfläche für die Aufnahme von Anzeigen auf mobilen Computern eingesetzt. Das soll den Beamten Papiermaterial sowie Fahrtwege in die Dienststelle und damit Zeit ersparen.

Dahinter arbeitet eine Cloud-basierte Datenbank, die über das Internet von überall erreicht werden können soll. Eine für Windows 10 Mobile entwickelte Applikation soll Zugriff auf alle wichtigen Daten in Hybridforms geben.

Continuum für bessere Übersicht der Daten

Microsoft Continuum soll dann verwendet werden, wenn innerhalb des Autos Informationen übersichtlicher auf großen Bildschirmen angezeigt werden sollen. Die Microsoft-Software soll sich dazu drahtlos mit dem Borddock des Fahrzeugs verbinden. Dadurch können Daten auch während der Fahrt angezeigt werden, ohne dass das Telefon in die Hand genommen werden muss.

Unserer Erfahrung nach funktioniert Continuum im drahtlosen Modus relativ zuverlässig. Es hat jedoch eine spürbare Verzögerung und eine bisher eingeschränkte App-Unterstützung. Aus diesem Grund wird Icomedias seine Software Hybridforms wohl direkt dafür angepasst haben.

Unklar ist, zu welchem Zeitpunkt die Kombination aus Windows Mobile, Continuum und Hybridforms deutschlandweit eingesetzt werden soll. Das System wird laut Icomedias aber bereits seit 2016 bei der saarländischen Polizei getestet.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


raskani 10. Mai 2017

wer "MS-Cloud in Deutschland" mal googelt, wird schnell zu der Erkenntnis kommen, das...

wbemtest 07. Mär 2017

Also nochmal für Dich, Du scheinst es ja immer noch nicht zu verstehen. Das hat nichts...

User_x 01. Mär 2017

...die gabs doch vor Snowden gar nicht... Henne - Ei, you know ;-P

wbemtest 24. Feb 2017

Sagt mal Azure war doch die RHEL Cloud, bei denen keine Patche eingespielt wurden oda...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Vernunfts-CPUs
Das Duell der 65-Watt-Chips

Die meisten Prozessoren werden nicht im High-End-Segment, sondern im Preisbereich zwischen 150 und 250 Euro verkauft. Wir schauen, welche Modelle dort am sinnvollsten sind.
Ein Test von Martin Böckmann

Vernunfts-CPUs: Das Duell der 65-Watt-Chips
Artikel
  1. Kampf gegen Werbeblocker: Youtube ergreift Maßnahmen gegen Drittanbieter-Apps
    Kampf gegen Werbeblocker
    Youtube ergreift Maßnahmen gegen Drittanbieter-Apps

    Bisher ließen sich Youtube-Videos über spezielle Drittanbieter-Apps noch kosten- und zugleich werbefrei streamen. Das will Youtube jedoch nun unterbinden.

  2. Microsoft: Update-Sperre für Windows 11 bei Tiger Lake aufgehoben
    Microsoft
    Update-Sperre für Windows 11 bei Tiger Lake aufgehoben

    Einige Intel-PCs konnten nicht auf Windows 11 aktualisieren. Grund ist ein fehlerhafter SST-Treiber. Den Fix gibt es per Windows Update.

  3. Health-Studie: ITlern in Deutschland geht es nicht gut
    Health-Studie
    ITlern in Deutschland geht es nicht gut

    Körperliche Beschwerden, psychische Probleme, schlechte Work-Life-Balance: Das Ergebnis der Golem.de-Gesundheitsumfrage gibt Anlass zur Sorge - aber zeigt auch Lösungsansätze.
    Von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC 649€ - günstig wie nie! • Switch-Spar-Sets • Panasonic OLED-TV 54% billiger • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /