3D-Drucker: Betrugsvorwurf gegen Makerbot

Gegen Stratasys und deren Tochter Makerbot ist eine Sammelklage wegen Betrugs eingereicht worden. Um den Aktienkurs von Stratasys künstlich hochzuhalten, sollen viele Probleme des neuen 3D-Druckers verheimlicht worden sein.

Artikel veröffentlicht am ,
Fotos aus der Klageschrift
Fotos aus der Klageschrift (Bild: Bildschirmfoto Golem.de/Alexander Merz)

Am 1. Juli 2015 ist eine Sammelklage (PDF) von Aktionären gegen Stratasys und führende Angestellte der Tochterfirma Makerbot eingereicht worden. Darin wird dem Unternehmen und führenden Angestellten vorgeworfen, gegenüber Aktionären, möglichen Investoren und Käufern monatelang vorsätzlich Umsatz- und Gewinnerwartungen bewusst übertrieben sowie technische Probleme der neuen Druckerserie verheimlicht zu haben. Das Motiv dafür soll gewesen sein, den Aktienkurs künstlich hochzuhalten und dadurch die Übernahme weiterer Firmen zu ermöglichen, aber auch den Verkauf der Druckerserie selbst nicht zu gefährden.

Als im Frühjahr 2015 Stratasys schließlich schrittweise die Prognosen korrigierte und die Konstruktionsmängel der Druckerserie durch ehemalige Angestellte des Unternehmens öffentlich bestätigt wurden, stürzte der Aktienkurs stark ein. Er sank von rund 80 US-Dollar am 2. Februar 2015 auf rund 37 US-Dollar am 30. April 2015. Die Kläger fordern Schadensersatz für den Kursverlust ihrer Aktien.

  • Teil der Klageschrift sind Aufnahmen von Whiteboards vom Anfang Januar 2014, welche Probleme dokumentieren sollen. (Screenshot: Alexander Merz)
Teil der Klageschrift sind Aufnahmen von Whiteboards vom Anfang Januar 2014, welche Probleme dokumentieren sollen. (Screenshot: Alexander Merz)

Die neue 3D-Drucker-Serie von Makerbot, einfach nur als "5. Generation" bezeichnet, sollte die Drucker bedienfreundlicher machen. Sie wurde erstmals auf der CES 2014 in Las Vegas vorgestellt. Nach der Auslieferung zeigten sich bei vielen Nutzern Probleme insbesondere mit dem neuentwickelten Smart Extruder, der verantwortlich ist für das Schmelzen des Filaments. Auch die Wärmeregulierung innerhalb des Druckers soll nie zufriedenstellend funktioniert haben. Laut der Klageschrift wurde minderwertiges Material verbaut, um den Kaufpreis zu senken.

Nach Aussage ehemaliger Angestellter von Makerbot wären die Fehler der neuen Drucker nur durch Neukonstruktion lösbar gewesen, was den Ingenieuren schon vor der Auslieferung an die Kunden bekannt war. Da aber das Management auf die Einhaltung des Vorstellungstermins zur CES und den Beginn der Auslieferung drängte, konnten die Mängel nicht mehr abgestellt werden. Auch danach gelang es nicht, die Probleme in den Griff zu bekommen.

Kosten für Garantieleistungen waren nicht mehr zu erfüllen

Entsprechend der Geschäftsbedingungen durften Reparaturen und selbst die Wartung verstopfter Extruder nur durch Makerbot selbst durchgeführt werden, sonst verliert der Nutzer seine Garantieansprüche. In der Folge überstiegen laut der Klageschrift die Kosten für die Abwicklung von Reparaturen, Wartung und Ersatzteile auf Garantiebasis die finanziellen Möglichkeiten von Makerbot und mussten von Stratasys aufgefangen werden. Außerdem brachen die Verkaufszahlen für die Drucker stark ein, nachdem die Probleme des Druckers im Laufe des Jahres 2014 bekannt wurden. Makerbot schloss deshalb im April 2015 drei seiner Ladengeschäfte und entließ rund 100 Angestellte, 20% der damaligen Belegschaft.

Makerbot Industries wurde 2009 in New York gegründet. Als einer der ersten kommerziellen Hersteller von 3D-FDM-Druckern für Bastler und semiprofessionelle Benutzer gewann das Unternehmen schnell an Popularität und Marktanteile. Makerbot ist der Betreiber von Thingiverse, einer der größten Plattform für den kostenfreien Austausch von Vorlagen für Druckobjekte.

2013 übernahm Stratasys für rund 400 Millionen US-Dollar Makerbot. Stratasys entwickelt und verkauft professionelle 3D-Drucker seit mehr als 30 Jahren, das Unternehmen hält eine Vielzahl von Patenten für die FDM-Technik. Die Übernahme diente dem Einstieg von Stratasys in den Consumermarkt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


jens74 04. Okt 2015

Hallo, Neulich habe ich auf http://3d-drucker-test.eu/3d-drucker-aktien/ gelesen, dass...

Peter Brülls 13. Jul 2015

Diese Annahme ist naiv http://www.amazon.de/Visual-Statistical-Thinking-Displays...

Trockenobst 13. Jul 2015

Wir haben mal vor langer Zeit im Medizinumfeld gearbeitet. Da gabs noch Nummer 5...

derdiedas 13. Jul 2015

Na ja der UM1 kommt für 1200 Euro als Bausatz, wenn ich Zeit, die Investitionen usw...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
    Opendesk vom Zendis ausprobiert
    Ein Web-Desktop für die Verwaltung

    Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
    Von Markus Feilner

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /