Soziales Netzwerk Sociax: Das Facebook mit mehr Privatsphäre

Keine Weitergabe der Nutzerdaten und einfache Datenschutzeinstellungen: Das soziale Netzwerk Sociax macht vieles besser als das beliebte Facebook. Doch wie bei vielen anderen Alternativen fehlt etwas Entscheidendes.

Artikel veröffentlicht am ,
"Wer sich bei Sociax registriert, betritt zunächst einen leeren Raum."
"Wer sich bei Sociax registriert, betritt zunächst einen leeren Raum." (Bild: Sociax/CC0)

Hunderte soziale Netzwerke gibt es weltweit. Zu den beliebtesten zählen Facebook, Google+ und Instagram. Neben dem Vorteil, dass sich dort oft die eigenen Freunde befinden, haben diese Netzwerke aber auch Risiken. "Nutzer bezahlen den Service mit ihren persönlichen Daten" - wie Fotos, Nachrichten und Aktivitäten, schreibt zum Beispiel die Stiftung Warentest, die soziale Netzwerke getestet hat. Wer ein sicheres Netzwerk will, sollte sich daher nach Alternativen umsehen. Die gibt es mit dem werbefreien Ello oder dem dezentralen Diaspora schon länger. Seit wenigen Wochen gibt es eine weitere Plattform: Sociax. Das Netzwerk aus Deutschland befindet sich in der offenen Betaphase und wirbt damit, eine hohe Privatsphäre und Sicherheit zu bieten - trotz zentraler Strukturen.

Inhalt:
  1. Soziales Netzwerk Sociax: Das Facebook mit mehr Privatsphäre
  2. Wie am Lagerfeuer

Mitgründer von Sociax ist Lennart Knisch. Die Idee zu Sociax hatte er, als er eines Tages seinen Namen googelte und einen Eintrag von sich sah, den er Jahre zuvor in einem anderen Netzwerk geschrieben hatte. Weil der Beitrag Rechtschreibfehler enthielt, war es ihm nun peinlich. Er wollte sich für ein Praktikum bewerben. Was, wenn Firmen seinen Namen googeln würden, dachte Knisch. Löschen ließ sich der Eintrag nicht.

  • Die Timeline bei Sociax (Bild: Sociax)
  • Privatnachrichten werden verschlüsselt auf Servern in Deutschland gespeichert. (Bild: Sociax)
  • Die Einstellungsoptionen bei Sociax sind übersichtlich und einfach gestaltet. (Bild: Sociax)
  • Die Timeline bei Sociax (Bild: Sociax)
  • Die Einstellungsoptionen bei Sociax sind übersichtlich und einfach gestaltet. (Bild: Sociax)
  • Sociax-Entwickler Lennart Knisch und  Lukas Becker (Bild: Sociax)
  • Die Sociax-Timeline unter iOS (Bild: Sociax)
  • Freunde hinzufügen geht bei Sociax zum Beispiel per QR-Code über die Sociax-App für iOS und Android oder über die Suche nach Pseudonym, per E-Mail-Einladung oder SMS.(Bild: Sociax)
  • Privatnachrichten werden verschlüsselt auf Servern in Deutschland gespeichert. (Bild: Sociax)
Die Timeline bei Sociax (Bild: Sociax)

"Ich dachte mir, das muss doch auch anders gehen", sagt Knisch. Deshalb habe er seine Kenntnisse in PHP und JS verbessert und angefangen, ein eigenes soziales Netzwerk zu entwickeln - für sich und seine Freunde. Mit zwei Bekannten entwickelte er die Plattform weiter. Ende 2014 trafen die Entwickler dann die Entscheidung, das Netzwerk auch anderen zur Verfügung zu stellen, um "ihnen eine private Kommunikation zu ermöglichen".

SSL-Verschlüsselung und EU-Datenschutzrichtlinien

Die private Kommunikation soll vor allem eins sein: sicher. "Man soll bei uns privat mit seinen echten Freunden kommunizieren können, Lebensereignisse teilen und volle Kontrolle über die eigenen Daten besitzen", sagt Knisch. Sociax setzt standardmäßig auf die SSL-Verbindung, um den Datenschutz bei der Übertragung von Daten zu gewähren. Das ist auch bei anderen Diensten wie Facebook üblich.

Was nicht üblich ist: Die Server von Sociax stehen in Deutschland. Damit wollen Knisch und seine Freunde den "Schutz der Nutzer durch EU-Datenschutzrichtlinien gewährleisten." Vorerst werden alle Privatnachrichten und einige andere Informationen verschlüsselt gespeichert. Im Laufe der Betaphase will Knisch die Verschlüsselung noch auf andere Funktionen ausweiten.

Einen Kryptographie-Experten gibt es bei Sociax nicht. Laut Knisch setzt sich das Entwicklungsteam "jedoch immer wieder mit diesem Thema auseinander und erhält externe Expertenunterstützung". Während der Betaphase wollen die Entwickler weitere Optimierungen an der Verschlüsselungstechnik vornehmen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Wie am Lagerfeuer 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Homer Simpson 18. Feb 2016

Das Projekt ist wohl eher so im Sande verlaufen....

homilolto 03. Jun 2015

Kriegt euch mal wieder ein, ich habe nie gesagt dass die genannten Technologien schlecht...

Strassenflirt 02. Jun 2015

FULL ACK. Ich arbeite seit meinem 16. Lebensjahr mit Computern, das sind mittlerweile 34...

Workoft 02. Jun 2015

nicht witzig weil wahr?



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Kampf gegen Werbeblocker
Youtube ergreift Maßnahmen gegen Drittanbieter-Apps

Bisher ließen sich Youtube-Videos über spezielle Drittanbieter-Apps noch kosten- und zugleich werbefrei streamen. Das will Youtube jedoch nun unterbinden.

Kampf gegen Werbeblocker: Youtube ergreift Maßnahmen gegen Drittanbieter-Apps
Artikel
  1. Kampf gegen Spam: Elon Musk will Nutzer von X bezahlen lassen
    Kampf gegen Spam
    Elon Musk will Nutzer von X bezahlen lassen

    Um den Spam auf seiner Plattform X in den Griff zu bekommen, will Elon Musk eine Gebühr für neue Konten einführen.

  2. Health-Studie: ITlern in Deutschland geht es nicht gut
    Health-Studie
    ITlern in Deutschland geht es nicht gut

    Körperliche Beschwerden, psychische Probleme, schlechte Work-Life-Balance: Das Ergebnis der Golem.de-Gesundheitsumfrage gibt Anlass zur Sorge - aber zeigt auch Lösungsansätze.
    Von Daniel Ziegener

  3. Star Wars und Marvel: Disney plant Zusatzfunktionen für Disney+
    Star Wars und Marvel
    Disney plant Zusatzfunktionen für Disney+

    Mit der Integration von Streamingkanälen in Disney+ will Disney die Einnahmen steigern. Denn solche Streamingsender könnten Werbung zeigen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC 649€ - günstig wie nie! • Switch-Spar-Sets • Panasonic OLED-TV 54% billiger • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /