Fable Legends angespielt: Märchenwelt meets Dungeon Keeper

Vier gute Helden - und ein Bösewicht, der Fallen aufbaut und Monster in der Umgebung platziert: Das ist das Grundprinzip von Fable Legends.

Artikel veröffentlicht am ,
Fable Legends
Fable Legends (Bild: Microsoft)

Es gibt böse Menschen - in Fable Legends ist das aber ganz gut, denn ohne Schurken würde das Spielprinzip nicht funktionieren. Der Actiontitel, der momentan bei Lionhead für die Xbox One entsteht, hat so gut wie nichts mehr mit den klassischen Rollenspielen der früheren Fable-Titel zu tun. Statt einer typischen Kampagne zu folgen, muss sich der Spieler gemeinsam mit drei Mitstreitern gegen die Machenschaften eines Bösewichts verteidigen.

Der Bösewicht hat - ein bisschen wie im Klassiker Dungeon Keeper - die Aufgabe, seine Schätze mit Fallen und fies platzierten Fantasymonstern vor den Helden zu schützen. Das macht er in Fable Legends auf einer Übersichtskarte in den 90 Sekunden, bevor die eigentliche Partie beginnt. In der müssen vier Spieler dann die Fallen überwinden, um etwa an ein Artefakt zu gelangen.

  • Fable Legends (Bilder: Microsoft)
  • Fable Legends
  • Fable Legends
  • Fable Legends
  • Fable Legends
  • Fable Legends
  • Fable Legends
  • Fable Legends
  • Fable Legends
Fable Legends (Bilder: Microsoft)

Wer alleine spielen möchte, tritt mit computergesteuerten Bots an seiner Seite an. Menschliche Mitstreiter können jederzeit im Drop-in-Drop-out-Verfahren in die Partien einsteigen. Insgesamt soll es nach aktuellem Stand 15 große Missionen geben, die allesamt um die Stadt Bridgelodge angelegt sind - übrigens 400 Jahre vor dem ersten Fable, so dass Steampunk-Elemente keine Rolle spielen.

Wir sind beim Anspielen mit einer dick gepanzerten Heldin namens Inga angetreten. Vor allem mit Ingas Schwert, aber auch mit ihrem Schild haben wir viel Schaden angerichtet - das frauhohe Eisending lässt sich nämlich auch prima dazu verwenden, Gegner zu vermöbeln und gefährliche Energiestrahlen auszuschicken.

Ein anderer Recke ist ein gewisser Sterling - einer der Entwickler von Lionhead hat ihn als Prince Charming bezeichnet, also als etwas verträumten Prinzen, der mit seinem schnellen Degen viel Schaden anrichten, aber nur wenige Treffer einstecken kann. Bei den beiden anderen Klassen handelte es sich um Fernkämpfer, die wir aber nicht ausprobieren konnten.

Sobald Spieler Nummer fünf, der Bösewicht, seine Fallen ausgelegt hat und die Partie beginnt, geht es ziemlich wild zu. Von allen Seiten stürzen sich Monster auf uns, magischer Nebel steigt auf, irgendwo fliegt etwas in die Luft und wir müssen uns ziemlich anstrengen, um nicht ums virtuelle Leben zu kommen.

Jeder Spieler verfügt über einen nicht erneuerbaren Heiltrank. Wer dann ins Gras beißt, muss von einem seiner Kameraden wiederbelebt werden - was zwar unbegrenzt oft möglich ist, aber jeweils ziemlich lange dauert.

Die Grafik von Fable Legends macht zwar bereits einen gelungenen Eindruck, aber das eigentliche Spiel ist noch weit von der Fertigstellung entfernt, viele Fragen offen - etwa, wie genau das mit der Kampagne funktioniert, wie der gesamte Spielablauf jenseits der Kampfeinsätze ist. Auch sind noch längst nicht alle Waffen, Zauber und sonstigen Möglichkeiten fertig. Derzeit läuft das Spiel laut einem der Entwickler mit einer Auflösung von 720p auf der Xbox One, bis zur Fertigstellung irgendwann 2015 soll die Auflösung aber noch höher liegen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


ObitheWan 12. Jun 2014

Das war wirklich schlimm! Ich kenne Leute, die von sich selbst behaupten kein Englisch zu...

ObitheWan 12. Jun 2014

Ich bin seit Dienstag Besitzer einer Xbox One mit Kinect, meine Frau in Kürze einer ohne...

LCO 11. Jun 2014

würde ich so beim ersten Blick sagen



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Mars Express
Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory

Mars Express verbindet Sci-Fi und Film Noir auf faszinierende Weise. Er zeigt die Zukunft des 23. Jahrhunderts mit Robotern, mit denen sogar der Tod überwunden werden kann.
Eine Rezension von Peter Osteried

Mars Express: Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory
Artikel
  1. Stiftung Warentest: Viele Balkonkraftwerke haben Mängel
    Stiftung Warentest
    Viele Balkonkraftwerke haben Mängel

    Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer untersucht und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

  2. Balkonkraftwerke: VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor
    Balkonkraftwerke
    VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor

    Noch immer ist offen, welche technischen Anforderungen für Balkonkraftwerke künftig gelten sollen. Ein neuer Entwurf dazu kommt in wenigen Tagen.

  3. Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
    Headspace XR ausprobiert
    Headset auf und Kopf aus

    Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
    Ein Test von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /