Relayr.io: Have a Wunderbar, have a break

Golem.de hat Relayr.io besucht. Von den Gründern haben wir uns ihre Vorstellung vom Internet der Dinge erklären lassen - und das erste Projekt, den Wunderbar, in Augenschein genommen.

Artikel veröffentlicht am ,
Die Schokoladenhüllen des Wunderbar
Die Schokoladenhüllen des Wunderbar (Bild: Golem.de)

Ein wenig an eine Tafel Blockschokolade erinnern die Form und die Farbe des Wunderbar-Gehäuses schon. Doch als wir ein Stück davon in die Hand nehmen, ist es deutlich leichter als erwartet. Denn in der hohlen Plastikschale steckt lediglich eine einzelne kleine Platine - und Luft. Wir fragen trotzdem, ob die Macher nicht Angst haben, verklagt zu werden, sollte ein Kind sich daran verschlucken. Doch das verneinen sie: Die mit einem 3D-Drucker selbst gedruckten Minigehäuse sind in erster Linie ein Gag und der von ihnen vorgestellte Wunderbar ist in dieser Form auch kein Produkt für Endverbraucher. Relayr.io will vielmehr eine offene Plattform und Infrastruktur für das Internet of Things erschaffen.

Das elektronische Haus

Heimautomatisierung, ein mit Sensoren vernetztes Haus, das Internet of Things (kurz: IoT) - für Harald Zapp, einen der Gründer von Relayr, ist das nichts Neues. Schon vor zehn Jahren, während seiner Zeit bei Cisco, hat er damit experimentiert. Es gibt längst Anbieter, die entsprechende Lösungen für Hausbauer anbieten.

Doch solche Anwendungen sind kaum unter 10.000 Euro zu bekommen, sie eignen sich auch nicht für den klassischen Mieter in einem Mehrparteienhaus. Außerdem ist der Besitzer zumeist an die Soft- und Hardware des Anbieters gebunden. Neue Nutzungsmöglichkeiten oder die Verwendung der Sensoren und Aktuatoren durch Apps und Anwendungen unabhängiger, kreativer Entwickler sind praktisch nicht möglich.

Relayr statt Arduino

Und hier setzt die Idee der drei Relayr.io-Gründer Michael Bommer, Harald Zapp und Jackson Bond an. Zum einen wollen sie proprietäre Technik durch offene Hardware mit standardisierten Kommunikationsprotokollen ersetzen, zum anderen den Entwicklern die Last der Hardwareprogrammierung abnehmen.

Die Gründer glauben, dass eine einfache API der Schlüssel für den breiten Erfolg des Internet of Things ist, neben preiswerter Technik. App-Entwickler benutzen mittlerweile wie selbstverständlich all die Sensorik in mobilen Geräten wie Handys über die APIs von Android und iOS. In der Maker- und IoT-Szene hingegen müssen sich Entwickler noch viel zu oft mit der Hardware und den gerätespezifischen Eigenheiten selbst herumschlagen, statt sich auf die Umsetzung einer kreativen Idee konzentrieren zu können.

Das Konzept von Relayr.io will dies ändern. Preiswerte Sensoren beliebiger Hersteller kommunizieren über die Plattform von Relayr und können darüber orts- und geräteunabhängig, aber benutzerspezifisch über eine einheitliche API durch beliebige Apps abgefragt werden. Es besteht keine unmittelbare Kopplung zwischen einer bestimmten Sensorhardware und einer konkreten App des Herstellers, wie sie bei vielen Iot-Produkten derzeit noch dominiert.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Der Wunderbar für Entwickler 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5.  


weisertyp 19. Mär 2014

Soweit ich weiß, ist die Technologie da schon weit genug, denn ich habe da von KONE was...

AgatePalim 09. Mär 2014

Langfristig hoffe ich das sich für die verschiedenen Cloud-Dienste Standards...

derPhiL 07. Mär 2014

Ich lese in letzter Zeit viele verschiedene Home Automation 'Erfindungen' die ja dieses...

MisterProll 07. Mär 2014

Gibt es, bei Enocean. Aber da muss man aufpassen, daß immer genug Licht vorhanden ist...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

  2. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  3. The Beekeeper: Ein Mann gegen die Ransomware-Industrie
    The Beekeeper
    Ein Mann gegen die Ransomware-Industrie

    Normalerweise gibt es kaum einen Grund, sich eines Actionfilms mit Jason Statham anzunehmen. The Beekeeper ist aber eine Ausnahme.
    Eine Rezension von Peter Osteried

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /