Battlefield 4 Closed Beta: Supersampling für die Belagerung von Schanghai
Die geschlossene Multiplayer-Beta von Battlefield 4 könnte auch eine Erweiterung des Vorgängers sein, bietet jedoch dank einstürzenden Hochhäusern und langsameren Bewegungen ein anderes Spielgefühl. Zudem hat Entwickler Dice die Grafik weiter verbessert.
Wer die Premium-Variante von Battlefield 3 oder Medal of Honor Warfighter Limited Edition oder Digital Deluxe Edition besitzt, oder wer Battlefield 4 vorbestellt hat, darf schon heute die Mehrspieler-Beta von Battlefield 4 ausprobieren. Am Freitag wird die Vorabversion für alle Origin-Nutzer zugänglich, am 15. Oktober endet die Beta. Der sogenannte Preload startete bereits gestern Abend, passend dazu stellen AMD wie Nvidia angepasste Treiber zum Download bereit.
Eine Map, zwei Modi
- Battlefield 4 Closed Beta: Supersampling für die Belagerung von Schanghai
- Langsamer und aus allen Richtungen
Auf den ersten Blick wirkt Battlefield 4 sehr vertraut, denn wie gehabt dient das Battlelog als Ausgangspunkt aller Mehrspielerschlachten: Ob die Server-Suche samt Filtern, das Anpassen des Waffen-Loadout oder der Fortschritt der Spielfigur - jegliche Informationen sind über eine spezielle Webseite zu erreichen. Die Beta selbst bietet zwei Spielarten: Die klassische Eroberung (Conquest) mit 64 Spielern und eine Variante davon, nämlich Vorherrschaft (Domination) mit 32 Spielern. Der Commander fehlt in der Beta noch.
In beiden Modi gilt es, Flaggenpunkte einzunehmen sowie zu halten, das Team mit mehr Flaggen reduziert die Tickets der Gegner, gleiches gilt für Abschüsse. Während bei Eroberung auch Panzer und Helikopter mit von der Partie sind, beschränkt sich Vorherrschaft auf Infanteriekämpfe. Der Spieleinstieg erfolgt nur beim Squadleader und nicht optional auch an einem gehaltenen Flaggenpunkt oder der Basis.
Durch eine kleinere Karte liegt der Fokus also mehr auf Kills - das überarbeitete und übersichtlichere HUD hilft, einmal erspähte Gegner zu verfolgen, die neue Killcam zeigt Camperverstecke.
Gespielt wird auf der Karte "Belagerung von Schanghai" (Siege of Shanghai), eine stellenweise sehr verwinkelte Map mit mehreren Ebenen samt Meer und zwei Kanälen. Der Mittelpunkt ist ein gigantisches Hochhaus, von welchem aus Aufklärer die Umgebung mit Kugeln bestreichen oder Sturmsoldaten per Fallschirm in die Tiefe stürzen, um auf angrenzenden Dächern zu landen.
Dort lauern oft Pioniere, die per Raketenwerfer Jagd auf Helikopter machen, denn meist kreist ein solcher um das umkämpfte Dach des Hochhauses. Dank der direkten Steuerung ist es jedoch recht häufig möglich, den Bordschützen mit ein, zwei Feuerstößen zu eliminieren.
Da der Flaggenpunkt ganz oben nur per Aufzug oder per Heli erreichbar und somit schwer zu erobern ist, wird der Wolkenkratzer im Verlauf einer Partie oft in Schutt und Asche gelegt, indem die vier stützenden Säulen gesprengt werden - Dice nennt dies "Levolution" (ein Kofferwort aus Level und Evolution).
Hat sich der Staub gelegt, befindet sich der Flaggenpunkt am äußersten Rand der Landzunge und ist hierdurch deutlich einfacher einzunehmen - sofern die Spielfigur nicht an Objekten hängenbleibt oder erst beim dritten Versuch gewillt ist, diese zu überspringen. Dafür entschädigen Neuerungen wie eine Spawnpunkt-Vorschau, die in Echtzeit zeigt, was gerade an der Flagge passiert oder was der Squadleader gerade macht.
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Es ist eine beta.
Hmm, 60 fps halte ich für wichtiger als ruckelnde HD-Bilder. spyro
Was mich eher stört ist, dass man den Schirm, wie im Video zu sehen, IM Haus nutzt um ein...
Ich hab ne neue GTX760 und auch 8 GB DDR3 RAM, allerdings (noch) nen 2 Kerner mit...