Grafikdemo New Dawn: Nvidias Elfe ist zurück
Nvidia hat eine neue Version seiner zehn Jahre alten Dawn-Grafikdemo veröffentlicht. In New Dawn ist die leicht bekleidete Elfe um einiges detailreicher geworden - ebenso wie ihre Umwelt.
Nvidias Elfe Dawn ist wieder da. In der Grafikdemo New Dawn will der Grafikkartenhersteller zeigen, was die aktuellen Kepler-basierten GPUs zu leisten vermögen. Bei ihrem ersten Auftritt im Jahr 2002 sollte Dawn auf der damals neuen Geforce-FX-Hardware erstmals eine detaillierte, kurvenreiche Darstellung einer Person mit lebensnaher Mimik demonstrieren.
Die Mimik ist zwar wegen der zu stark durchblitzenden Zähne auch 2012 immer noch nicht ganz überzeugend, doch die Dawn von heute nutzt nicht nur ein Vielfaches an Polygonen, sondern zusätzlich auch DirectX-11-Tessellation. Dawns Haut hat durch Sub-Surface Scattering einen weicheren Glanz, sie reflektiert das Umgebungslicht - menschliche Haut nachzuahmen, ist laut Nvidia eine der schwierigsten Aufgaben. Auch ihre kurz gebliebenen, aber nun im Wind wehenden und glänzenden Haare sehen natürlicher aus.
Dawn (2002) | New Dawn (2012) | |
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Environment | Environment cube map | Full 3D environment with undergrowth, trees and living vines |
Environment Complexity | 7.000 triangles | 4 million triangles |
Skin | Texture map, Detail maps, Rim based lighting | Texture map, Detail maps, Skin oil reflectance maps, Multi-Layered Subsurface scattering |
Hair | 1.700 strands, static | 40.000 tessellated strands, physically animated |
Lighting | Environment-based lighting | Environment-based lighting, Local dynamic lights |
Shadows | None | Perspective shadow maps, Screen space ambient occlusion |
Post Processing | None | Depth-of-field rendering, Hexagonal bokeh filter, Filmic post processing |
Antialiasing | None | FXAA |
Default Resolution | 1024 x 768 | 1920 x 1080 |
Target Hardware | GeForce FX 5800 Ultra | GeForce GTX 670 SLI |
Die Umgebung spielt nun auch eine größere Rolle: Die Elfe sitzt in einem knorrigen Baum in einem Wald voller Farne und anderer Gewächse, nicht in einer simplen sechsseitigen Cube-Map. Ein Kleid mit aufwendiger Textilsimulation hat Nvidia der Elfe auch 2012 nicht spendiert, sie bleibt im hautengen Badeanzug. Der dürfte aber auch ein Grund für die Popularität von Dawn sein.
Nach Dawn folgten die Nalu- und die Adrianne-Curry-Demo. Bei der Nalu-Demo ging es um die Simulation von Haar, bei der Adrianne Curry um eine realistischere Darstellung von Haut. New Dawn soll alle drei Aspekte vereinen. Da sie für die Demonstration der Leistung von Nvidias Dual-GPU-Karte Geforce GTX 690 entwickelt wurde, sollten zum Ausführen der Demo auch zwei GPUs der Geforce-GTX-600-Serie in Kombination mit mindestens einem Dual-Core-Prozessor verwendet werden.
Nvidia erklärt im eigenen Blog, dass New Dawn im Vergleich mit Dawn nicht zehnmal besser aussehe, doch aus Sicht von Spieleentwicklern ist sie deutlich praktikabler umzusetzen. "Es gibt keine unzumutbaren Abstriche, etwa wie den Verzicht auf die Umgebung und die Konzentration der GPU auf nur eine einzelne Figur. Die neue Dawn lebt in einer Welt, die so umfangreich und komplex wie sie selbst ist", so Nvidia-Mitarbeiter James Wang. "Lasst uns hoffen, dass Spiele es ihr schnell nachtun."
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Video: Dawn - Nvidia-Grafikdemo aus dem Jahr 2002
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Eine New-Dawn-Demo zum Herunterladen soll noch im Juni 2012 auf Geforce.com veröffentlicht werden, bisher gibt es nur ein Video. Die Demo läuft unter Windows 7 und Vista.
nö - sicher nicht - Freaks haben doch so lange fettige Haare .... zu einem Rossschwanz...
also die Grafik haut mich nicht vom Sockel .... alles andere als realistisch ...
Die Falten fehlen und würden dem ganzen erst die Krone aufsetzen. So hätte die Figur...
mich erinnert sie ja irgendwie an ne schlechte versi des mädls aus der kara demo ...