Gamera II: Rekordversuch mit Fahrradhubschrauber

Der mit Pedalkraft angetriebene Hubschrauber Gamera II unternimmt am heutigen Donnerstag einen Rekordversuch: Er soll sich mindestens eine Minute lang in der Luft halten. Der neue Hubschrauber ist leichter und effizienter als sein Vorgänger.

Artikel veröffentlicht am ,
Gamera II: Rekordversuch am 21. Juni 2012
Gamera II: Rekordversuch am 21. Juni 2012 (Bild: University of Maryland)

Eine Minute in der Luft - das ist die Rekordzeit, die US-Studenten anstreben: 60 Sekunden soll sich der von ihnen konstruierte Hubschrauber in der Luft halten. Angetrieben wird das über 30 Meter große Ungetüm von einem Menschen, der kräftig in die Pedale tritt.

Neues Fluggerät

Gamera II heißt der mit Pedalkraft betriebene Hubschrauber, den Studenten an der Universität des US-Bundesstaates Maryland in College Park gebaut haben. Gamera ist eine fliegende Schildkröte aus den japanischen Godzilla-Filmen, und die 2 steht für den zweiten Prototyp - den ersten hatten die Studenten im Vorjahr gebaut.

Der Hubschrauber besteht aus einem kreuzförmigen Gerüst, das aus Kohlefaserteilen gefertigt ist. An jedem der vier Enden der rund 18,3 Meter langen Arme sitzt ein Rotor mit einem Durchmesser von je 13 Metern. Die größte Ausdehnung des Fluggerätes beträgt 32 Meter. Dabei wiegt es ohne Pilot gerade mal 32 Kilogramm. Der Sitz des Piloten befindet sich unter dem Kreuzungspunkt der beiden Arme. Um mit Gamera abzuheben, muss er eine Fuß- und eine Handkurbel betätigen.

Weniger Kraftaufwand

Gamera II ist eine Weiterentwicklung. Die wichtigsten Neuerungen sind eine Reduktion des Gewichts und ein verbesserter Antrieb. So wiegt Gamera II knapp 16 Kilogramm weniger als sein Vorgänger, die Rotoren drehen sich etwas schneller und haben eine bessere Aerodynamik. Dadurch reduziere sich der Kraftaufwand um 44 Prozent, erklären die Konstrukteure.

Das macht sich auch bei den Ergebnisse bemerkbar: Der längste Flug mit dem ersten Gamera dauerte 11,4 Sekunden. Am 20 Juni 2012 konnte sich Gamera II 35 Sekunden in der Luft halten. Für den heutigen Donnerstag planen die Studenten einen offiziellen Rekordversuch: Gamera II soll mindestens eine Minute lang fliegen.

1 Minute in 3 Metern Höhe

Ziel ist, den Sikorsky-Preis zu gewinnen. Die Vorgabe ist, dass ein von einem Menschen angetriebener Hubschrauber 1 Minute lang in einer Höhe von 3 Metern fliegen muss. Dabei darf er ein Areal von 10 x 10 Metern nicht verlassen. Der Preis, den die American Helicopter Society (AHS) bereits 1980 ausgelobt hat, ist mit 250.000 US-Dollar dotiert.

  • Beim Bau des Gerüsts - jeder Arm ist über 18 Meter lang. (Foto: University of Maryland)
  • Das Design der Rotoren wurde gegenüber dem Vorgängemodell verbessert. (Foto: University of Maryland)
  • Test eines Rotors, der einen Durchmesser von 13 Metern hat. (Foto: University of Maryland)
  • Das Antriebssystem wird gebaut. (Foto: University of Maryland)
  • Es besteht aus einer Hand- und einer Fußkurbel. (Foto: University of Maryland)
  • Schemazeichnung von Gamera II (Grafik: University of Maryland)
Beim Bau des Gerüsts - jeder Arm ist über 18 Meter lang. (Foto: University of Maryland)

Der Rekordversuch ist für den heutigen Donnerstag um 9 Uhr Ortszeit (15 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit) geplant. Er kann auf der Website des Projekts live verfolgt werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


SoniX 26. Jun 2012

Beides was? Ohne Unterdruck würden sie auch abstürzen...

SoniX 23. Jun 2012

Wenn man sich das Video ansieht, dann sieht es schon eher nach Auftrieb der 'Flügel' aus.

Cerdo 22. Jun 2012

Da kriegen sie aber bald Konkurrenz vom Atlas-Team. Das hat sich gerade über kickstarter...

Rulf 21. Jun 2012

ich sehe das hauptproblem in der steuerung der ganzen geschichte...aus drei metern mit...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
    Opendesk vom Zendis ausprobiert
    Ein Web-Desktop für die Verwaltung

    Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
    Von Markus Feilner

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /