Facebook-Party: Seehofer verteilt Mitgliedsanträge statt Freibier

Mit bis zu 4.000 Besuchern hatte die CSU gerechnet, gekommen sind rund 1.500. Unter den netzaffinen Gästen sorgte die Facebook-Party des bayerischen Ministerpräsidenten für mehr Verwunderung als Begeisterung. Und das lag nicht nur am ausgebliebenen Besucheransturm.

Artikel veröffentlicht am ,
Horst Seehofer im Gespräch mit Piraten
Horst Seehofer im Gespräch mit Piraten (Bild: Nico Ernst/Golem.de)

"Presse, CSU oder Piraten?" Für das sehr junge CSU-Mitglied, das mit dieser Frage ein Gespräch eröffnet, kann der Golem.de-Redakteur nur zu einer dieser Kategorien gehören. Es ist kurz vor 1 Uhr nachts, und inzwischen hat sich die Facebook-Party des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chefs doch in das verwandelt, was sie werden sollte: ein lockerer Austausch, auch mit dem Polit-Promi. Der findet jedoch ausschließlich auf den weitläufigen Terrassen der Diskothek P1 statt, drinnen wird getanzt. Da ist es zum Reden zu laut.

Der Gesprächsauftakt zeigt dennoch das ganze Dilemma der Veranstaltung. Der Fragesteller kommt gar nicht auf die Idee, dass sein Gegenüber nur ein interessierter Bürger sein könnte. Die waren - sofern sie Mitglied bei Facebook und dort Fan von Seehofer sind - nämlich allesamt eingeladen. Rund 2.500 Personen hatten sich über das soziale Netzwerk für die Party angemeldet. Nach übereinstimmenden Schätzungen mehrerer Besucher sind über den Abend verteilt dann 1.500 Menschen erschienen.

  • Einige Gäste feierten mit mitgebrachtem Bier schon vor dem Eingang.
  • Der Backstage-Bereich der CSU
  • So leer ist die Tanzfläche des P1 nur selten.
  • Die Auswahl der Freigetränke
  • Mitgliedsantrag der CSU auf einem Bierdeckel
  • Der junge Mann links telefoniert statt zu twittern.
  • Horst Seehofer posiert für Handyfotos. (Fotos: Nico Ernst)
  • Seehofer im Gespräch mit Piraten
  • Angeregte Unterhaltung
  • Powered by CSU - weil die Partei die Veranstaltung auch bezahlt
  • Weiß-blauer statt roter Teppich
  • Der breite Zugang war für Menschenmassen ausgelegt.
  • Das Motto
Horst Seehofer posiert für Handyfotos. (Fotos: Nico Ernst)

Gerechnet hatten die Veranstalter, wie aus CSU-Kreisen zu hören ist, mit 1.000 bis 4.000 Gästen. Aber auch diese Zahlen sind angesichts des Sicherheitsaufwandes ziemlich gering. Der übliche Haupteingang zum P1, der über eine schmale Treppe führt, war gesperrt. Stattdessen sollten die Besucher über eine breite Straße an der Seite des Hauses der Kunst - dahinter liegt der Club - mit Sicherheitsschleusen Zugang finden. Diese Schleusen waren rund 100 Meter vor dem neuen Eingang aufgestellt, der Platz dahinter bot Raum für mehrere tausend Menschen. So viele hätten also zusätzlich zu den Gästen in der Diskothek Platz gehabt.

Der Zulauf war umso enttäuschender, weil die von der CSU bezahlte Veranstaltung ein so breites Medieninteresse genoss wie zuvor nur die ausgeuferten Facebook-Partys von Jugendlichen. Über 100 Journalisten drängelten sich folglich ab 19 Uhr auch auf dem Vorplatz zum Eingang. Mehr als eine Stunde brauchte Horst Seehofer, bis er den Club erreichte. Nach einer Rede auf der Bühne verlagerte sich die Party dann schnell in die Außenbereiche.

Platz für Tausende

Nach dem offiziellen Teil machte sich bei einigen Gästen schnell Unmut breit. Die CSU hatte zwar "Freibier" versprochen - dass es sich dabei aber nur um ein Gratisgetränk handelt, hatte aber offenbar kaum jemand so verstanden. Beim Einlass gab es folglich auch eine Getränkemarke, die immerhin für jedes der zehn Getränke der eigens angefertigten Karte gültig war. Darauf hatte das P1 seine Preise fast halbiert, das 0,33l-Fläschchen Bier kostete nur 3,50 Euro, sonst müssen dafür 6,50 Euro gezahlt werden.

Statt Freibier hatte die CSU den Schwerpunkt auf Bierdeckel gelegt. Mit den Aufdrucken auf den Untersetzern feierte sich die "Mitmachpartei" auf der einen Seite selbst, auf der anderen Seite gab es gleich den Mitgliedsantrag. Als ob sie zuvor davon gewusst hätte, brachte die Piratenpartei durch ihren bayerischen Landesvorsitzenden Stefan Körner für Horst Seehofer auch einen Mitgliedsantrag mit. Der Gastgeber nahm die Gegen-PR mit Humor und unterhielt sich samt Visitenkartentausch im Laufe des Abends auch mit weiteren Piraten.

Trotz aller zur Schau getragenen Souveränität wirkte das gesamte Konzept der Party sehr bemüht. Dass aus dem Motto "Horst Seehofer trifft seine Facebook-Fans" eine reine Parteiveranstaltung werden würde, kann niemanden überraschen. Dass sich die Führungsriege der Partei dann ausgerechnet beim sozialen Netzwerken die meiste Zeit in einem abgetrennten Bereich berät, dagegen schon. Transparenz sieht anders aus.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


blubberlutsch 10. Mai 2012

jetzt wird's mir zu politisch ;)

Zentrum für... 10. Mai 2012

Lol, definier einmal bitte die Aussage "Als jemand aus dem Teil der Deutschland...

turageo 10. Mai 2012

Zeig mir mal wie man sich umringt von Sicherheitskräften "ungehindert" bewegt? ;-)

arnez80 09. Mai 2012

:)



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Elektromobilität
Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz

Sinkende Absatzzahlen, Entlassungen, technologischer Rückstand und fehlende Führung durch den Chef haben Tesla in eine gefährliche Lage gebracht.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Elektromobilität: Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz
Artikel
  1. Scheidungsportal: Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares
    Scheidungsportal
    Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares

    Die zuständige Londoner Kanzlei hat den Fehler zwar bemerkt und eine Aufhebung des Scheidungsbeschlusses angefordert, ein Richter hat diese jedoch abgelehnt.

  2. Ultrastar Transporter: WD stellt externe 368-TByte-SSD vor
    Ultrastar Transporter
    WD stellt externe 368-TByte-SSD vor

    Während wenige Terabyte für den Heimgebrauch reichen, gelten im Datacenter andere Maßstäbe. Die wohl größte externe SSD ist in jeder Hinsicht gigantisch.

  3. Web Distribution: Neue Beta öffnet iOS für App Stores und direkte Downloads
    Web Distribution
    Neue Beta öffnet iOS für App Stores und direkte Downloads

    Im neuen iOS-Update versteckt sich eine fundamentale Veränderung für das iPhone-Betriebssystem.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC 649€ - günstig wie nie! • Switch-Spar-Sets • Panasonic OLED-TV 54% billiger • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /