Community: Hommage an alte NES- und Master-System-Spiele
NBCs TV-Serie Community hat wieder eine etwas verrückte Folge abgeliefert. Dieses Mal spielen die Charaktere ein vor 30 Jahren entwickeltes Multiplayer-Videospiel mit einem 8-Spieler-Modus und hochauflösender Klötzchengrafik.
NBC hat mit dem dreiteiligen Staffelfinale von Community eine Folge veröffentlicht, die eine Hommage an alte Videospiele der 1980er Jahre darstellt. Digital Estate Planning heißt die 20. Folge der dritten Staffel. Sie schickt die Charaktere der Serie auf eine Reise in alte Videospielezeiten. Pierce Hawthorne, verkörpert durch Chevy Chase, und seine sechs Freunde müssen das Erbe seines Vaters erobern, indem sie auf eine Reise zum Schloss Hawkthorne (sic!) gehen.
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Video: 8-Bit-Intro von Community
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- Community: Hommage an alte NES- und Master-System-Spiele
- Deutsche Community-Ausstrahlung ist erst am Anfang
Die Charaktere gehen dabei anfangs ziemlich ahnungslos vor und bedienen das ein oder andere Klischee. Pierce, als Ältester der Study Group, findet seinen Charakter nicht und weiß nicht, wie ein Joystick funktioniert, Britta spielt wie ein Mädchen und hat damit zum Entsetzen von Jeff Erfolg und Annie spielt ziemlich naiv. Sie löst damit eine mittlere Katastrophe in einem Dorf aus, in dem sich die Spieler eigentlich aufrüsten wollen.
Neu und Alt eng miteinander verknüpft
Die Community-Folge Digital Estate Planning verquickt Modernes und Nostalgisches auf eine geniale Art und Weise. Die Spieler können immerhin zu acht spielen. Das war zu NES- und Master-System-Zeiten oder auch auf der damals technisch überlegenen PC Engine (TurboGrafx) von NEC nicht möglich. Selbst in der darauffolgenden 16-Bit-Ära gab es kaum Spiele, die mehr als fünf Spieler zuließen. Zudem werden die Spieler fotografisch erfasst und ein entsprechender Avatar wird aus dem Bild errechnet. Jüngere Spieler, die mit der aktuellen Konsolengeneration aufgewachsen sind, lächeln darüber nur. Für die älteren Spieler wäre dies damals ein Traum gewesen.
Sehr liebevoll sind auch die Animationen und die musikalische Untermalung geworden. Das Hintergrundgedudel lässt bei älteren Spielergenerationen automatisch nostalgische Gefühle aufkommen und so manches Mal denkt der Zuschauer, dass er Mario durch die Gegend hüpfen hört. Den Machern ist es gelungen, den Charakteren trotz der vielen Klötzchen ein Gesicht zu geben.
Natürlich gibt es noch ein paar andere Bereiche, in denen die Community-Folge zu modern ist. Klötzchengrafik im 16:9-Format gab es damals nicht, und auch wenn wir die Pixel nicht händisch nachgezählt haben, dürfte die Auflösung von Community deutlich über dem liegen, was damals machbar war. Auch die Masse an Animationen und vor allem die Farbvielfalt hätte damals so manche Modulkapazität gesprengt. Die Kapazität der ROM-Module wurde seinerzeit noch nicht einmal in MBit angegeben.
Deutsche Community-Ausstrahlung ist erst am Anfang |
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Doch gibt es: https://projecthawkthorne.com
Einfach um Usenet nach "Community s03e22" suchen.Gibt es auch in 720p. Dann kannst du die...