Steve Ballmer: Stellt Microsoft Office 15 am Montag vor?

Microsoft hat für Montag zu einer Presseveranstaltung in San Francisco eingeladen. Worum es dabei gehen soll, verriet Microsoft nicht. Laut USA Today wird Microsoft-Chef Steve Ballmer Office 15 vorstellen.

Artikel veröffentlicht am ,
Office 15 für Windows RT
Office 15 für Windows RT (Bild: Microsoft)

Neben Windows ist Office Microsofts wichtigstes Produkt, die für Office verantwortliche Business Division erzielt den meisten Umsatz und Gewinn. Und so kommt Office neben Windows eine zentrale Bedeutung für Microsoft zu. Doch bislang hält sich Microsoft zur kommenden Office-Generation sehr bedeckt.

Zwar lieferte Microsoft bereits im Januar 2012 eine erste Technical Preview von Office 15 aus, aber nur an ausgewählte Kunden, die zuvor ein sogenanntes NDA (Non-Disclosure Agreement) unterzeichnen mussten. Sie dürfen demnach nichts über Office 15 verraten.

  • Office 15: Word unter Windows 8 für ARM (WOA)
  • Office 15: Excel unter Windows 8 für ARM (WOA)
  • Office 15: Excel unter Windows 8 für ARM (WOA)
  • Office 15: Powerpoint unter Windows 8 für ARM (WOA)
  • Office 15: Onenote unter Windows 8 für ARM (WOA)
Office 15: Word unter Windows 8 für ARM (WOA)

Im Februar 2012 zeigte Microsoft Office 15 dann das erste Mal der Öffentlichkeit: Im Rahmen der Vorstellung von Windows on ARM waren Excel, Powerpoint, Onenote und Word in einer auf Touchbedienung optimierten Version zu sehen. Damals kündigte Windows-Chef Steven Sinofsky schon an, die ARM-Version von Office sei keine einfache Portierung der bestehenden Applikationen, sondern eine grundlegende Überarbeitung.

Demnach sollen Microsofts neue Office-Applikationen kompatibel zu bestehenden Dokumenten aus älteren Office-Versionen sein, und auch für die Windows RT genannte ARM-Version von Windows wird es eine Desktopversion der Office-Apps geben. Was Microsoft bisher aber gezeigt hat, erinnert eher an den Metro-Stil. Denn Word, Excel, Powerpoint und Onenote zeigte Microsoft in neuer Optik. Die Menüleiste am oberen Bildschirmrand bleibt dabei aber erhalten.

Immer wieder gibt es zudem Gerüchte, Microsoft arbeite an einer iPad-Version von Office.

Beta von Office 15 im Sommer

Für den Sommer 2012 hat Microsoft eine Betaversion von Office 15 angekündigt, die auch für die breite Öffentlichkeit gedacht ist. Fertig werden soll Office 15 Anfang 2013. Das passt gut zu der für Montag angekündigten Veranstaltung, auf der Steve Ballmer laut USA Today Office 15 vorstellen wird. Gut möglich, dass schon kurz danach die Office-15-Beta veröffentlicht wird. Zumindest würde das zu Microsofts Vorgehen in Sachen Windows 8 passen. Hier gab es die erste Developer-Preview auch am Tag der offiziellen Vorstellung des Betriebssystems auf Microsofts Entwicklerkonferenz Build.

Surface kommt zunächst mit Office 2013

Eine an Windows 8 RT angepasste Office-2013-Version sowie das Touch- und das Type-Cover gibt es als Zubehör. Zeitgleich zum Start von Windows 8 im Oktober 2012 will Microsoft sein Tablet Surface mit Windows RT verkaufen. Dabei werden einige Office-Applikationen mit Windows RT gebündelt, doch zum Marktstart von Windows RT wird es sich um eine angepasste Version von Office 2013 handeln, das hat Microsoft bereits eingeräumt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


oBsRVr666 18. Jul 2012

Man kann sich dann auch die Frage stellen ob ein Update im Einjahreszyklus wirklich...

oBsRVr666 18. Jul 2012

Verdammt!

Quantumsuicide 16. Jul 2012

Genau diese akademische Überheblichkeit wird dir nach 5 Jahren in der echten (Arbeits...

iRofl 14. Jul 2012

Bist du eigentlich abstellbar?



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Solarpaket beschlossen
Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken

Mit mehrmonatiger Verzögerung beschließt die Ampel das Solarpaket. Wichtige Fragen zu Balkonkraftwerken bleiben aber vorerst ungeklärt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

Solarpaket beschlossen: Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken
Artikel
  1. Rheinmetall: Köln testet Ladebordsteine in der Praxis
    Rheinmetall
    Köln testet Ladebordsteine in der Praxis

    Rheinmetall und die Stadt Köln haben den Startschuss für eine Lade-Infrastruktur in Bordsteinen von Bürgersteigen gegeben.

  2. Per GPU geknackt: So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024
    Per GPU geknackt
    So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024

    Ein gutes Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein, lautet oftmals die Empfehlung. Neue Untersuchungen zeigen jedoch: Die Zeit ist reif für mehr.

  3. Schreibende Berufe: Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits
    Schreibende Berufe
    Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits

    ChatGPT hat den Arbeitsmarkt in vielen Bereichen stark beeinflusst. Eine Analyse von Onlinejobs zeigt, dass vor allem Schreibberufe betroffen sind.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /