Honeycomb: Toshiba bringt dünnes Android-Tablet AT200 doch noch

Ab sofort soll das Android-Tablet AT200 von Toshiba verfügbar sein. Eigentlich sollte das dünne 10-Zoll-Tablet noch 2011 auf den Markt kommen. Trotz der Verzögerung läuft das AT200 nur mit Android 3.2 alias Honeycomb.

Artikel veröffentlicht am ,
AT200 mit 16 GByte kostet 550 Euro.
AT200 mit 16 GByte kostet 550 Euro. (Bild: Toshiba)

Toshiba hat das Android-Tablet AT200 mit 10,1-Zoll-Display auf der Ifa im September 2011 vorgestellt und wollte es eigentlich im vierten Quartal 2011 auf den Markt bringen, jetzt kommt es endlich. Das AT200 steckt in einem vergleichsweise dünnen Gehäuse, es misst 256 x 176 x 7,7 mm und ist damit 1,1 mm dünner als Apples iPad 2. Auch beim Gewicht unterbietet das Toshiba-Tablet die Apple-Konkurrenz. Das AT200 wiegt 535 Gramm und ist damit rund 70 Gramm leichter als das iPad 2.

Bedient wird das AT200 über einen 10,1 Zoll großen Touchscreen, der eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln liefert. Der verwendete OMAP-Dual-Core-Prozessor läuft mit einer Taktrate von 1,2 GHz, der RAM-Speicher fasst 1 GByte und das Tablet gibt es in zwei Ausbaustufen. Wahlweise stehen 16 GByte oder 32 GByte interner Flash-Speicher zur Verfügung. Zudem gibt es einen Micro-SD-Kartensteckplatz, der Speicherkarten mit bis zu 32 GByte unterstützt.

Auf der Gehäuserückseite steht eine 5-Megapixel-Kamera zur Verfügung und auf der Vorderseite gibt es eine 2-Megapixel-Kamera. Das Tablet gibt es nur ohne UMTS-Modem, also als Nur-WLAN-Variante. Dabei unterstützt es kein Dual-Band-WLAN, sondern WLAN nach 802.11b/g/n. Als weitere Drahtlostechnik gibt es Bluetooth 2.1+EDR. Neben einem USB-Anschluss hat das Tablet noch einen Micro-HDMI-Ausgang, eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse und einen Dockingport.

  • Toshiba AT200
  • Toshiba AT200
  • Toshiba AT200
  • Toshiba AT200
  • Toshiba AT200
Toshiba AT200

Trotz der Verzögerung bei der Markteinführung läuft das AT200 noch mit Android 3.2 alias Honeycomb. Ob das Tablet ein Update auf Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich erhält, ist noch nicht bekannt. Das Tablet hat einen GPS-Empfänger mit elektronischem Kompass sowie Stereolautsprecher, die durch Optimierungen einen besonders guten Klang liefern sollen.

Bei der Videowiedergabe verspricht Toshiba eine Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden. Dieser Wert werde auch erreicht, wenn überwiegend per WLAN im Internet gesurft werde, erklärte der Hersteller. egeln.

Nach Angaben von Toshiba ist das AT200 ab sofort in zwei Ausführungen zu bekommen. Das AT200 mit 16 GByte Flash-Speicher gibt es für 550 Euro und 650 Euro kostet das Modell mit 32 GByte Flash-Speicher. Toshibas Webseite erwähnt das Tablet AT200 noch nicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


AndyMt 01. Feb 2012

Oder vom IPad oder vom Samsung Transformer oder dem HP Touchpad? Es gibt auch mehr als 2...

AndyMt 01. Feb 2012

Ja - und abgesehen vom Gewicht ist das Iconia echt gut (stört mich persönlich jetzt...

AndyMt 01. Feb 2012

Nun ja - diese Apps bekommen dann auch oft schlechte Bewertungen und entweder sie...

mb79 31. Jan 2012

Im Gegensatz zum top aktuellen Transformer Prime, im übrigen wie alle anderen Tablets und...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Apple: Tim Cook muss kein Vision-Pro sein
    Apple
    Tim Cook muss kein Vision-Pro sein

    Apple wird oft vorgeworfen, unter Tim Cook langweilig geworden zu sein. Aber braucht Apple wirklich Produkte wie das Vision Pro?
    Ein IMHO von Tobias Költzsch und Daniel Ziegener

  2. Bethesda: Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da
    Bethesda
    Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da

    Clients für Xbox Series X/S und PS5, Verbesserungen auf PC und auf der PS4: Der erste größere Patch für Fallout 4 seit 2017 ist da.

  3. Point-to-Multipoint: Swisscom muss wegen Netztopologie Millionenstrafe zahlen
    Point-to-Multipoint
    Swisscom muss wegen Netztopologie Millionenstrafe zahlen

    Der kleine Internetanbieter Init7 hat einen Sieg gegen Swisscom errungen. Durch den Streit sind seit Jahren 500.000 fertige FTTH-Zugänge blockiert. Doch Init7 will symmetrische 25 GBit/s.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /