Akkuersatz: Maus mit Superkondensator

Die optische Maus DX-Eco von Genius arbeitet schnurlos und dennoch ist für ihren Betrieb kein Akku erforderlich. Möglich macht das der Einsatz eines speziellen Kondensators, der zudem noch viel schneller aufgeladen werden kann.

Artikel veröffentlicht am ,
Genius DX-Eco
Genius DX-Eco (Bild: Genius)

Die DX-Eco von Genius soll durch den Einsatz eines Doppelschichtkondensators umweltfreundlicher sein als eine akkubetriebene, schnurlose Maus. Das Laden des Kondensators dauert nach Angaben des Herstellers rund 3 Minuten. In dieser Zeit wird die Maus per USB mit dem PC verbunden.

  • Genius DX-Eco (Bild: Genius)
  • Genius DX-Eco (Bild: Genius)
Genius DX-Eco (Bild: Genius)

Die Maus muss allerdings jeden Tag neu geladen werden. Die Auflösung des optischen Sensors liegt bei maximal 1.600 dpi. Wer will, kann die Abtastgenauigkeit auch auf 800 dpi senken. Der sogenannte Blue-Eye-Sensor funktioniert nach Angaben von Genius auch auf saturiertem Glas, Steinoberflächen und auf Textilien.

Ein 4-Wege-Mausrad sowie mehrere Zusatzknöpfe sollen mehr Komfort bei der Benutzung der Maus bieten. Die Funkübertragung setzt ein USB-Dongle voraus, das in den Rechner eingesteckt werden muss. Die Reichweite soll bei bis zu 15 Metern liegen. Zur Aufbewahrung kann das Dongle auch in der Maus verankert werden.

Die Genius DX-Eco kostet rund 40 US-Dollar.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


frostschutz 02. Sep 2013

Bei der ersten optischen Funkmaus von Logitech hätte ich mich darüber gefreut, denn die...

elgooG 26. Jan 2012

Die Idee finde ich eigentlich sehr gut. Allerdings wäre das Aufladen per Induktion besser...

SoniX 22. Jan 2012

Och man.... Sag das doch gleich. Damit ist doch die ganze Diskussion unnötig *g

DeaD_EyE 22. Jan 2012

hehe :-D Die tun so, als wäre es eine Weltneuheit



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Zeichentrickfilm Mars Express
Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory

Mars Express verbindet Sci-Fi und Film Noir auf faszinierende Weise. Er zeigt die Zukunft des 23. Jahrhunderts mit Robotern, mit denen sogar der Tod überwunden werden kann.
Eine Rezension von Peter Osteried

Zeichentrickfilm Mars Express: Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory
Artikel
  1. Stiftung Warentest: Viele Balkonkraftwerke haben Mängel
    Stiftung Warentest
    Viele Balkonkraftwerke haben Mängel

    Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer untersucht und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

  2. Takedown: Garry's Mod muss 20 Jahre Nintendo-Inhalte löschen
    Takedown
    Garry's Mod muss 20 Jahre Nintendo-Inhalte löschen

    Tausende von modifizierten Marios, Luigis und Zeldas müssen weg: Das verlangt Nintendo nun von Garry's Mod - nach 20 Jahren.

  3. Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
    Headspace XR ausprobiert
    Headset auf und Kopf aus

    Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
    Ein Test von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /