Test Super Mario 3D Land: Kreatives Retrofeuerwerk mit Waschbär-Mario
Der Ur-Gameboy wurde häufig mit Super Mario Land im Modulschacht weitergegeben - so beliebt war das Jump 'n' Run. Erwartet den neuen Super Mario 3D Land im Nintendo 3DS ein ähnliches Schicksal? Unser Test verrät es.
Super Mario 3D Land beginnt mit Blitz und Donner, ein Sturm zieht auf. Nur das böse Lachen eines altbekannten Oberschurken übertönt den Radau aus den Stereolautsprechern des 3DS. Als Mario und seine Freunde Toad, Toad und Toad am nächsten Morgen erwachen, finden sie nur noch einen Briefumschlag. Darin steckt ein Foto, auf dem Bowser die Prinzessin in den Klauen hält. Also läuft Mario ohne zu zögern direkt auf eine Weltkarte - und der Spieler übernimmt die Kontrolle.
- Test Super Mario 3D Land: Kreatives Retrofeuerwerk mit Waschbär-Mario
- Subtiles Stereo-3D und Fazit
Die Weltkarte von Super Mario 3D Land erlaubt schnurgerades Vorangehen. In acht Welten warten jeweils vier Level auf den Klempner, in denen er bis zu drei versteckte Goldmünzen finden kann. Am Ende jeder Welt stehen entweder Schloss oder Luftschiff samt Endgegner bereit. Durch die gesammelten Goldmünzen schaltet Mario auf seinem Weg zusätzliche Levels frei. Ebenfalls auf der Karte verteilt sind kleine Bonushäuser von Toad, in denen sich Mario eine zusätzliche Goldmünze, einen Anzug oder 1Up-Leben verdienen kann.
Der wuschelige Waschbärschweif hat seinen Platz am Logo des neuen Super Mario 3D Land mehr als verdient. Noch nie zuvor war ein spezielles Kostüm derart elementar. Während Frosch-Mario, Feuer-Mario oder Bienen-Mario in älteren Serienteilen immer einen Zweck erfüllten, der bestimmte Levelabschnitte erleichterte, ist das Waschbärkostüm in Super Mario 3D Land ein Nonplusultra - es ist die Allzweckwaffe der Hauptfigur. Als Waschbär kann Mario Feinde durch einen Wirbelangriff aus den Levels fegen und durch das Gedrückthalten des Sprungknopfs eine Weile in der Luft schweben. Besonders das Schweben erleichtert die vielen kniffligen dreidimensionalen Sprungpassagen. Zusätzlich beherrscht Mario einen Stampfangriff mit seinem Po, den Dreifachsprung, Wandsprünge und besonders weite Sprünge aus der Hocke. Zuschlagen, wie in Super Mario Galaxy, kann er nicht.
Über weite Strecken spielt sich Super Mario 3D Land zwar wie ein klassisches 2D-Jump-'n'-Run. Zwischendurch wechselt die Ansicht aber auch in eine isometrische Perspektive oder einen Blick von oben. Auf diese Weise hat Nintendo perspektivische Rätsel in das Spiel gebaut. Objekte im Vordergrund verdecken dahinter liegende Sprungblöcke, Durchgänge oder einen Feind. Mit aktiviertem stereoskopischem 3D-Modus am 3DS lassen sich einige davon bereits erahnen. Enttarnt werden sie aber erst beim nächsten Kameraschwenk.
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Jungs und Mädels... schaut Euch nicht immer nur Bildchen und qualitativ schlechte...
früher war sprachausgabe aber auch technisch nicht einfach zu lösen. wobei ich bei mario...
Garnichts. Bild 31 zeigt einen Übungslevel, in welchem man sich mit der...
In der deutschen Übersetzung ist tatsächlich meistens von einem Waschbären (siehe auch...