Test Spec Ops The Line: Antikrieg in der Luxusstadt

Das Berliner Entwicklerstudio Yager setzt mit Spec Ops The Line auf Action und eine erwachsene Story in den Ruinen von Dubai. Schade nur, dass die Designer ihre Antikriegsbotschaft mit spielerisch teils arg konventionellen Mitteln transportieren.

Artikel veröffentlicht am ,
Spec Ops The Line
Spec Ops The Line (Bild: 2K Games)

Im Stakkato fetzen die Schüsse durch das, was einst die Halle eines Luxushotels gewesen sein muss. Wo früher gefeiert wurde, werfen sich jetzt Captain Martin Walker und zwei Begleiter hinter Bartheken in Deckung. Irgendein Irrer hat dafür gesorgt, dass im Hintergrund der Song "Hush" von Deep Purple läuft, während sich Walker in Spec Ops The Line ein Feuergefecht mit den Soldaten vom verfluchten 33er Bataillon liefert. Der aufpeitschende Rocksong, Schreie, Schüsse, dazu die durch das zerstörte Dach hereinbrechende Sonne und aufgewirbelter Sand: willkommen im Games-Gegenstück zu Apokalypse Now.

Inhalt:
  1. Test Spec Ops The Line: Antikrieg in der Luxusstadt
  2. Abwechslung durch Level-Vielfalt
  3. Weiter so bis ins Fazit

Auf den ersten Blick erinnert Spec Ops The Line zwar an Action in der Machart von Call of Duty. Wer dann aber genauer hinsieht, entdeckt mindestens genauso viele Parallelen zum Antikriegsfilm von Francis Ford Coppola. Allerdings - durchaus zeitgemäß - in die Ruinen der arabischen Metropole Dubai versetzt. So hat sich im Film wie im Spiel ein US-Offizier mit seinen Untergebenen von der restlichen Armee abgesetzt und sein eigenes Reich aufgebaut - im Spiel eben in der Wüstenstadt statt im Dschungel. Der Offizier in Spec Ops heißt übrigens Colonel John Konrad, was eine sehr direkte Anspielung auf den Schriftsteller Joseph Conrad ist, dessen Erzählung Herz der Finsternis die Grundlage für Apocalpyse Now bildet.

  • Spec Ops The Line
  • Spec Ops The Line
  • Spec Ops The Line
  • Spec Ops The Line
  • Spec Ops The Line
  • Spec Ops The Line
  • Spec Ops The Line
  • Spec Ops The Line
  • Spec Ops The Line
  • Spec Ops The Line
  • Spec Ops The Line
  • Spec Ops The Line
Spec Ops The Line

Spieler steuern Captain Walker in der rund acht bis zehn Stunden langen Kampagne von The Line aus der Schulterperspektive, die beiden KI-Kumpel Lugo und Angel agieren selbstständig. Allerdings kann der Spieler den beiden ein Ziel vergeben, das sie dann selbstständig und mit ziemlich großer Treffsicherheit ausschalten, und ihnen - vor allem in wilderen Gefechten praktisch - den Befehl erteilen, schnell mal eine Blendgranate zu werfen. Unsterblich sind die beiden nicht: Wenn einer der Sergeants zu viel Blei fängt, sinkt er verletzt zu Boden und der Spieler muss sich innerhalb eines meist ausreichend langen Zeitraums zu ihm vorkämpfen, um ihm per Tastendruck eine Spritze zu verpassen. Sonst geht es, wie beim Ableben von Walker selbst, zurück zum letzten der meist fair angelegten Checkpoints.

Wichtig: Walker und seine Mannen sollten immer Deckung suchen. Ähnlich wie in Gears of War kann man per Tastendruck ziemlich bequem und einigermaßen sicher über die Begrenzungen hinwegfeuern und es so durchaus mit größeren Gruppen aufnehmen - praktisch, denn im scheinbar so menschenleeren Dubai kämpft in den Gefechten gefühlt ein Großteil der US-Army. Walker und seine Jungs wehren sich mit Schießprügeln wie der AK47, Maschinenpistolen und Schrotflinten. Entscheidend ist, dass man taktisch geschickt immer die Waffe eines Feindes aufnimmt, von der im jeweiligen Gebiet am meisten Munition zu finden ist - sonst muss Walker als Notlösung zu seiner Armeepistole greifen, und auch die verfügt nicht über unendlich viele Kugeln.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Abwechslung durch Level-Vielfalt 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


blupp1 03. Jul 2012

Dann schau dir doch Arma an? Dort gibt es US, GB, DE,... bald auch CZ.

wasabi 03. Jul 2012

Vielleicht ist der Soldat James Ryan nicht das beste Beispiel, weil der zu sehr Hollywood...

Vradash 03. Jul 2012

Ich habe mir das Spiel vorgestern gekauft und schnell festgestellt dass das wirklich nur...

sparvar 02. Jul 2012

....ist wiedermal bescheiden bzw. für'Arsch. es ist nicht der gegner der schwer am pc zu...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Rheinmetall
Köln testet Ladebordsteine in der Praxis

Rheinmetall und die Stadt Köln haben den Startschuss für eine Lade-Infrastruktur in Bordsteinen von Bürgersteigen gegeben.

Rheinmetall: Köln testet Ladebordsteine in der Praxis
Artikel
  1. Schreibende Berufe: Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits
    Schreibende Berufe
    Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits

    ChatGPT hat den Arbeitsmarkt in vielen Bereichen stark beeinflusst. Eine Analyse von Onlinejobs zeigt, dass vor allem Schreibberufe betroffen sind.

  2. Quartalszahlen: Google und Microsoft steigern Umsatz trotz und wegen KI
    Quartalszahlen
    Google und Microsoft steigern Umsatz trotz und wegen KI

    Sowohl Microsoft als auch Google vermelden mehr Umsatz und mehr Gewinn.

  3. Per Brute Force: Schwachstelle beim GLS-Tracking legt Empfängeradressen offen
    Per Brute Force
    Schwachstelle beim GLS-Tracking legt Empfängeradressen offen

    Durch einen fehlenden Brute-Force-Schutz isr es möglich gewesen, einer API von GLS genaue Adressdaten der Empfänger von GLS-Paketen zu entlocken.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /