Clickjacking

Neue Methode zur Webcam-Spionage mit Adobes Flash Player

Ein Informatikstudent hat eine neue Methode zur Webcam-Spionage über den Flash Player gefunden. Adobe will die von Feross Aboukhadijeh entdeckte Sicherheitslücke noch in dieser Woche schließen.

Artikel veröffentlicht am ,
Feross Aboukhadijeh demonstriert Clickjacking-Angriff zur Webcam-Spionage.
Feross Aboukhadijeh demonstriert Clickjacking-Angriff zur Webcam-Spionage. (Bild: Feross Aboukhadijeh)

Feross Aboukhadijeh hat herausgefunden, dass der Adobe Flash Player weiterhin mittels Clickjacking dazu gebracht werden kann, die Webcam eines angegriffenen Computers einzuschalten. In seinem Blog verlinkt er eine selbst entwickelte Demonstrationswebsite, die in einem iFrame die Settings-SWF-Datei unsichtbar einblendet und den Besucher durch Clickjacking dazu bringt, die Kamera und das Mikrofon in den Flash-Einstellungen einzuschalten.

Allerdings verspricht der Student, den an der Sicherheitslücke interessierten Besuchern nur ihr eigenes Kamerabild zu zeigen und nichts aufzuzeichnen. Die Demo funktioniert bisher nur in Firefox und Safari auf dem Mac korrekt. Die meisten anderen Browser, darunter solche, die unter Windows und Linux laufen, sollen die Transparenz oder den Z-Index einer SWF-Datei in einem iFrame nicht verändern können. Das könnte an einem CSS-Fehler in Verbindung mit Transparenz liegen.

Die Methode ist laut Aboukhadijeh nicht neu. Adobe hatte bereits zuvor mit Framebusting-Code verhindert, dass die ganze Einstellungsseite unsichtbar in einem iFrame eingeblendet wird. Beispielsweise durch ein eigens erstelltes Flash-Spiel konnte der Nutzer vorher dazu gebracht werden, genau an die zum Einschalten der Webcam und des Mikrofons richtigen Stellen zu klicken.

  • Feross Aboukhadijeh zeigt seinen Clickjacking-Angriff zur Webcam-Spionage mittels Adobe Flash Player. (Bild: Screenshot von Golem.de)
Feross Aboukhadijeh zeigt seinen Clickjacking-Angriff zur Webcam-Spionage mittels Adobe Flash Player. (Bild: Screenshot von Golem.de)

Dass es aber noch möglich war, die SWF-Datei für die Einstellungen in einen iFrame zu laden und diese damit zu modifizieren, hat den Studenten laut eigenen Angaben überrascht. Aboukhadijeh informierte Adobe bereits, da das Unternehmen aber nicht reagierte, stellte er gestern seinen Blogeintrag zu der Sicherheitslücke online.

Adobe erklärte daraufhin CNet.com, dass das Problem bis Ende dieser Woche behoben sei und konkretisierte dann gegenüber Aboukhadijeh, dass das Flash-Team dazu an einer Lösung arbeite, die kein Flash-Player-Update erfordere.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


rommudoh 21. Okt 2011

Deshalb: NoScript und Iframes generell verbieten :)

Anonymer Nutzer 20. Okt 2011

http://www.macromedia.com/support/documentation/en/flashplayer/help/settings_manager02...

satriani 20. Okt 2011

... das war doch echt nicht die News wert. Das kann man auch mit JavaScript. Auch eine...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /