Shadowrun Online

Maschinenpistolen und Magie im Browser

Cliffhanger Productions arbeitet an einem Shadowrun-Browserspiel. Es entsteht ohne große finanziellen Mittel und parallel zu Jagged Alliance Online, aber in Kooperation mit den Verlegern des Pen-&-Paper-Rollenspiels.

Artikel veröffentlicht am ,
Shadowrun Online - Screenshot aus einem Prototyp
Shadowrun Online - Screenshot aus einem Prototyp (Bild: Cliffhanger Productions)

Shadowrun Online soll ein kleines und feines Multiplayer-Browserspiel werden, keine große Spieleproduktion mit bombastischer Grafik. Dafür wollen die Entwickler der aus einem Pen-&-Paper-Rollenspiel stammenden Spielwelt und ihren Regeln treu bleiben.

Cliffhanger Productions hat angekündigt, nicht nur mit den Shadowrun-Verlegern Catalyst (Amerika) und Pegasus (Deutschland) zusammenarbeiten zu wollen, sondern auch mit ehemaligen Autoren und Grafikern der Shadowrun-Hefte. Auch Leute, die andere Spiele mit Shadowrun-Mods versehen haben, will Cliffhanger Productions zumindest beratend einbeziehen.

  • Shadowrun Online - Screenshot aus einem Prototyp des Browserspiels (Bild: Cliffhanger Productions)
Shadowrun Online - Screenshot aus einem Prototyp des Browserspiels (Bild: Cliffhanger Productions)

Den Charme des Rollenspiels macht eine wilde Mischung aus Hightech und wiedererwachender Magie aus der alten Welt aus. So gibt es in Shadowrun nicht nur Menschen, sondern auch Zwerge, Elfen und Trolle - die mit Schusswaffen, Nahkampfwaffen wie Monofilamentpeitschen, Zaubersprüchen, Hacking-Decks und ferngesteuerten Drohnen ihre Abenteuer erleben.

Shadowrun Online soll nach aktuellem Plan aus zwei großen Teilen bestehen. In der Actionmap können Spieler mit Freunden Missionen durchführen - von der Infiltration einer geheimen Renraku-Einrichtung bis hin zum Ausschalten eines großen Aztechnology-Außenpostens mit Waffengewalt.

Hacking, Magie und Schusswechsel sollen Teil davon sein und alle gleichzeitig stattfinden, so dass den Entwicklern zufolge nicht ewig auf die Hacker gewartet werden muss. Im Pen-&-Paper-Vorbild war das bei Rollenspielrunden oft ein Problem, denn während der Hacker in Systeme eindrang und den Meister beschäftigte, mussten die anderen schon mal zwei Stunden während des Kampfes gegen Schwarzes Ice warten.

Der zweite Teil wird aus Erkundung und Missionsvorbereitung bestehen. Das wird in einer Übersichtskarte der Stadt passieren, wo die eigenen Kontakte, Fähigkeiten oder Ressourcen eingesetzt werden müssen, um Informationen über das Missionsziel in Erfahrung zu bringen, Pläne von Gebäuden zu ergattern, Wachen zu bestechen oder Zauber vorzubereiten.

Das soll spielerisch dem Auswürfeln von Erfolgen beim Rollenspiel sehr ähnlich sein, die von Shadowrun bekannten Aktionspunkte kosten und die Resultate als kurze Geschichten erzählt werden. Spieler werden selbst festlegen können, wie viele Aktionspunkte sie nutzen oder für andere Aufgaben aufheben wollen.

Die Vorproduktion läuft bereits, ab November 2011 geht die Entwicklung dann richtig los. Im Moment gibt es nur einen Prototyp vom Spiel. Der daraus veröffentliche Screenshot mit schrägem Blick von oben auf das Spielgeschehen soll noch nicht an die finale Grafikqualität heranreichen.

Mehr zu Shadowrun Online soll bekanntgegeben werden, wenn Cliffhanger Productions die Arbeit an Jagged Alliance Online abgeschlossen hat und sich stärker dem neuen Spiel widmen kann.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Peter Fischer 14. Okt 2011

Vielleicht meinen die ja "Edge" und das ganze ist einfach nur unglücklich übersetzt?

morbidmorgis 14. Okt 2011

vorauseilender understatement. Es gibt immer Leute die quaken, wie schlecht die Grafik...

Nolan ra Sinjaria 14. Okt 2011

deswegen verwende ich den Begriff browserspiel auch nur für solche, die mit html, js und...

DER GORF 14. Okt 2011

Oder nicht? Es fehlen doch nur noch 3 Jahre...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /