EAs Syndicate

Der Monomol-Draht kommt wieder

Ein Bullfrog-Klassiker wird neu aufgelegt. Syndicate und das nicht so gelungene Syndicate Wars bekommen einen Nachfolger. Fans des ersten Teils müssen sich aber umgewöhnen: Syndicate wird ein First-Person-Shooter mit Vier-Spieler-Coop-Modus.

Artikel veröffentlicht am ,
Syndicate wird ein 3D-Shooter.
Syndicate wird ein 3D-Shooter. (Bild: Electronic Arts)

Bullfrogs Syndicate wird neu aufgelegt. Viele jüngere PC-Spieler werden Syndicate vermutlich nicht kennen. Schließlich ist der erste Teil für MS-DOS bereits 1993 erschienen. Vielen älteren Spielern bringt der Name Syndicate und Syndicate Wars aber ein Leuchten in die Augen und erinnert sie, wie der Spieler seine Figuren in schwebende Fahrzeuge setzte, den Monomol-Draht aufspannte und hämisch grinste, wenn Gegner in Schrittgeschwindigkeit von dem nicht sichtbaren Draht zerteilt wurden. Syndicate ist einer der Klassiker, die auch für zahlreiche Konsolen umgesetzt wurden, darunter sogar der erfolglose Jaguar von Atari. Wer das alte Syndicate gespielt hat und sich nicht mehr erinnert, sollte sich kurz die alte TV-Werbung anschauen:

Die Screenshots des neuen Syndicate zeigen deutlich, dass Electronic Arts nur die Welt des Klassikers wiederbelebt, nicht das Spielprinzip. Statt der Iso-Perspektive gibt es nun eine First-Person-Perspektive, und die Steuerung von mehreren Charakteren zur Lösung der teils puzzlelastigen Aufgaben wird auch nicht mehr angedeutet. Es soll aber einen Vier-Spieler-Koop-Modus geben, der alte Missionen des Originals beinhalten soll. Die Spieler werden also noch einmal in ihre Spielzeit Mitte der 1990er Jahre versetzt und können diese mit aktueller Grafik durchspielen.

  • Syndicate wird neu aufgelegt
  • Statt der Iso-Perspektive auf vier Agenten, übernimmt der Spieler nun die Rolle...
  • ... eines Eurocorp-Agenten.
  • Viele Bildschirme in der Zukunft von Syndicate
  • Solche Ansichten gab es beim Ur-Syndicate nicht.
  • Syndicate
  • Syndicate
  • Syndicate
Syndicate wird neu aufgelegt

Das neue Syndicate spielt im Jahr 2069, in einer Zeit, in der Firmen sich gegenseitig bekriegen, um Macht zu gewinnen. Regierungen gibt es nicht mehr. Der Spieler übernimmt die Rolle von Milos Kilo, einem Prototyp eines Agenten von Eurocorp. Entwickler Starbreeze verspricht einen First-Person-Shooter, der das Action- und Spionagespiel der Vorgänger wiedererwecken soll.

Die Starbreeze-Pressemitteilung, die Syndicate öffentlich macht, offenbart ein weiteres interessantes Detail: Im Link befindet sich ein Datum im internationalen Format: 20100322, also der 22. März 2010. Offenbar war geplant, bereits für diesen Zeitpunkt das Spiel anzukündigen.

Syndicate soll Anfang 2012 für die Playstation 3, Xbox 360 und Windows-PCs erscheinen. Weitere Informationen sollen auf einer eigenen Webseite publiziert werden, die jedoch noch nicht online ist.

Golem.de genoss übrigens vor ein paar Monaten noch Syndicate im Original. Wir haben das Spiel am 1. April auf einem echten 486er Notebook von Diskette installiert und auf einer 170-MByte-Festplatte gespielt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Raistlin 14. Sep 2011

Bei Syndicate Wars habe ich beim installieren mehrere Sprachen zu auswahl nur Deutsch ist...

Raistlin 14. Sep 2011

Wenn du es trozdem Spielen willst probiere es mit Dosbox damit klappt es... musst nur...

d333wd 13. Sep 2011

Ich dachte Daily Soaps waren der ursprung allen übels. ~d333wd

Theopraktiker 13. Sep 2011

Ich sag nur: Master of Magic! Am besten die ganze alte Spielmechanik unverändert...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Apple
Tim Cook muss kein Vision-Pro sein

Apple wird oft vorgeworfen, unter Tim Cook langweilig geworden zu sein. Aber braucht Apple wirklich Produkte wie das Vision Pro?
Ein IMHO von Tobias Költzsch und Daniel Ziegener

Apple: Tim Cook muss kein Vision-Pro sein
Artikel
  1. Mars Express: Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory
    Mars Express
    Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory

    Mars Express verbindet Sci-Fi und Film Noir auf faszinierende Weise. Er zeigt die Zukunft des 23. Jahrhunderts mit Robotern, mit denen sogar der Tod überwunden werden kann.
    Eine Rezension von Peter Osteried

  2. Balkonkraftwerke: VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor
    Balkonkraftwerke
    VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor

    Noch immer ist offen, welche technischen Anforderungen für Balkonkraftwerke künftig gelten sollen. Ein neuer Entwurf dazu kommt in wenigen Tagen.

  3. Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
    Headspace XR ausprobiert
    Headset auf und Kopf aus

    Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
    Ein Test von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /