Toshiba und LG

3D ohne Brille

Toshiba und LG nutzen die Gamescom, um ihre kommenden 3D-Produkte zu präsentieren, für die keine Brille benötigt wird. Während Toshiba dem Publikum sein 3D-Notebook erst auf der Ifa vorstellen will, zeigt LG den 3D-Monitor D2000 den Gamescom-Besuchern. Es ist allerdings schwer, an ihn heranzukommen.

Artikel veröffentlicht am ,
3D-Display Cinema 3D D2000N
3D-Display Cinema 3D D2000N (Bild: LG)

LG will vor Jahresende einen 3D-Monitor anbieten, der ohne Brille funktioniert. Das Cinema 3D D2000N ist ein 20-Zoll-Display mit einer Kamera, die versucht, die Augen des Betrachters einzufangen, um so die stereoskopischen Bilder korrekt auszurichten. Der Monitor kann nicht nur 3D-Quellen abspielen, sondern auch 2D-Inhalte auf 3D umwandeln. Dazu liegt dem Monitor eine Windows-Software bei.

  • LG D2000N
  • LG D2000N
  • LG D2000N
  • LG D2000N
LG D2000N

Der Monitor bekommt Signale in einer Auflösung von 1.600 x 900 Pixeln über einen HDMI-, einen DVI- und einen VGA-Anschluss. Verbaut wird ein TN-Panel mit LED-Hinterrundbeleuchtung. Diese schafft im 2D-Betrieb 250 Candela pro qm. Im 3D-Betrieb reduziert sich das auf sehr dunkle 75 Candela pro qm. Die Betrachtungswinkel gibt LG mit 170 Grad horizontal und 160 Grad vertikal an. Im 3D-Betrieb sind es nur 50 beziehungsweise 40 Grad.

LG hat den 3D-Monitor sehr ungünstig auf dem Gamescom-Stand positioniert. Er ist gegenüber einer größeren Leinwand aufgestellt, so dass Besucher den Monitor blockieren, sobald eine Präsentation läuft. Der Stand von LG befindet sich im hinteren Bereich der Halle 7.

Der Monitor wird voraussichtlich zum Weihnachtsgeschäft 2011 in die Läden kommen. Der genaue Preis und Veröffentlichungszeitpunkt stehen noch nicht fest, wie LG auf Nachfrage sagte.

Toshibas 3D-Notebook nur hinter verschlossenen Türen

Toshiba hat auf der Gamescom eine ähnliche Lösung gezeigt, die schon länger angekündigt wurde. Allerdings wird das kommende 3D-Notebook Qosmio F750-10L ohne Brille nicht öffentlich ausgestellt. Erst einige Tage später auf der Ifa 2011 in Berlin wird das Notebook der Allgemeinheit vorgestellt und soll laut Toshiba dann auch verfügbar sein. Der Preis liegt bei 1.650 Euro. Das Gerät wird mit einem Blu-ray-Laufwerk, einer Quad-Core-CPU und einer Hybridplatte ausgestattet sein. Toshiba will sich nicht festlegen, aber in den kommenden Modellen wird wohl eine Seagate Momentus XT stecken.

Wie LG erkennt auch Toshibas Notebook das Gesicht und passt entsprechend das 3D-Bild an. Eine Anwendung zeigt zudem, wie die Kamera das Gesicht beurteilt. Das funktioniert sogar über Kopf. Bei dem Prototyp war bei einigen kontrastreichen Szenen ein leichter Ghosting-Effekt zu sehen. Es war allerdings nicht zu beurteilen, ob die Erkennung der Augen dabei kurzzeitig versagte oder dies grundsätzlich auftreten kann. Toshiba demonstrierte auch, dass das Notebook 2D- und 3D-Inhalte gleichzeitig anzeigen kann. Die Teile des Bildschirms mit 3D-Inhalten wirkten allerdings nicht besonders kräftig und scharf.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


tilmank 29. Aug 2011

Das halte ich nicht für sinnvoll, viel eher sollte im Monitor selbst ein entsprechender...

echnaton192 26. Aug 2011

Naja, vielleicht auch nur 6 Jahre, weil Monitore immer größer werden und so 30 Zoll nicht...

echnaton192 26. Aug 2011

Es kommt hinzu: - Es gibt 3D-Polfilter-Brillenaufsätze, aber keine Shutterbrillen mit...

Trollversteher 19. Aug 2011

Wie bereits gesagt: Stereoskopie ist damit nicht möglich, weil jedes Auge ein anderes...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

  2. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  3. The Beekeeper: Ein Mann gegen die Ransomware-Industrie
    The Beekeeper
    Ein Mann gegen die Ransomware-Industrie

    Normalerweise gibt es kaum einen Grund, sich eines Actionfilms mit Jason Statham anzunehmen. The Beekeeper ist aber eine Ausnahme.
    Eine Rezension von Peter Osteried

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /