Packprogramm

Winzip 15 soll schneller arbeiten

Das Packprogramm Winzip wurde von Grund auf erneuert und soll in der neuen Version 15 nicht nur schneller arbeiten, sondern auch mit einem abermals überarbeiteten Interface die Bedienung erleichtern. Nun wurde die deutschsprachige Version veröffentlicht.

Artikel veröffentlicht am ,
Winzip
Winzip (Bild: Winzip / Golem.de)

Winzip 15 hat nach Angaben des Herstellers eine komplette Überarbeitung erfahren. Durch die neue Komprimierungsarchitektur, die auch Multicore-Prozessoren unterstützt, soll vor allem die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht worden sein. Das Komprimieren einer Zip-Datei soll nun 25 Prozent schneller sein als bei der Vorversion. Bei Zipx-Dateien soll der Geschwindigkeitsgewinn zwischen 30 und 50 Prozent liegen.

  • Winzip 15 - Konfiguration von E-Mail-Benachrichtigungen
  • Winzip 15 - E-Mail-Konfiguration
  • Winzip 15 - Widget
  • Winzip 15 - Bildverkleinerung vor dem Packen
  • Winzip 15 - überarbeitete Ribbonleiste
  • Winzip 15 - Zip- & Mail-Funktion
Winzip 15 - Zip- & Mail-Funktion

Die Ribbon-Leiste, die seit Version 14.5 fester Bestandteil des Programms ist, wurde zudem noch einmal überarbeitet, um sie ergonomischer zu machen.

Darüber hinaus wurde ein Desktop-Gadget entwickelt, das zwei Funktionen besitzt: Neben dem Ein- und Auspacken von Dateien, die auf das Gadget gezogen werden, kann das Gadget sie optional auch noch per E-Mail verschicken. Die Umschaltung zwischen beiden Funktionen erfolgt über eine Schaltfläche am Gadget. Die Zip- und E-Mail-Funktion findet sich auch noch einmal in der Menüleiste des Programms. Der Mailserver und andere Daten können direkt in Winzip konfiguriert werden, da das Programm nicht den Umweg über das E-Mail-Programm des Anwenders nimmt.

Außerdem kann Winzip nun auf Wunsch vor dem Packen Bilddateien auf ein anderes Pixelmaß verkleinern, um im Endeffekt die Dateigröße des daraufhin erzeugten ZIPs zu reduzieren.

Winzip 15 läuft unter Windows ab XP und ist in einer Standard- und einer Pro-Version verfügbar. Die Standardversion kostet 35,50 Euro, während die Pro-Version 58,90 Euro kostet. Die Pro-Version ermöglicht die Erstellung und Weiterverarbeitung von Backups und kann Fotos in ZIP-Dateien anzeigen. Außerdem können mit der Pro-Version Bilder von angeschlossenen Digitalkameras übertragen und komprimiert werden.

Winzip soll 2011 auch noch für iPhone, iPad und Android erscheinen. Wann genau, ließ der Hersteller bislang offen. Von Winzip 15 wird eine kostenlose Testversion zum Download angeboten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Kabelsalat 12. Mai 2011

Ich dachte immer die implementierung von Winzip wäre PKZip und das wird ja von so...

unsigned_double 12. Mai 2011

Aber mit 7Zip kricht man doch bestimmt 112% Kompression hin!!!11! UND es ist Open...

Anonymer Nutzer 12. Mai 2011

ist Open Source Software, kann alles besser, was WinZip kann, und ist dafür noch...

yeti 12. Mai 2011

Eine wichtige Funktion fehlt mir. Ein Kommandozeilen-Interface !!! Oder hat WinZIP so...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /