Tera angespielt
Echtzeitkampf im Fantasyland
Von Onlinerollenspielen wie World of Warcraft soll sich Tera unter anderem durch actionreiche Kämpfe unterscheiden: Gefechte laufen nicht rundenweise ab, sondern Geschicklichkeit und Tempo sind entscheidend. Golem.de hat die ersten Level in dem MMORPG bereits bewältigt.
Der erste Kampf in einer neuen Onlinewelt ist meistens etwas Besonderes. Zum einen müssen auch erfahrene Spieler oft noch lernen. Zum anderen wäre es doch zu peinlich, vor den Augen der anderen Serverbesucher gleich beim ersten Gegner ins Gras zu beißen. In Tera ist diese Gefahr zwar nicht sehr groß, aber ein bisschen größer als bei Titeln wie World of Warcraft oder Runes of Magic: Ein besonderes Merkmal der Onlinewelt ist schließlich, dass Kämpfe in Echtzeit ausgetragen werden und nicht rundenweise auf Basis von Statistiken.
- Tera angespielt: Echtzeitkampf im Fantasyland
- Tank als Türstopper
"Tera" steht für "The Exiled Realm of Arborea". Das Programm des südkoreanischen Entwicklerstudios Bluhole ist in Teilen von Asien seit Anfang 2011 online. Hierzulande will Publisher Frogster eine stark angepasste Version im Laufe des Jahres veröffentlichen. Ungewöhnlich ist, dass Frogster nicht auf ein Free-2-Play-Geschäftsmodell setzt, wie bei Runes of Magic, sondern auf monatliche Abogebühren.
Die erste halbe Stunde in Tera geht locker von der Hand: Auftrag bei Person mit Ausrufezeichen über dem Kopf abholen, dann Gegenstände über die Hügel transportieren oder ein paar schick animierte Monster in Wäldern, an Seen oder im Tal verkloppen und dann Mission bei Person mit Fragezeichen über dem Kopf abschließen. Das Programm zieht den Spieler recht zügig aus dem Startgebiet in eine größere Siedlung und erklärt dabei die spielerischen Details - etwa, dass man sich Lagerfeuer kaufen kann, um die eigene Gesundheit besonders stark zu verbessern.
Selbst die Kämpfe gegen Elitegegner sind zumindest nach dem Start noch keine große Herausforderung. Ein besonders kräftiges Baumwesen donnert zwar tüchtig mit der Faust in unsere Richtung, aber wir weichen aus, und so trifft das hölzerne Biest meist nur den Boden. Wir hingegen kommen, obwohl es keine Zielaufschaltung gibt, mit dem Echtzeitzuschlagen prima zurecht und reduzieren schnell die feindlichen Lebenspunkte. Apropos Kampfsystem: Es ist ein kleiner Treppenwitz der MMORPG-Geschichte, dass Tera ganz ähnlich wie das grandios gescheiterte The Chronicles of Spellborn auf Echtzeitprügeleien setzt - auch Spellborn, hinter dem ein niederländisches Studio steckte, erschien bei Frogster.
Tank als Türstopper |
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öhm... http://www.pcgames.de/Hellgate-London-PC-107580/News/Hellgate-London-Relaunch-des...
Komisch, ich nicht und trotzdem sind meine Blutwerte top. ;)
Hab ich auch nirgends behauptet. So oder so ist es aber eine Bereicherung für das Genre...
Also ein Cooldown hat nichts mit Rundenbasiert zu tun, sondern damit die Latenz ein wenig...