Call of Duty Elite ausprobiert

Private Clans, Heatmap-Training und Bezahlinhalte

Bislang gab es zum Stichwort Beachhead nur allerlei Gerüchte, jetzt konnte es Golem.de sogar ausprobieren: Zusammen mit Modern Warfare 3 erscheint bei Activision eine Art "Battle.net für Call of Duty". Die Mitgliedschaft in Elite ist grundsätzlich kostenlos, zusätzlich gibt es einen Premiummodus.

Artikel veröffentlicht am ,
Modern Warfare 3
Modern Warfare 3 (Bild: Activision)

Activision hat 30 Millionen Spieler gezählt, die regelmäßig im Multiplayermodus von Call of Duty antreten. Der typische Fan verbringt rund 270 Stunden in virtuellen Gefechten - ein weiteres Ergebnis der Marktforschung. Um diese riesige Zielgruppe noch enger an sich zu binden und ein paar Dollar zu verdienen, will das Unternehmen am 8. November 2011 zusammen mit Modern Warfare 3 eine Art Battle.net für Call of Duty veröffentlichen. Das trägt den Namen Elite und wird für die Plattformen Windows-PC, Playstation 3 und Xbox 360 verfügbar sein; auch Erweiterungen für Smartphones und andere mobile Endgeräte wird es geben. Eine öffentliche Betaversion, die mit dem Ende 2010 veröffentlichten Black Ops zusammen funktioniert, soll bereits im Sommer 2011 verfügbar sein. An dem Projekt arbeitet das Entwicklerstudio Beachhead seit rund zwei Jahren, Golem.de konnte sich bei einer Präsentation von Activision bereits durch eine Betaversion klicken.

Neben den gewohnten Funktionen sozialer Netzwerke - Freundeslisten, Chat und so weiter - ist bei Elite das Kampftraining wichtig. Das soll etwa Einsteigern helfen, im Spiel gegen erfahrene Zocker nicht gleich unterzugehen. Umfangreiche Statistiken zeigen, mit welcher Waffe der Spieler besonders gut zurechtgekommen ist, in welchem Level er seine Trefferquote besonders gesteigert hat oder gegen welche Kontrahenten er besondere Probleme hat. Auf sogenannten Heatmaps ist mit blau bis rot leuchtenden Farben in einer Übersicht der Karte zu sehen, wo der Spieler besonders viele Treffer landen konnte - und wo er selbst oft ins Gras gebissen hat, um in dieser Gegend künftig vorsichtiger zu sein. Die Angaben werden dynamisch aus dem bisherigen Kampfverhalten des Spielers generiert. Dazu gibt es viele Informationen und Daten zu den Waffen, den Maps und den Spielmodi und weitere Hilfen, zum großen Teil per eingebettetem Youtube-Video.

  • Call of Duty Elite
  • Call of Duty Elite
  • Call of Duty Elite
  • Call of Duty Elite
  • Call of Duty Elite
  • Call of Duty Elite
  • Call of Duty Elite
  • Call of Duty Elite
  • Call of Duty Elite
Call of Duty Elite

Die Oberfläche ist betont übersichtlich und fast ein wenig kalt gehalten - Elite soll offensichtlich als ernstzunehmendes Werkzeug positioniert werden. Beim Durchklicken scheinen aber alle Informationen gut untergebracht zu sein, nach wenigen Minuten konnten wir eine selbst gespielte Multiplayerpartie auswerten und mit den Daten dann tatsächlich etwas anfangen.

Ein besonderer Menüpunkt in Elite ist ein Terminkalender. Der sieht fast aus wie ein interaktives Fernsehprogramm und zeigt an, wann größere Veranstaltungen stattfinden. Neben Kampfturnieren sind auch Wettbewerbe geplant, bei denen es beispielsweise ums Schießen des schönsten Screenshots geht - der Gewinner bekommt einen Preis, ein Unternehmenssprecher nannte ein iPad 2 als Beispiel. Jeder Spieler hat ein umfangreiches Profil, das alle Erfolge aus Call of Duty und solchen Wettbewerben enthält. Das Netzwerk unterstützt auch private Clans.

Grundsätzlich soll Elite vollständig kostenlos nutzbar sein. Activision plant einen Premiumdienst mit monatlichen Abogebühren - über die Mitgliedskosten hat das Unternehmen bislang nur gesagt, dass sie unter denen von vergleichbaren Angeboten liegen sollen. Zum Vergleich: Xbox Live Gold kostet im Jahr rund 60 Euro. Einschränkungen für Spieler, die nichts zahlen, soll es laut dem Unternehmen nicht geben. Vorteile für Premiummitglieder könnten angeblich sein, dass sie etwa für die sonst kostenpflichtigen Zusatzinhalte nicht zur Kasse gebeten werden. Details will Activision erst im Laufe des Jahres bekanntgeben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Vradash 01. Jun 2011

...und dann nach Jahren ein riesengroßer Patch mit etlichen Bugfixes und allen DLCs...

IrgendeinNutzer 31. Mai 2011

Ich bin mir nicht so sicher ob das neue Fans für Call of Duty gewinnen wird. Bisher habe...

Anonymer Nutzer 31. Mai 2011

das waer ja mal was ...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Apple: Tim Cook muss kein Vision-Pro sein
    Apple
    Tim Cook muss kein Vision-Pro sein

    Apple wird oft vorgeworfen, unter Tim Cook langweilig geworden zu sein. Aber braucht Apple wirklich Produkte wie das Vision Pro?
    Ein IMHO von Tobias Költzsch und Daniel Ziegener

  2. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

  3. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /