Naimo
Kia stellt Elektrokonzeptauto vor
Kia hat mit dem Naimo das Konzept für ein neues Auto vorgestellt: ein viersitziges Stadtauto mit designerischen Kniffen und einem Elektromotor als Antrieb.
Das südkoreanische Unternehmen Kia Motors hat auf der Automesse in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul ein elektrisches Konzeptauto vorgestellt. Naimo ist ein kleines Sports Utility Vehicle, auch Softroader oder Crossover Utility Vehicle (CUV) genannt.
Keine B-Säule
Der Naimo ist knapp 4 m lang, gut 1,8 m breit und knapp 1,6 m hoch. Das Auto bietet Platz für vier Insassen - statt einer Rückbank hat das Auto auch hinten zwei Sitze. Auf die B-Säule haben die Designer verzichtet. Die rückwärtigen Türen werden deshalb nach hinten geöffnet.
Als Antrieb dient ein Elektromotor mit einer Leistung von 80 kW (109 PS) und einem maximalen Drehmoment von 280 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit des Autos liegt bei 150 km/h. Als Energiespeicher dient ein Lithium-Polymer-Akku mit einer Kapazität von 27 kWh, der platzsparend im Boden unter dem Kofferraum untergebracht ist. Er ermöglicht eine Reichweite von 200 km. Der Akku kann per Schnellladung in 25 Minuten zu etwa 80 Prozent geladen werden. An einer konventionellen Ladestation dauert es fünfeinhalb Stunden, den Akku vollständig zu laden.
Extravagant
Neben den hinten angeschlagenen Türen haben sich die Konstrukteure noch weitere Extravaganzen einfallen lassen. So haben sie beispielsweise auf Rückspiegel verzichtet. Stattdessen zeigen kleine Kameras, die in die A-Säulen integriert sind, dem Fahrer, was hinter ihm passiert. Die Scheibenwischer wurden durch Druckluftdüsen ersetzt, die das Wasser von der Windschutzscheibe pusten. Statt einer konventionellen Instrumentenanzeige im Armaturenbrett sitzt auf diesem ein fast durchsichtiges Display aus organischen Leuchtdioden (Transparent Organic Light Emitting Diode, Toled). Für einen guten Ausblick sorgt ein asymmetrisch geformtes Glasdach.
Naimo ist schon das dritte Elektroauto, das die Südkoreaner innerhalb eines Jahres vorstellen. Es soll als Konzept für ein viersitziges, fünftüriges Stadtauto dienen, für das es nach Ansicht der Südkoreaner künftig einen Nischenmarkt geben wird.
xD da gibts meiner meinung nach billigere und bessere hobbys :D
Das Einzige was beim Volt anders ist, sind die Augen. Ausserdem ist für den viel weniger...