Uncharted 3
Drake und die Sache mit dem Sand
Die wasserloseste Wüste der Welt und eine verschollene Stadt, die als "Atlantis des Sands" gilt, stehen im Mittelpunkt von Uncharted 3. Entwickler Naughty Dog hat auf einer Veranstaltung einen ersten Level aus dem Actionadventure gezeigt.
"Wir suchen uns für jedes Uncharted besondere technische Herausforderungen", hat Sam Thompson, Producer beim Entwicklerstudio Naughty Dog, bei einer Veranstaltung von Sony verraten. "Beim ersten Uncharted waren es Wasser und Dschungel, bei Teil 2 Schnee und Eis, und beim dritten Spiel sind es Sand und Hitze". Von beidem dürfte es in Uncharted 3: Drake's Deception mehr als genug geben, denn Hauptfigur Nathan Drake verschlägt es unter anderem in die Wüste Rub al-Chali auf der südlichen arabischen Halbinsel, die mit ihren bis zu 300 Meter hohen Sanddünen als trockenste Gegend der Welt gilt.
Freunde historischer Geheimnisse dürften in Uncharted 3 voll auf ihre Kosten kommen. Im Mittelpunkt der Handlung steht die Suche nach dem sogenannten "Atlantis des Sands": Iram. So lautet der Name einer längst verschollenen Stadt, die es tatsächlich gegeben haben soll. Sie taucht in mehreren Texten auf, auch im Koran. Sam Thompson sagte, dass noch eine Reihe weiterer Elemente eine wichtige Rolle in der Handlung spielt - irgendwie müssen auch Elemente aus den Abenteuern von Sir Francis Drake und von Lawrence von Arabien vorkommen. Außerdem geht es um das Verhältnis von Nathan Drake zum älteren Abenteurer Viktor "Sully" Sullivan, den Kenner der Serie als sympathischen, aber nur auf seinen eigenen Vorteil bedachten Halunken erleben durften.
Eines der Markenzeichen von Uncharted sind die Animationen, mit denen Naughty Dog bislang immer neue Standards gesetzt hatte - kein Wunder, die Entwickler haben Zugriff auf gleich zwei vollständig ausgestattete Motion-Capture-Studios. In Teil 3 soll Nathan Drake noch besser klettern, deutlich mehr Schläge und Tritte im Nahkampf austeilen und noch raffinierter schleichen können. Aber auch an den weniger sichtbaren Details arbeiten die Entwickler derzeit intensiv. So soll der Wechsel vom Laufen zum Gehen - das Blending - mit noch mehr Zwischenschritten erfolgen. Außerdem arbeiten die Entwickler sogenannte Touch Points in die Level ein: Das sind Stellen, an denen Drake - wie echte Menschen an seiner Stelle - ganz beiläufig etwa eine Wand oder ein Treppengeländer berührt.
Nicht um Sand, wohl aber um Hitze geht es in einem offenbar schon weitgehend fertigen Levelabschnitt, den Naughty Dog vor Journalisten präsentiert hat. Darin ist Drake zusammen mit Sully in Frankreich in einem einst prächtigen, jetzt halb verfallenen Anwesen unterwegs. Die beiden bewegen sich anfangs noch auf knarzenden Dielen. Dann rumpeln hier ein paar Mauersteine zu Boden, dort bricht ein Stück aus dem Boden. Blöderweise sind in der riesigen Villa auch Ganoven unterwegs, die Benzinkanister auskippen. Die ersten können Drake und Sully rasch ausschalten, aber dann gibt es erst ein paar kleinere Feuer und nach und nach brennt es dann immer heftiger, die Helden sind zunehmend von Flammen umzingelt, das Gemäuer bricht während der Flucht auf spektakuläre Art und Weise auseinander.
Ob - oder zumindest wie - Drake und Sully den Feuersturm überleben, erfahren Spieler voraussichtlich im Herbst 2011. Publisher Sony nennt zwar keinen Erscheinungstermin, aber Uncharted 3 dürfte kurz vor Jahresende für die Playstation 3 erscheinen.
Macht keinen Sinn, aber gut. Und selbst nur für die Uncharted Reihe, lohnt es sich eine...
Nein ich wusste nicht das sie Crash Bandicoot für die PS3 gemacht haben. Jack und Dexter...
Nicht wirklich. Eher so wie die alten Indiana Jones Actionadventures im Tomb Raider Stil.
Irem ist eine alternative Schreibweise, zumindest H.P. Lovecraft hat die Stadt für seinen...