Konkurrenz für Kinect

PC-Bewegungssteuerung Asus Wavi Xtion in Aktion

Deutlich mehr als die Xbox-360-Bewegungssteuerung Kinect soll das PC-Zubehör Wavi Xtion von Asus können: Neben einer Bewegungssteuerung bietet das System auch die Möglichkeit, kabellos Spielfilme und andere Home-Entertainment-Inhalte zum Fernseher zu übertragen - in Hannover war es das erste Mal in Aktion zu sehen.

Artikel veröffentlicht am ,

Auf der Cebit stellt Asus seine Bewegungssteuerung Wavi Xtion vor - das erste derartige System, das sich speziell an PC-Besitzer richtet. Neben der gestengesteuerten Nutzeroberfläche, deren Inneres wie bei Kinect von dem Unternehmen Prime Sense stammt, bietet das Wavi Xtion auch kabelloses Full-HDMI-Mediastreaming. Damit sollen sich HD-Filme, Spiele und Fotos mit 5 GHz über eine Entfernung von bis zu 25 Metern von einem PC zu einem HD-Fernseher streamen lassen. Damit trägt Asus auch dem Umstand Rechnung, dass hüpfende und mit den Armen rudernde Spieler mehr Platz brauchen als vielleicht im Arbeitszimmer vor dem PC verfügbar ist - während das im Wohnzimmer in der Regel eher der Fall sein dürfte.

Die Fernsteuerung von Multimediawiedergabe, Spielen und Applikationen inmitten der Wohnzimmerumgebung wird durch gestengesteuerte Eingaben über die Xtion-Portal-Benutzeroberfläche möglich sein. Im Vergleich zu Kinect erfolgen Eingaben dabei teilweise schneller, da es etwa in der Fotoanwendung möglich ist, Schaltflächen durch eine Handbewegung nach vorne zu aktivieren, anstatt den Cursor einige Sekunden ruhig darüber schweben zu lassen. Die Verzögerung war auf den ersten Blick vergleichbar mit der von Kinect. Das Wavi-Xtion-System soll sich mit dem Onlinestore von Asus verbinden lassen und so den Zugriff auf eine breite Auswahl an kompatiblen Spielen und sonstigen Applikationen bieten.

  • Asus Wavi Xtion
Asus Wavi Xtion

Asus liefert das Wavi Xtion mit dem bewegungsgesteuerten Fitnessprogramm Mayafit Cardio Lite und einem Rennspiel namens Beatbooster aus. Um besser an großen TV-Bildschirmen zu spielen, können Nutzer dank der Xtion-Funktion die Shortcuts gängiger PC-Spiele über ihre individuellen Bewegungen nachzeichnen. Entwickler, die selbst bewegungsgesteuerte Inhalte für PC Spiele gestalten wollen, können zum Asus Xtion Pro SDK greifen, das über die Asus-Homepage verfügbar sein soll. Ab wann das Produkt zu welchem Preis erhältlich sein soll, gab Asus noch nicht an. [von Christian Klaß und Peter Steinlechner]

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /