Test

Xfce 4.8 wird modern

Xfce ist nach zweijähriger Entwicklungszeit in der Version 4.8 veröffentlicht worden. In erster Linie wurde der Linux-Desktop an die modernen Linux-Frameworks angepasst und die Benutzeroberfläche erweitert.

Artikel veröffentlicht am ,
Test: Xfce 4.8 wird modern

Xfce gilt als minimalistisch und ressourcenschonend. Deshalb hat der Linux-Desktop zahlreiche Fans, die sich fast zwei Jahre gedulden mussten, bis die aktuelle Version 4.8 erschien. Das notorisch unterbesetzte Xfce-Team hat trotz Entwicklermangels den Linux-Desktop vor allem an die modernen Linux-Frameworks angepasst.

Statt HAL verwendet das virtuelle Dateisystem des Dateimanagers Thunar jetzt Udev, und Thunar kann dank der Integration des GIO-Frameworks aus der Gnome-Schmiede auch auf Netzlaufwerke zugreifen, etwa per FTP oder Samba. Zudem können Wechseldatenträger im Dateimanager ausgehängt werden, eine der vielen kleinen Verbesserungen, die die Entwickler teilweise auf Wunsch der Benutzer integriert haben.

  • Xfce 4.8
  • Xfce 4.8
  • Xfce 4.8
  • Xfce 4.8
  • Xfce 4.8
  • Xfce 4.8
  • Xfce 4.8
  • Xfce 4.8
Xfce 4.8

Funktionsreiches Panel

Das Panel wurde komplett überarbeitet und bietet neben dem inzwischen fast obligatorischen Transparenzeffekt auch die Möglichkeit, dort Anwendungsstarter per Drag-and-Drop abzulegen - eine weitere Funktion, die Anwender seit längerem einfordern. Im Panel vorhandene Elemente können über den neuen Panel-Editor gelöscht oder editiert werden. Gut gefallen hat auch das Verzeichnismenü-Plugin, mit dem nicht nur die Verzeichnisstruktur eines Ordners im Panel abgelegt, sondern diese auch direkt in einem Terminal geöffnet werden kann.

Zu den neuen Dialogfenstern gesellt sich auch ein überarbeitetes Dialogfeld für Xfconf-Einstellungen, mit dem diese nun nicht mehr nur angesehen, sondern auch verändert werden können und die der bislang überflüssigen Anwendung endlich einen Sinn gibt.

Xfce bringt ein Dialogfeld für das Einrichten von mehreren am Rechner angeschlossenen Monitoren. Es soll mit allen außer den proprietären Nvidia-Treibern funktionieren, die allerdings selbst ein Konfigurationswerkzeug haben.

Fazit

Auch wenn Xfce optisch so wirkt wie immer, hat sich doch einiges getan an der Desktopumgebung. Teilweise sind die neuen Funktionen längst überfällig, etwa die Netzanbindung im Dateimanager Thunar oder die Einbindung von Udev und Co. Wegen der nur kleinen optischen Veränderungen fällt erst auf den zweiten Blick auf, wie grundlegend die Veränderungen teilweise sind, in die die Entwickler investiert haben.

Dass der Desktop teilweise sogar flinker reagiert als seine Vorgänger und immer noch wenig Speicher verbraucht, ist ein nicht zu vernachlässigender Verdienst des Entwicklerteams. Und die neue, sogenannte Fuzzy Uhr, die einfach "halb zehn" oder "zwanzig vor vier" in Worten statt der minutengenauen Uhrzeit anzeigt, ist ein gelungenes zusätzliches Schmankerl.

Die Änderungen haben die Entwickler in den ausführlichen Logdateien - auch zu den Vorabversionen - festgehalten. Bislang steht nur der Quellcode des Desktops zum Download zur Verfügung. Die für April geplante Version 11.04 von Xubuntu will die aktuelle Version integrieren. Andere Distributionen dürften in Kürze eigene Versionen der Binärdateien anbieten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Gaius Baltar 23. Jan 2011

Zugegeben, manche Konfigurationsdialoge bei Windows muss man erst einmalig suchen...

Photon 22. Jan 2011

Recht hast du, warum Golem das uralte Theme verwendet hat, ist mir ein Rätsel...

Hello_World 22. Jan 2011

Dort steht nichts davon, dass es unter nicht-Linux-Systemen mehr liefe. Einige wenige...

Der Hulk 20. Jan 2011

Echt mal: das heißt doch "doppelt so wenig"! Aber wenn weniger manchmal mehr ist, was...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /