Tegra 2

Nvidias Superphone mit Dual-Core und Konsolenspielen

Das von LG angekündigte Android-Smartphone Optimus 2X alias Optimus Speed ist von Nvidia auf der CES nochmals vorgestellt worden. Es wird der erste Vertreter der von Nvidias CEO Jen-Hsun Huang geforderten Kategorie der "Superphones" sein.

Artikel veröffentlicht am ,
LG Optimus Speed
LG Optimus Speed

Vor fünf Jahren, so erklärte Huang am Vortag der Eröffnung der CES, habe er von seinen Ingenieuren für die mobilen Systems-on-a-Chip (SoC) des Unternehmens drei Dinge gefordert: Sie sollten 50-mal energieeffizienter als ein PC sein, alle Flash-Inhalte des Webs darstellen und Spiele in der Qualität von Konsolen darstellen können.

In Kürze soll sich das realisieren lassen. Auf Basis des neuen Tegra 2 mit zwei Cortex-A9-Kernen und Nvidias Grafikfunktionen wurde das Optimus Speed entwickelt. Huang führte das Smartphone über einen Beamer vor - das Gerät hat nämlich eine Mini-HDMI-Buchse. Darüber soll es auch 1080p-Videos in ihrer vollen Auflösung ausgeben können. Unter anderem zeigte Huang Angry Birds auf dem Android-Smartphone in hoher Auflösung.

Neben solchen Spielereien sollen die Superphones, die Huang bereits auf der GTC 2010 angekündigt hatte, auch "all die Designinvestitionen schützen, die die Webindustrie in den letzten zwei Jahrzehnten gemacht hat". Gemeint ist damit Flash, und zwar nicht halbherzig für Seitennavigation, sondern so gut wie auf schnellen PCs. Nvidia hat zusammen mit Adobe dazu Flash für den Tegra 2 angepasst.

  • Tegra 2: Nvidias Chip für das...
  • ... Super Phone
  • LG zeigte das Optimus X2...
  • ... mit dem Tegra-2-Chip.
  • LGs Optimus X2 hat einen HDMI-Ausgang.
  • Angry Birds in Full-HD vom Smartphone auf den Projektor
  • Jen-Hsun Huang, Chef von Nvidia
  • Dungeon Defenders: Drei Spieler, einer am PC, der andere an einer Playstation 3 und ein weiterer Spieler an einem Smartphone mit Tegra 2
  • Tegra 2 soll bessere Grafiken ermöglichen.
Tegra 2: Nvidias Chip für das...

Der Nvidia-Mitbegründer zeigte ein Jump-and-Run-Spiel mit Flash per Video, das auf dem LG-Gerät flüssig lief. Ebenso wollte Huang die sehr flashlastige Webseite des Wall Street Journals zeigen - und scheiterte, wie schon Steve Jobs mit dem iPhone 4, am Publikum, welches das WLAN trotz Blockierungsmaßnahmen überlastet hatte.

Shantanu Narayen, CEO von Adobe, betrat kurz darauf ebenfalls die Bühne. 120 Milliarden Megabyte (rund 120 Petabyte) pro Woche werden seinen Angaben zufolge derzeit als Flash-Videos ausgeliefert. Mit Adobe Air will das Unternehmen als Nächstes digitale Zeitschriften interaktiv machen.

Jeremy Stieglitz, Chef von Trendy Entertainment, zeigte danach sein Actionrollenspiel Dungeon Defenders, das auf dem PC mit der Unreal Engine 3 arbeitet. Mit einem Tegra-2-Smartphone, einem PC und einer PS3 spielten drei Teilnehmer in derselben Partie online. Eine Techdemo des Titels Soulcraft von Mobilebits folgte. Auf den ersten Blick war die Grafik, insbesondere mit dynamischer Beleuchtung, der Citadel-Demo (Unreal Engine auf iOS) mindestens ebenbürtig.

Von "Konsolenqualität" sprach Huang häufig in seinem Vortrag. Dafür will er mit Nvidia ein Framework geschaffen haben, das so wie DirectX unter Windows schnelle Portierungen für Android ermöglichen soll. Einen bekannten Titel, der so von der Konsole aufs Handy kam, konnte der Nvidia-CEO aber noch nicht nennen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


war10ck 06. Jan 2011

Dungeon Defenders nutzt auch die Unreal Engine und läuft im Gegensatz zu Infinity Blade...

TecHead 06. Jan 2011

Meiner Meinung nach ist ein Touchscreen zum wirklichen spielen nicht besonders gut...

Licht der Wahrheit 06. Jan 2011

Mir fallen da schon ein paar Gruende ein. Apple wird als Marke als kreativ und...

Bady89 06. Jan 2011

Kommt drauf an wie man es Nutzt. Klar Nur 3D Apps und Games am laufen , damit kriegt man...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
20 Jahre Far Cry
Das deutsche Grafikwunder

Mit Far Cry feierte der deutsche Entwickler Crytek 2004 ein viel beachtetes Debüt. Kann der Südsee-Shooter auch 20 Jahre später noch beeindrucken?
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

20 Jahre Far Cry: Das deutsche Grafikwunder
Artikel
  1. Softwareentwicklung: Events und APIs mit DDD entwerfen
    Softwareentwicklung
    Events und APIs mit DDD entwerfen

    Anforderungen an Software ändern sich schneller als je zuvor. Damit Entwickler da mitkommen, sollten sie Domain-driven Design nutzen. Wie das geht, zeigen wir an einem Beispiel.
    Von Annegret Junker

  2. Ausländische Fachkräfte: Intel-HR-Manager fordert Willkommenskultur in Magdeburg
    Ausländische Fachkräfte
    Intel-HR-Manager fordert Willkommenskultur in Magdeburg

    Die Politik muss sich laut Intel bei der Integration von ausländischen Fachkräften mehr anstrengen. Diese könnten sich das Land aussuchen, in dem sie arbeiten.

  3. Elektromobilität: Warum der Elektroauto-Hype erst anfängt
    Elektromobilität
    Warum der Elektroauto-Hype erst anfängt

    In den vergangenen Wochen konnte man den Eindruck gewinnen, als sei das Elektroauto schon abgeschrieben. Doch das scheint eine typisch deutsche Debatte zu sein.
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Super Sale bei Alternate • MindStar: AMD Ryzen 9 7900 339€, MSI RTX 4080 Super Ventus 3X OC 1.099€ • Alternate: DeepCool LS520 76,89€, Corsair RM850x 2021 124,90€ und 750x 109,90€, ADATA 64-GB-Kit DDR5-6000 206,89€ • Gratis-Zugaben PS5 Slim & Nintendo Switch OLED beim TV-Kauf [Werbung]
    •  /