Vostro 130

Dells leichtes 13-Zoll-Notebook mit Core i5

Das leichte Businessnotebook Vostro 130 von Dell bietet jetzt moderne CPUs mit integrierter Grafik. Außerdem hat Dell beim 13-Zoll-Notebook bei den Anschlüssen etwas nachgearbeitet.

Artikel veröffentlicht am ,
Vostro 130: Dells leichtes 13-Zoll-Notebook mit Core i5

Dell macht aus dem Vostro 13 ein Vostro 130 und steckt statt eines Core-2-Prozessors einen Core-i-Prozessor ins Aluminiumgehäuse. Wie schon beim Vorgänger steckt auch im neuen Modell ein Ultra-Low-Voltage-Prozessor, der diesmal allerdings immer mit zwei Kernen ausgestattet ist und zudem eine im CPU-Package befindliche Grafikeinheit (Intel HD) mitbringt.

  • Dell Vostro 130
  • Dell Vostro 130
  • Dell Vostro 130
  • Dell Vostro 130
  • Dell Vostro 130
  • Dell Vostro 130
  • Dell Vostro 130
  • Dell Vostro 130
Dell Vostro 130

Zur Auswahl stehen ein Core i5-470 (1,33 bis 1,86 GHz, Hyperthreading, 3 MByte Cache), ein Core i3-380UM (1,33 GHz, Hyperthreading, 3 MByte Cache) und ein Core-i-Verwandter, Celeron U3400 (1,06 GHz, 2 MByte Cache).

Bei den Anschlüssen hat Dell ebenfalls Teile verändert. Neben dem VGA-Ausgang gibt es jetzt auch einen HDMI-Ausgang. Die restlichen Eckdaten sind weitgehend identisch mit dem Vorgänger. Das Notebook ist mit 1,58 kg recht leicht und 2 cm dünn. Ein optisches Laufwerk fehlt dem 13-Zoll-Notebook. Die Auflösung des Displays beträgt 1.366 x 768 Pixel. Es soll reflexionsarm sein, gehört aber noch nicht zu den matten Displays. Weitere Anschlüsse des Notebooks sind ein eSATA-/USB-Kombiport, ein SD-Kartenleser und Gigabit-Ethernet, der Schacht für Expresscard-/34-Karten wurde gestrichen. Auch SIM-Karten kann das Notebook an der Vorderseite aufnehmen.

Zur Standardausstattung gehören 2 GByte RAM. Maximal können 4 GByte verbaut werden, da das Vostro 130 nur einen SODIMM-Slot besitzt. Eine SSD kann zu einem Aufpreis statt einer herkömmlichen Festplatte bestellt werden. Die UMTS-Option findet sich ebenfalls im Shop von Dell. Das Notebook sollte es zudem mit verschiedenen WLAN-Karten geben, von denen auch noch nicht alle gelistet sind. Bluetooth 3.0+HS ist Standard.

Mit dem integrierten Akku soll das Notebook 4 Stunden und 21 Minuten durchhalten können. Windows 7 wird in der Regel in einer 64-Bit-Version installiert. Neben der Professional-Variante ist auch die Home-Version verfügbar. In einigen Märkten ist auch Ubuntu vorgesehen. Deutschland gehört derzeit nicht dazu.

Dells Latitude 13, das bis auf den Support und das matte Display nahezu identisch mit der Vostro-Variante ist, gibt es weiterhin nur mit einer Core-2-CPU. Dell konnte noch nicht sagen, ob diese Serie auch aktualisiert wird.

Dell hat zum Vostro 130 auch ein Datenblatt veröffentlicht, das allerdings in großen Teilen noch fehlerhaft ist und falsche CPUs auflistet. Ähnliches gilt für den Shop bei Dell. Wer Interesse an den Notebooks hat, sollte sich telefonisch bei Dell rückversichern.

Das Notebook soll bereits verfügbar sein. Die Preise fangen in der Grundausstattung bei 570 Euro an.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Atomic 03. Dez 2010

Man muss nur die richtigen Leute fragen! Nachdem man mir gesagt hatte "Ubuntu ist nicht...

Atomic 02. Dez 2010

-----------------------------------------------------------------> klingt irgendwie...

SkyHook 02. Dez 2010

Ich finds immerwieder lustig wieviele leute sich hier über die 16:9 Bildschribe aufregen...

Himmerlarschund... 02. Dez 2010

Erstmal herzlichen Dank für die ganzen (manche mehr, manche weniger) nützlichen...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Elektromobilität
Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz

Sinkende Absatzzahlen, Entlassungen, technologischer Rückstand und fehlende Führung durch den Chef haben Tesla in eine gefährliche Lage gebracht.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Elektromobilität: Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz
Artikel
  1. Ultrastar Transporter: WD stellt externe 368-TByte-SSD vor
    Ultrastar Transporter
    WD stellt externe 368-TByte-SSD vor

    Während wenige Terabyte für den Heimgebrauch reichen, gelten im Datacenter andere Maßstäbe. Die wohl größte externe SSD ist in jeder Hinsicht gigantisch.

  2. Enhanced: Sony bastelt speziellen Grafikmodus für die PS5 Pro
    Enhanced
    Sony bastelt speziellen Grafikmodus für die PS5 Pro

    Nicht nur Leistung und Qualität, sondern auch Enhanced oder so ähnlich: Sony hat für die Playstation 5 Pro offenbar einen neuen Grafikmodus.

  3. Neue Bundesdatenschutzbeauftragte: Zwischen Datenschutz und Datennutzung
    Neue Bundesdatenschutzbeauftragte
    Zwischen Datenschutz und Datennutzung

    Die Nominierung der Datenexpertin und Wissenschaftlerin Louisa Specht-Riemenschneider zur Bundesdatenschutzbeauftragten verspricht neue Akzente im Datenschutz.
    Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC 649€ - günstig wie nie! • Switch-Spar-Sets • Panasonic OLED-TV 54% billiger • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /