3D Vision im Test
DLP-Beamer schlägt LCD
Kurzweilige Erfahrung, mehr nicht: Nvidia macht PC-Spielern mit dem 3D Vision Kit ein verführerisches Angebot für stereoskopisches 3D. Golem.de hat es mit aktiver Shutterbrille auf dem Nasenbein ausführlich getestet und herausgefunden, woran die neue Technik noch scheitert.
Die Suche nach dem optimalen 3D-Erlebnis am PC ist für Spieler beschwerlich. Ganz anders, als es Nvidia auf seiner Homepage verspricht. Darum hat Golem.de zwei Monate - vielleicht zu lange - mit Nvidias 3D Vision gespielt.
- 3D Vision im Test: DLP-Beamer schlägt LCD
- Enttäuschender Samsung Syncmaster 2233z
- Der BenQ XL2410T im stereoskopischen Einsatz
- Kein Ghosting mit DLP-Projektoren
- PC-Spiele im 3D-Vision-Test
- Fazit
Unser Test beginnt mit einem Samsung Syncmaster 2233z in Kombination mit einer Geforce 480 GTX und dem obligatorischen 3D Vision Kit. Als Basis für diese Komponenten dient ein Nforce-780i-SLI-Mainboard von XFX mit einem Core-2-Quad-9450-Prozessor von Intel im Standardtakt von 2,66 GHz und 4 GByte RAM.
Der Aufbau von 3D Vision gestaltet sich wenig schwierig. Nach der Treiberinstallation wird ein freier Platz für den Infrarotempfänger ausgemacht. Dieser sollte einen Mindestabstand von 50 Zentimetern zum Kopf des Spielers und freie Sicht zum Spieler haben. Ein großzügiges, fünf Meter langes USB-Minikabel verbindet Empfänger und PC.
Die Shutterbrille von Nvidia ist gut verarbeitet und wird mit drei Aufsätzen für unterschiedliche Nasenformen geliefert. Der interne Akku der Brille hält während unseres Tests regelmäßig für knappe 30 Spielstunden, bevor er über USB aufgeladen werden muss. Der Ladevorgang kann auch während des Spielens gestartet werden. Der Tragekomfort der Brille ist akzeptabel, wobei Menschen, die sonst keine Brille tragen, sich an Abdrücke auf dem Nasenbein gewöhnen müssen.
Enttäuschender Samsung Syncmaster 2233z |
Die Revelator war ganz lustig, allerdings gab es da mit den Einstellungen immer ein wenig...
Hasste ja keine Ahnung... 600 HZ sind output, 120 HZ sind input... der Chip in tv gerät...
ich meine nicht das "Scharfstellen" eines Auges, sondern den Focus beider Augen, also ob...
Es wäre so einfach: 16:9-Panel mit einer Auflösung von 1920x2060 und rechteckigen Pixeln...