Flugsimulator
X-Plane 10 kommt erst 2011
Laminar Research will die nächste Version des Flugsimulators X-Plane etwas später auf den Markt bringen als geplant. Die neue Version verspricht schönere Flugzeugmodelle und eine lebendigere Umgebung, inklusive simuliertem Funkverkehr mit dem Fluglotsen.
Die Veröffentlichung des Flugsimulators X-Plane 10 wird um einige Monate verschoben, wie Laminar Research nun bekanntgegeben hat. Ursprünglich war eine Veröffentlichung im Dezember 2010 anvisiert. Damit könnte X-Plane mit Microsofts Plänen zu Flight zusammenfallen. Die ersten Details zu Microsoft Flight werden 2011 erwartet.
Den genauen Erscheinungstermin für X-Plane 10 wollen die Entwickler erst später bekanntgeben; weitere Verschiebungen soll es jedoch nicht geben.
X-Plane 10 soll als Nachfolger von X-Plane 9 einige Verbesserungen bieten. Die Welt soll nun plausibler erscheinen. Ein neuer Algorithmus werde dafür sorgen, dass jedes erzeugte Gebäude zumindest möglich erscheine, so das Versprechen. Unrealistische Gebäudeansammlungen sollen der Vergangenheit angehören. Zudem will Laminar Research auch Daten von OpenStreetMap übernehmen. In X-Plane 9 fehlen korrekte Straßen unter anderem in Europa, was Sichtflüge erschwert.
Moderne CPUs soll X-Plane 10 besser nutzen können. Prinzipiell soll es möglich sein, jeden einzelnen Flug der künstlichen Intelligenz (KI) durch jeweils einen Prozessorkern übernehmen zu lassen. Wer acht Flugzeuge auf acht Kernen fliegen lässt, muss keine Abstriche bei der Bildrate hinnehmen. Durch weitere Optimierungen soll X-Plane 10 weniger Arbeitsspeicher nutzen und höhere Bildraten bieten, wenn die Einstellungen verglichen mit X-Plane 9 gleich bleiben. Für den Spieler heißt das: Je mehr CPU-Kerne er hat, desto lebendiger wird die Welt um ihn herum erscheinen. Das Spiel soll aber auch mit wenigen Kernen funktionieren.
Die CPU-relevanten Verbesserungen sollen vor allem der neuen Air-Traffic-Control-Komponente zuträglich sein. Durch sie werden alle Flugzeuge im Luftraum kontrolliert, auch das spielereigene Flugzeug wird ATC-Anweisungen bekommen. Der Spieler lauscht dabei nicht nur dem eigenen Funkverkehr, sondern auch dem der anderen Teilnehmer im Luftraum.
In großem Umfang werden die Standardmodelle der Flugzeuge überarbeitet. Einen Vorgeschmack auf die Qualität der kommenden Flugzeuge liefert ein Video von einem der verantwortlichen Flugzeugdesigner. Es zeigt einige X-Plane-10-Modelle, die noch unter X-Plane 9 getestet und gezeigt werden. Der Unterschied wird vor allem ersichtlich, wenn alte Modelle im Hintergrund zu sehen sind.
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Video: Einige Standardmodelle von X-Plane 10 (aufgenommen in X-Plane 9.6)
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Die endgültigen Versionen der Flugzeuge werden allerdings nicht mehr mit X-Plane 9 kompatibel sein. Auch die in den Screenshots gezeigten X-Plane-10-Modelle werden nur mit der X-Plane-9-Engine demonstriert.
Der FSX hat doch gar keine Zangsaktivierung ... wäre mir jedenfalls neu. Aber auch ich...
Das hier.. echtes Hardcore Game.. Wurde erst vor gar nicht so langer Zeit von der Liste...
.... wenn es immer so gut wie keine Informationen vorab gibt. Der Zeitaufwand ein kleines...
Consider 64-bit - it's something we want to look at during the version 10 run but we're...