System on a Chip

Neue Mali-Grafik mit vier Kernen für ARMs Cortex A15

Für den bereits angekündigten neuen Kern Cortex A15 hat ARM nun auch einen neuen Grafikkern der Serie Mali vorgestellt. Er soll sich in OpenGL ES und auch in DirectX programmieren lassen und besteht aus bis zu vier Shadereinheiten.

Artikel veröffentlicht am ,
System on a Chip: Neue Mali-Grafik mit vier Kernen für ARMs Cortex A15

Bis zu fünfmal schneller als frühere Einheiten soll der neue Mali-T604 sein. Wie alle ARM-Bausteine, die sich nahezu beliebig zu einem System on a Chip kombinieren lassen, ist auch der T604 modular aufgebaut. Von den Rechenwerken, die ARM ohne nähere Erklärung bisher nur "Shader Core" nennt, kann es ein bis vier geben.

  • Blockdiagramm, ein bis vier Kerne sind möglich
Blockdiagramm, ein bis vier Kerne sind möglich

Ein Task-Manager in Hardware soll die Aufgaben auf die Kerne verteilen, die Hersteller von PC-GPUs nennen solche Einheiten auch Thread Scheduler. Einen eigenen Speicher bekommt der Mali nicht, aber einen Speichercontroller. Damit kann er auf seinen L2-Cache zugreifen. Dessen Größe ist nicht festgelegt - Speicher belegt viel Die-Fläche auf den kleinen und sparsamen SoCs. ARM empfiehlt für jeden Shader-Kern 32 KByte L2-Cache.

Früher oder später muss der Mali-Kern aber auch mit dem Hauptspeicher des SoC kommunizieren, dafür besitzt er eine AMBA-Schnittstelle zur Verbindung mit dem Cortex-A15. Die Verbindung nennt ARM inzwischen auch Corelink, sie bietet unter anderem Cache-Kohärenz. Ob die CPU-Kerne auch direkt auf die Caches der Shader-Kerne zugreifen können, hat ARM bisher aber nicht erklärt.

Vierfaches Anti-Aliasing

Groß ist die Zahl der Programmierschnittstellen, die der Mali-T604 unterstützen soll: Das mobile OpenGL ES 1.1 und 2.0 sind ebenso geboten wie OpenVG 1.1, aber auch die GPGPU-Schnittstellen OpenCL 1.1 und 1.2. ARM nennt auch DirectX, gibt dafür aber keine Version an. Microsoft pflegt das 3D-Interface auch für mobile Betriebssysteme wie Windows Phone 7.

Ebenfalls ein Novum bei ARM-Grafik ist die Unterstützung von Anti-Aliasing, das zwischen 4x und 16x erfolgen kann. ARM verspricht bei vierfacher Filterung nur einen "minimalen Performanceeinbruch", was auf eine gute Eignung für große Tabletdisplays hindeutet.

Laut ARM kann der neue Mali ab sofort von Lizenznehmern erworben werden. Das Unternehmen stellt seine SoCs nicht selbst in Serie her, sondern entwickelt sie nur. Einer der ersten Partner ist ARM zufolge Samsung. Die Koreaner haben jedoch noch kein entsprechendes Produkt wie ein Smartphone oder Tablet angekündigt. Typischerweise vergeht zwischen ARMs Vorstellungen neuer Bausteine und dem Einsatz in der Serie mindestens ein Jahr.

Das könnte diesmal schneller gehen: Den Cortex A15, mit dem sich der Mali-T604 koppeln lässt, hat ARM bereits im September 2010 vorgestellt. Er kann bis zu vier Kerne bei maximal 2,5 GHz besitzen und ist für SoCs ab 32 Nanometern Strukturbreite vorgesehen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Trollversteher 12. Nov 2010

Äh ja, und mein Porsche Traktor von 1960 wird locker von jedem popeligen Käfer abgehängt...

Barriosch 12. Nov 2010

Da sieht man mal wieder wie Deutschland weiter abgehängt wird

DerTürke- 12. Nov 2010

... rein in die OpenPandora - und u.U. das Design der OpenPandora schicker machen (aber...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Forschung: Außerirdische Organismen könnten lila sein
    Forschung
    Außerirdische Organismen könnten lila sein

    Noch bevor grüne Mikroben Sauerstoff produzierten, könnten violette Organismen Photosynthese betrieben haben. Eine Forschungsgruppe hat daher einen neuen Datensatz für die Suche nach außerirdischem Leben erstellt.

  2. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  3. Abstürze mit Intel-CPUs: Weitere Mainboards mit Intel-Baseline-Profil
    Abstürze mit Intel-CPUs
    Weitere Mainboards mit Intel-Baseline-Profil

    Während Intel den Fehlerberichten bei Core-i9-Prozessoren nachgeht, veröffentlichen die Mainboardhersteller reihenweise Bios-Updates.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /