Chromeless

Browser zum Selberbauen von Mozilla

Mozilla bietet mit Chromeless eine Art Browserbaukasten an. Der Browser kommt ohne Userinterface daher, das Interessierte stattdessen mittels HTML, CSS und Javascript selbst bauen können. Noch aber steht das Projekt am Anfang.

Artikel veröffentlicht am ,
Chromeless: Browser zum Selberbauen von Mozilla

Das Experiment Chromeless läuft unter dem Dach der Mozilla Labs. Es handelt sich um eine Art Browser ohne Userinterface, der aber eine flexible Plattform mitbringt, mit der sich neue Userinterfaces mit Webtechnik erstellen lassen. So wird das Userinterface für Chromeless mit Hilfe von HTML, CSS und Javascript erzeugt.

Mozilla will mit dem neuen Experiment möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben, eigene Ideen für ein Browser-UI umzusetzen und hofft, auf diesem Weg neue Ideen zu entdecken. Zwar nutzt Firefox schon heute Webtechnik wie DOM und Javascript, um sein eigenes Interface zu rendern, dieses wird aber in XUL beschrieben, nicht mit HTML und CSS. Das stellt nach Ansicht von Mozilla für viele eine zu große Hürde dar, die mit Chromeless verringert werden soll. Es gibt mehr Menschen, die mit HTML und CSS umgehen als mit XUL.

  • Chromless: Userinterface in HTML und CSS
  • Die Struktur von Chromeless
Chromless: Userinterface in HTML und CSS

Derzeit liegt Chromeless in einer Pre-Alpha-Version vor, die aus Atul Varmas Cuddlefish Lab sowie dem Jetpack SDK in Kombination mit XULRunner besteht. Noch fehlt es an vielem, darunter vernünftiges Sandboxing, doch diese frühe Version zeigt, worum es den Mozilla-Entwicklern geht.

Statt eine XUL-Datei zu laden, um das Interface zu rendern, beginnt Chromeless direkt damit, eine HTML-Datei darzustellen, der besondere Rechte eingeräumt werden. So kann diese HTML-Seite beispielsweise auf CommonJS-Module aus dem Jetpack SDK zugreifen. Mozilla plant, die Möglichkeiten zu erweitern und die notwendigen Basisfunktionen zur Verfügung zu stellen, die benötigt werden, um einen Browser zu bauen. Zudem soll untersucht werden, wie man die notwendigen Sicherheistfunktionen einziehen kann, um Webinhalte in einer Sandbox mit minimalen Rechten anzuzeigen. Im letzten Schritt soll ein zugängliches SDK entstehen, mit dem andere leicht ein eigenes Browserinterface bauen können.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Blair 26. Okt 2010

Habe ich, offensichtlich im Gegensatz zu dir. Oder kannst du einfach nicht richtig...

jockl 26. Okt 2010

Genau das stört mich auch. Mozilla sux! a) Jede Menge Bugs in der codebase b) Sobald man...

Anonymer Nutzer 23. Okt 2010

oder die Anstalt, wie? :) na ja... Es war ja auch Freitag.

Hans Schmucker 23. Okt 2010

Entgegen dem was der Artikel sagt kannst du auch hier HTML Dokumente als Chrome...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Mars Express
Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory

Mars Express verbindet Sci-Fi und Film Noir auf faszinierende Weise. Er zeigt die Zukunft des 23. Jahrhunderts mit Robotern, mit denen sogar der Tod überwunden werden kann.
Eine Rezension von Peter Osteried

Mars Express: Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory
Artikel
  1. Stiftung Warentest: Viele Balkonkraftwerke haben Mängel
    Stiftung Warentest
    Viele Balkonkraftwerke haben Mängel

    Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer untersucht und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

  2. Balkonkraftwerke: VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor
    Balkonkraftwerke
    VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor

    Noch immer ist offen, welche technischen Anforderungen für Balkonkraftwerke künftig gelten sollen. Ein neuer Entwurf dazu kommt in wenigen Tagen.

  3. Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
    Headspace XR ausprobiert
    Headset auf und Kopf aus

    Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
    Ein Test von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /