Blizzard

LAN-Modus in Starcraft 2 für Südkorea-Profispieler (Update)

Blizzard wird laut Medienberichten einen LAN-Modus in Starcraft 2 einbauen - aber nur für Übertragungen von südkoreanischen E-Sport-TV-Turnieren. Wie wichtig das Echtzeitstrategiespiel in Südkorea ist, zeigen zwei speziell lackierte 747-Jumbojets.

Artikel veröffentlicht am ,

In keinen Land ist Starcraft so populär wie in Südkorea - dort übertragen gelegentlich gleich mehrere Fernsehkanäle die Spiele der E-Sport-Profis, die dort einen ähnlichen Stellenwert haben wie hierzulande Fußballstars. Auch die Schattenseiten des damit verbundenen Big Business sind spürbar: Kürzlich wurde die E-Sport-Szene von einem Wettskandal und Bestechungen erschüttert, außerdem gab es Streit zwischen Blizzard und dem Verband, der die Turniere austrägt. Der Streit scheint beigelegt: Wie südkoreanische und amerikanische Medien berichten, wird Blizzard für die asiatischen Profis eine Spezialversion von Starcraft 2 zusammenstellen, die den schnellen und weitgehend lagfreien LAN-Modus unterstützt.

  •  
 

Die LAN-Version ist für die Übertragung von Turnieren im Fernsehen gedacht und dürfte entsprechend gesichert sein. Der Rest der Welt muss ohne LAN auskommen und Multiplayerpartien über das von Blizzard betriebene Battle.net austragen, was zu einem Aufschrei in der Community und mehreren - erfolglosen - Onlinepetitionen geführt hat.

Wie wichtig Südkorea für Blizzard ist, zeigt eine Werbekampagne von Blizzard mit der halbstaatlichen Fluggesellschaft Korean Air: Die hat zwei ihrer Boeing-747-Jets mit dem Starcraft-2-Schriftzug und -Logo bemalt.

Nachtrag vom 25. Juni 2010, 9:30 Uhr:

Laut Starcraft-Fanseiten kamen Meldungen über einen exklusiv den südkoreanischen Profispielern vorbehaltenen LAN-Modus durch einen Übersetzungsfehler zustande. Gemeint war wohl eher ein lokaler Battle.net-Server.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Hinweisgeber_ 20. Jul 2010

Hättest du wohl gerne ... Blizzard liefert bestimmt keine LAN-Server aus die in der Lage...

Wahrheitsaufzeiger 01. Jul 2010

Na wenigstens gibst du es zu ...

Jakelandiar 26. Jun 2010

Und ich hoffe das Blizzard mit Drakonischen Maßnahmen gegen Die Hacker dann vorgeht so...

Weltherrschaft 25. Jun 2010

Einst der Branchen-Primus den alle liebten, nun das Branchen-Arschloch. Nach 20 Jahren...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Mars Express
Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory

Mars Express verbindet Sci-Fi und Film Noir auf faszinierende Weise. Er zeigt die Zukunft des 23. Jahrhunderts mit Robotern, mit denen sogar der Tod überwunden werden kann.
Eine Rezension von Peter Osteried

Mars Express: Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory
Artikel
  1. Stiftung Warentest: Viele Balkonkraftwerke haben Mängel
    Stiftung Warentest
    Viele Balkonkraftwerke haben Mängel

    Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer untersucht und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

  2. Balkonkraftwerke: VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor
    Balkonkraftwerke
    VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor

    Noch immer ist offen, welche technischen Anforderungen für Balkonkraftwerke künftig gelten sollen. Ein neuer Entwurf dazu kommt in wenigen Tagen.

  3. Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
    Headspace XR ausprobiert
    Headset auf und Kopf aus

    Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
    Ein Test von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /